Der Hyundai IONIQ 5 N feiert Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed und setzt neue Massstäbe für Hochleistungs-Elektrofahrzeuge und Fahrspass

Der Hyundai IONIQ 5 N feiert Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed und setzt neue Massstäbe für Hochleistungs-Elektrofahrzeuge und Fahrspass

  • Als erstes Hyundai N Elektroauto repräsentiert der IONIQ 5 N ein neues Segment fahrerorientierter Hochleistungs-Elektroautos mit zukunftsweisenden Technologien und erhöhter Rennstreckentauglichkeit.
  • Der IONIQ 5 N ist der erste Schritt in der Elektrifizierungsstrategie von Hyundai N. Weitere elektrische N-Modelle werden folgen.
  • Der IONIQ 5 N stärkt die drei Säulen der N-Performance - Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen - durch den Einsatz von Technologien aus dem Motorsport und jahrelanger elektrifizierter "Rolling Lab"-Entwicklung
    • Kurvenräuber: Karosserie- und Fahrwerksverstärkungen sorgen für eine höhere Torsionssteifigkeit sowie ein direkteres Lenkgefühl; zwei Elektromotoren ermöglichen ein Rallye-inspiriertes Allrad-Fahrverhalten
    • Rennstreckentauglichkeit: Bis zu 478 kW / 650 PS mit aktiviertem N Grin Boost; erhöhte Ausdauer durch branchenführendes Thermomanagement und Performance-orientiertes regeneratives Bremsen
    • Alltagssportwagen: N e-shift und N Active Sound + vermitteln das Fahrgefühl und die Geräuschkulisse eines Hochleistungs-Verbrenners
  • Zu den vielen exklusiven Leistungsmerkmalen des IONIQ 5 N gehören die N Battery Preconditioning, N Race, N Pedal, N Brake Regen, N Drift Optimizer, N Torque Distribution, N Launch Control, N Grin Boost, N Active Sound +, N e-shift, N Road Sense und Track SOC

 

Der Hyundai IONIQ 5 N ist das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Marke N, das auf dem Goodwood Festival of Speed in West Sussex, England, heute seine Weltpremiere feiert. Der IONIQ 5 N steht für die Zukunft der Marke N im Bereich der Elektromobilität und für einen neuen Weg für High-Performance-Enthusiasten, ihre Leidenschaft für das Autofahren auf der Strasse und auf der Rennstrecke zu elektrifizieren.

Der neue IONIQ 5 N steht für das langjährige Erbe von Hyundai, hochqualitative Mobilität und fahrerorientierte N Performance zu vereinen. Das Comeback der Marke N in der WRC im Jahr 2014 und der anschliessende Erfolg mit mehreren Weltmeistertiteln hat Hyundai eine Sieger-DNA verliehen, die sich in den N-Hochleistungsmodellen widerspiegelt. Diese Dynamik setzt sich auch bei der Elektrifizierung fort: Der preisgekrönte IONIQ 5 auf E-GMP-Basis bietet die perfekte Grundlage für das erste Hochleistungs-Elektrofahrzeug der Marke N.

Der IONIQ 5 N etabliert die Marke N als technologisches Kraftzentrum innerhalb der Hyundai Motor Company. Er führt zukunftsweisende Technologien ein, die in alle Hyundai Elektrofahrzeuge einfliessen werden, mit dem strategischen Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von Hyundai insgesamt zu steigern. Der IONIQ 5 N ist der erste Schritt zu diesem strategischen Wandel, dem weitere elektrische N-Modelle folgen werden.

"Hyundai N ist die Speerspitze der Technologieführerschaft der Hyundai Motor Company", sagte Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company. "Die erfolgreiche Kombination aus technologischem Know-how und Motorsporterfahrung der Marke N verschiebt Performance-Grenzen nach oben. Das schlägt sich ganz aktuell im IONIQ 5 N nieder, der einen Paradigmenwechsel für elektrische Hochleistung darstellt. Wichtige Entwicklungen rund um dieses Fahrzeug werden die Wettbewerbsfähigkeit aller Hyundai-Modelle in Zukunft weiter stärken. Das ist der Grund, warum es die Marke N gibt."

