Der New