Der IONIQ 5 N kombiniert die Electrified-Global Modular Platform (E-GMP) des Standardmodells mit den Motorsport-Technologien von N und nutzt zusätzlich das Know-how von N aus den elektrifizierten "Rolling Labs" (z. B. RM20e, RN22e und N Vision 74). Dadurch wird die Performance des Elektroautos maximiert und sichergestellt, dass es den drei Leistungssäulen von N entspricht: "Kurvenräuber", "Rennstreckentauglichkeit" und "Alltagssportwagen".

"Der IONIQ 5 N wurde entwickelt, um den Fahrspass auf ein neues Niveau zu heben, indem er die neuesten verfügbaren Technologien nutzt. Mit dem IONIQ 5 N will die Marke N den für sie typischen Fahrspass bieten, unabhängig davon, ob Benzin, Batterien oder Wasserstoff zum Einsatz kommen", sagte Till Wartenberg, Vizepräsident und Leiter der Marke N und Motorsport bei der Hyundai Motor Company. "Um dies zu erreichen, haben wir die Stimmen unserer N-Fans eingefangen und unseren ersten vollelektrischen N mit dem Ziel abgestimmt, die Fahrleidenschaft unserer anspruchsvollsten N-Fans zu elektrisieren."

Dual-Motor-Allradantrieb mit Rallye-inspiriertem Handling unterstützt Kurvenräuber-Fähigkeiten

Um die Kurvendynamik des IONIQ 5 N im Vergleich zum IONIQ 5 weiter zu erhöhen, wurden Verbesserungen an der Rohkarosseriestruktur (BIW) durchgeführt. Diese umfassen 42 zusätzliche Schweisspunkte und 2,1 Meter zusätzliche Verklebungen. Ausserdem wurde die Motor- und Batteriehalterung verstärkt sowie vordere und hintere Hilfsrahmen eingebaut, die für eine höhere Seitensteifigkeit sorgen. Die von der Rallye-Weltmeisterschaft inspirierten integrierten Antriebsachsen (IDA) werden sowohl vorne als auch hinten eingesetzt und zusätzlich verstärkt, um einerseits das hohe Drehmoment des Elektromotors auszuhalten und andererseits die ungefederten Massen zu reduzieren. Letztere werden zusätzlich von 21-Zoll-Schmiederädern aus Aluminium gesenkt.

Um das Ansprechverhalten und die Rückmeldung der Lenkung zu verbessern, wurde die Lenksäule des IONIQ 5 N zur Erhöhung der Steifigkeit verstärkt. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über ein speziell abgestimmtes N R-MDPS-System (Rack-Mounted Motor-Driven Power Steering) mit einer höheren Lenkübersetzung und verbesserter Drehmomentrückmeldung. Diese Verbesserungen sorgen für ein direkteres und rückmeldungsstärkeres Lenkgefühl, wodurch der Fahrer schnell Vertrauen in die dynamischen Fähigkeiten des IONIQ 5 N fasst.

Das N-Pedal wurde entwickelt, um das Einlenk- und Kurvenfahrverhalten der grösseren und schwereren Elektroautos zu verbessern. Dabei orientiert man sich an den reaktionsschnellen Fahreigenschaften des i20 N WRC, mit dem Hyundai die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Durch die Performance-orientierte Nutzung der Rekuperation erreicht die intelligente Softwarefunktion eine aggressivere Gewichtsverlagerung und damit ein schärferes Einlenkverhalten. N-Pedal basiert auf einer ähnlichen Technologie wie das regenerative Bremssystem „i-Pedal“ – mit dem Unterschied, dass N-Pedal für maximale Kurvenperformance statt maximaler Effizienz ausgelegt ist.

N Drift Optimizer hilft dabei, lange Drifts mit konstantem Driftwinkel zu fahren. Dafür werden mehrere Steuerungsparameter des IONIQ 5 N in Echtzeit ausbalanciert. Die integrierte Torque Kick Drift-Funktion ermöglicht es dem Fahrer, den Kupplungskick eines heckgetriebenen Verbrenner-Fahrzeugs zu simulieren, falls eine sofortige Drifteinleitung gewünscht ist. Auch diese Funktion ist der Verdienst einer ausgeklügelten elektronischen Steuerungstechnologie.

N Torque Distribution ermöglicht eine vollständig variable Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, die in 11 Stufen eingestellt werden kann. Das e-LSD (elektronisches Sperrdifferenzial) an der Hinterachse optimiert das Fahrverhalten und die Traktion in Kurven. Zusätzliche Radsensoren und grössere Dämpfer mit breiterem Dämpferspektrum erweitern den Leistungsbereich des elektronisch gesteuerten Fahrwerks.

Verbessertes PE-System, verbesserte Batteriekühlung und N-Brake Regen verstärken die Rennstreckentauglichkeit

Der Hyundai IONIQ 5 N profitiert als leistungsstarkes Elektrofahrzeug von mehreren technischen Verbesserungen. So drehen die Elektromotoren des IONIQ 5 N mit bis zu 21.000 U/min und leisten 478 kW / 650 PS bei aktiviertem N Grin Boost. Dies ist mitunter dem zweistufigen Wechselrichter mit erhöhter Energieeffizienz zu verdanken, der für eine stärkere Leistungsabgabe aus der neuen 84 kWh-Batterie sorgt.

Die Rennstreckentauglichkeit wird von gleich mehreren exklusiven Funktionen gewährleistet. Dazu zählen der N Grin Boost, der die Beschleunigung für 10 Sekunden maximiert. Oder die N Launch Control, die drei verschiedene Traktionsstufen für schnellstmögliche, professionelle Starts bietet. Um das Energielevel der Batterie im Auge zu behalten, berechnet Track SOC (state-of-charge) automatisch den Batterieverbrauch pro Runde.

Der IONIQ 5 N setzt neue Massstäbe für das Thermomanagement unter schwierigen Rennstreckenbedingungen. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten ist der IONIQ 5 N widerstandsfähiger gegen hitzebedingten Leistungsabfall, also den Verlust der maximalen Leistung durch Überhitzung.

Dafür kommen ein verbessertes Batterie-Wärmemanagementsystem mit vergrösserter Kühlfläche sowie optimierte Motoröl- und Batteriekühler zum Einsatz. Die unabhängigen Kühler für die Batterie und den Motor maximieren die Widerstandsfähigkeit des IONIQ 5 N gegen Leistungseinbussen vor und während intensiver Fahrten auf der Rennstrecke.

Vor der Fahrt kann der Fahrer N-Battery-Preconditioning nutzen, um die Batteriezellen auf die energieeffizienteste Temperatur zu bringen. Dafür stehen zwei Modi zur Auswahl: Der "Drag"-Modus, der die Batterie für einen kurzen Leistungsschub auf die optimale Betriebstemperatur bringt. Und der "Track"-Modus, der die Batterie kühlt, um sie für mehrere Runden auf der Rennstrecke vorzubereiten.

Der N Race Modus optimiert die Ausdauer des Elektroautos auf der Rennstrecke und gibt dem Fahrer eine direktere Kontrolle über die Energienutzung des Fahrzeugs. N Race wendet einen aus dem Motorsport abgeleiteten Ansatz zur Maximierung der Energieeffizienz auf Rennstrecken an. Während diese Art der Einstellungsänderung normalerweise ein Team von Mechanikern und Ausrüstung erfordert, bietet der IONIQ 5 N diese Möglichkeit mit nur wenigen Knopfdrücken.

Mit N-Race kann der Fahrer zwischen „Ausdauer“ und „Sprint“ wählen. „Ausdauer" maximiert die Reichweite auf der Rennstrecke. Dies wird erreicht, indem die Spitzenleistung begrenzt wird, was zu einem langsameren Temperaturanstieg führt. „Sprint" hingegen maximiert den Leistungsoutput für kurze Zeit, um maximale Beschleunigung zu liefern. N-Race hilft dem Fahrer, seine Energiestrategie genau zu steuern und ein ideales Leistungsfenster für seine Bedürfnisse zu schaffen.

Der IONIQ 5 N verfügt über N-tuned Bremsen – das leistungsstärkste Bremssystem von Hyundai. Hierbei kommen 400-mm-Scheiben mit Vierkolben-Monobloc-Bremssätteln vorne und 360-mm-Scheiben mit Einkolben-Bremssätteln hinten zum Einsatz. Diese Bremsen sind aus neuen, leichten Materialien gefertigt. Zudem wurde der Luftstrom optimiert, um die Kühlleistung zu verbessern. Darüber hinaus wurde das regenerative Bremssystem (Regen) neu konzipiert. Während Rekuperation normalerweise zur Steigerung der Effizienz eingesetzt wird, verbessert sie im IONIQ 5 N vor allem die Bremsleistung. Tatsächlich dient das regenerative Bremssystem als primäre Bremskraftquelle, während die mechanischen Bremsen erst bei hohen Belastungen eingreifen.

Der nahtlose Übergang zwischen der N-Brake und den hydraulischen Bremsen ist für den Fahrer nicht wahrnehmbar. Darüber hinaus ermöglicht das Bremssystem die gleichzeitige Betätigung von Brems- und Fahrpedal beim Fahren auf der Rennstrecke.

Modernste Technologie sorgt für Schaltgefühl und emotionalen Fahrspass in einem Alltagssportwagen

Als Alltagssportwagen bietet der IONIQ 5 N ein emotionales Fahrgefühl durch das integrierte N e-shift System und den N Active Sound +. N e-shift simuliert Gangwechsel wie in einem Verbrenner-Fahrzeug, während N Active Sound + nicht nur einen futuristischen EV-Sound, sondern auch Verbrenner-ähnliche Motor- und Auspuffgeräusche liefert. Dieses Zusammenspiel sorgt für ein unvergleichliches Fahrgefühl und maximalen Fahrspass, indem es das mechanische Feedback eines Verbrenners simuliert.

Viele Performance-Enthusiasten bemängeln die fehlende Rückmeldung am Steuer von Elektrofahrzeugen. Die Funktionen N e-shift und N Active Sound + wurden von den Hyundai N-Ingenieuren entwickelt, um dem entgegenzusteuern: Um ein besseres Feedback und eine präzisere, emotionalere Rückmeldung des IONIQ 5 N an den Fahrer zu liefern. Der N Active Sound + unterscheidet sich durch seinen einzigartigen Fokus auf präzise Leistungsentfaltung von allen bisherigen EV-Sound-Anwendungen.

N e-shift simuliert das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von N-Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE). Es bildet einen Schaltvorgang durch die Steuerung des Motordrehmoments nach und simuliert den Kraftschluss während der Schaltvorgänge. Das Ergebnis ist ein präziseres, interaktives Fahrerlebnis, das dem eines Verbrennungsmotors ähnlicher ist als es alle bisherigen Elektroautos konnten.

Der N Active Sound + unterscheidet sich durch seinen einzigartigen Fokus auf präzise Leistungsentfaltung von allen bisherigen EV-Sound-Anwendungen. Durch die Kombination mit N e-shift wird ein hochemotionales, sensorisches Fahrerlebnis geschaffen, N Active Sound + umfasst ein System mit zehn Lautsprechern (acht interne und zwei externe), das drei verschiedene Klangthemen bietet. Das Thema „Ignition" simuliert den Klang der N 2.0T-Motoren. „Evolution" bietet einen charakteristischen Hochleistungsklang, der vom RN22e inspiriert ist. Das Thema „Supersonic" ist ein einzigartiges Soundkonzept, das von zweimotorigen Kampfjets inspiriert ist und eine variable Lautstärke bei Kurvenfahrten bietet. Ein Ziel von N Active Sound+ ist es, den Fahrern eine akustische Referenz für die Leistungsabgabe zu bieten.

Der IONIQ 5 N ist ausserdem mit N Road Sense ausgestattet, das automatisch die Aktivierung des N-Modus empfiehlt, wenn Strassenschilder mit Doppelkurven erkannt werden. So kann der Fahrer jede Sekunde seiner Fahrt in vollen Zügen geniessen (nur EU).

Wie der Standard-IONIQ 5 ist auch die N-Variante mit dem Vehicle-to-Load (V2L) System ausgestattet. Dieses ermöglicht es, die gespeicherte Energie der Hochspannungsbatterie zum Aufladen von externen Geräten wie E-Bikes, elektrischen Campingausrüstungen oder Haushaltsgeräten zu nutzen – auch dann, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

Leistungssteigernde Designelemente für leidenschaftliches Fahren

Das Exterieur des IONIQ 5 N verfügt über zahlreiche Performance-Designelemente. Dazu zählen etwa kontrastierende schwarze Zierelemente und ein Heckspoiler, die zusammen die sportlichen Aspekte des IONIQ 5 N betonen.

Ausserdem unterscheidet sich das N-Modell vom Standard-IONIQ 5 durch veränderte Proportionen. Die N-Variante ist insgesamt 20 mm niedriger und – aufgrund des grossen Diffusors am Heck – um 80 mm länger. Auch die Fahrzeugbreite wurde um 50 mm erhöht, um die breitere Bereifung im Format 275/35 R21 aufnehmen zu können.

An der Front gibt es einen grafischen N-Grill mit funktionellem Netz sowie einen Lufteinlass und Luftklappen für zusätzliche Kühlung. Eine Spoilerlippe, die sich über den unteren Teil des Stossfängers erstreckt, unterstreicht die geduckte Haltung und die Performance des Fahrzeugs. Das für N-Elektromodelle exklusive "Luminous Orange" am unteren Rand der schwarzen Stossfängerverkleidung setzt sich an den Seitenschwellern fort und verleiht dem IONIQ 5 N einen rennstreckenorientierten Look.

Dieser Eindruck wird durch die geschmiedeten 21-Zoll-Aluminiumräder mit griffigen Pirelli P-Zero-Reifen der Dimension 275/35 R21 weiter verstärkt. Zudem sorgt die Bereifung für ein verbessertes Fahrverhalten und eine bessere Haftung auf der Rennstrecke.

Am Heck sorgen der markante N-Spoiler sowie der orangefarbene Heckdiffusor und der Luftauslass für eine optimale aerodynamische Leistung. Gleichzeitig unterstreichen sie optisch die Performance des IONIQ 5 N. In den Spoiler integriert ist eine dreieckige HMSL-Bremsleuchte, die nur für den N erhältlich ist. Unter der Heckklappe befindet sich eine N-exklusive, schwarze Stossfänger-Abdeckung mit Reflektorgrafik in Form einer karierten Flagge. Auch ein Heckscheibenwischer ist jetzt an Bord.

Der Innenraum des IONIQ 5 N vermittelt den Look der N-Familie durch N-spezifische Elemente wie Lenkrad, Sitze, Türverkleidungen, Metallpedale etc. und ist für das Fahren auf der Rennstrecke optimiert.

Das neu gestaltete N-Lenkrad trägt zum ersten Mal das N-Logo und wird von N-Tasten flankiert, mit denen der gewünschte Fahrmodus eingestellt werden kann. Die Fahrmodi können je nach Belieben in verschiedenen Kombinationen auf die N-Tasten gelegt werden. Die Grin-Boost-Taste auf drei Uhr ermöglicht ein sofortiges und intuitives Abrufen der grösstmöglichen Leistung. Die Schaltwippen sind an den Fingerspitzen des Fahrers positioniert und aktivieren die Funktionen N e-shift und N Pedal.

Die Mittelkonsole des IONIQ 5 N ist mit Knie- und Schienbeinpolsterungen sowie einer verschiebbaren Armlehne für sportliches Fahren optimiert. Eine Verlängerung des unteren Teils der Mittelkonsole erhöht ihre Steifigkeit, um sportliches Fahren weiter zu unterstützen. Für den Alltagsgebrauch bietet sie ausserdem einen USB-C-Anschluss, ein kabelloses Ladegerät und Getränkehalter.

Die N-Sitze verfügen über verstärkte Sitzwangen, um auch bei starker Querbeschleunigung den Ober- und Unterkörper fest abstützen. Die optional erhältlichen N-Schalensitze sind im Vergleich zum Standardsitz etwa 20 mm tiefer positioniert und mit N-Emblemen an Vorder- und Rückseite sowie einer Begrüssungsbeleuchtung vorne versehen. Das zweifarbige Designthema der Schalensitze setzt sich im Fond fort.

Aufgrund der Natur des N-Fahrens sind die Pedale des IONIQ 5 N für den Einsatz auf Rennstrecken optimiert. Sie reduzieren die Gefahr des Abrutschens bei Übersteuern, Drifts und Powerslides – auch beim Linksbremsen. Die Fussstütze ist so optimiert, dass auch bei starker Verzögerung jederzeit eine stabile Fahrhaltung gewährleistet ist.

Das N-spezifische Karo-Flaggenmotiv - eine Rennstrecken-inspirierte Abwandlung der charakteristischen parametrischen Pixel des IONIQ 5 - findet sich auf den Türverkleidungen, den Metallpedalen sowie der Fussstütze und repräsentiert den Motorsportgeist der Marke N.

Wie beim Standard-IONIQ 5 kommen auch beim IONIQ 5 N nachhaltige Materialien zum Einsatz. Darunter recycelter Karton etwa an den Türverkleidungen, BIO-PET-Garn aus Zuckerrohr, recyceltes PET-Garn aus recycelten PET-Flaschen, BIO-TPO aus Zuckerrohr und ökologisch verarbeitetes Leder. Der IONIQ 5 N enthält ausserdem Pigmentfarben aus recycelten Reifen und Alcantara-Sitzbezüge aus recyceltem Polyamid.

IONIQ 5 N beim Goodwood Festival of Speed 2023

Der Hyundai IONIQ 5 N wird im Mittelpunkt stehen, wenn die Marke N ihren ersten Auftritt beim Goodwood Festival of Speed 2023 hat. Die Marke N ist mit einem eigenen Stand bei der legendären Motorsport-Veranstaltung präsent, an dem mehrere Fahrzeuge ausgestellt werden. Dazu zählen der i20 N WRC, der N Vision 74, der RN22e und der neu vorgestellte IONIQ 5 N. Darüber hinaus werden verschiedene Publikumsaktivitäten wie Racing-Simulatoren und Fotokabinen geboten.

Der Höhepunkt des N-Markenauftritts in Goodwood wird der exklusive „N Moment" sein, der während des berühmten Bergrennens von Goodwood stattfindet. Der "N Moment" wird die Motorsportmodelle und die „Rolling Labs“ der Marke N präsentieren. Höhepunkt ist die Präsentation des neuen IONIQ 5 N und die Weltpremiere des Showcars "IONIQ 5 N Drift Spec". Darüber hinaus wird ein i20 N WRC aus dem Jahr 2023 an der Waldrallye-Etappe teilnehmen.

IONIQ 5 N am Goodwood Festival of SpeedDie Weltpremiere des IONIQ 5 N findet in der ‘Core Box’ des Hyundai N – Standes am Goodwood Festival of Speed statt. Neben der Enthüllung zeigt Hyundai den IONIQ 5 N auch in Fahrt. Der «N Moment» findet als Showfahrt auf der legendären 1,87 Kilometer langen Bergstrecke des Festivals statt. Zwei faszinierende N-Fahrzeuge, der RN22e und der N Vision 74, begleiten den IONIQ 5 N.

Technische Daten

 

IONIQ 5 N

Motorleistung

Front

166 kW / 226 PS

 

Heck

282 kW / 383 PS

 

Systemleistung

448 kW / 609 PS

 

Systemleistung mit N Grin Boost

478 kW / 650 PS (Front: 175 kW, 238 PS / Heck: 303 kW, 412 PS)

Batterie

Kapazität

84 kWh

Ladung

Maximale Ladeleistung (DC)

350 kW

 

Ladezeit

10% bis 80% in 18 Minuten

Dimensionen

Länge

4,715 mm

 

Breite

1,940 mm

 

Höhe

1,585 mm

 

Radstand

3,000 mm

Reifen

 

Pirelli P-Zero 275/35 R21

Bremssystem

Front

Vierkolben-Bremssattel, 400 mm Scheiben

 

Heck

Einkolben-Bremssattel, 360 mm Scheiben

Regeneratives Bremssystem

Verzögerung

0.6 G (0.2 G bei aktivem ABS)

0 – 100 km/h

 

3.4 Sek. (mit N Grin Boost)

Höchstgeschwindigkeit

 

260 km/h

Reichweite

 

Wird bei Markteinführung bekanntgegeben

Aussenfarben

 

Performance Blue Matte, Performance Blue, Abyss Black Pearl, Cyber Gray Metallic, Ecotronic Gray Matte, Ecotronic Gray, Atlas White Matte, Atlas White, Gravity Gold Matte and Soultronic Orange Pearl

Innenfarbe

 

Schwarz mit Akzenten in Performance Blue

Medieninformation Hyundai IONIQ 5 N Weltpremiere 2023-07-13_Medieninformation_Hyundai_IONIQ_5_N_Weltpremiere_DE.pdf - 213 KB
Lukas Hasselberg Head of Public Relations, Astara Central Europe

* * *

Über Hyundai Suisse

Hyundai entwickelte sich in den vergangenen dreissig Jahren zu einer Marke, die ihre Produkte spezifisch auf die europäischen Bedürfnisse und die Anforderungen in Europa ausrichtete – unter anderem mit der Fahrzeugproduktion im tschechischen Nosovice, dem Design- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, dem Testzentrum am Nürburgring und der frühen Einführung einer 5-jahres-Werksgarantie.

In der Schweiz bietet Hyundai heute eine breite Palette an modernsten Fahrzeugen in fast allen Segmenten und modernsten Motorisierungen, vom sparsamen Benziner und Diesel über High Performance-Motoren in den N-Modellen bis zu allen Formen des Hybridantriebs und vollelektrischen Antrieben bis zum Wasserstoff-Elektrofahrzeug Nexo.

 

Powered by astara ​ – The Open Mobility Company

Astara Mobility Switzerland AG ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz.

Ein innovatives Mobilitätsunternehmen, das von einem menschlichen Ansatz geleitet wird und sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat.

astara bietet seiner Kundschaft eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für die individuelle Mobilität an. Ein Mobilitäts-Ökosystem, welches durch Datenintelligenz gestützt und von der astara-Plattform unterstützt wird.

astara hat im Jahr 2022 mit einem diversen und multikulturellen Team, das aus mehr als 25 Nationalitäten besteht und in 19 Ländern auf 3 Kontinenten tätig ist, einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen über astara finden Sie unter: www.astara.com

 

 

Über Hyundai Switzerland

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an [email protected].

Hyundai Switzerland – Astara Mobility Switzerland AG ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

 

 

Hyundai Switzerland
Astara Mobility Switzerland AG
Richtiplatz 5
CH – 8304 Wallisellen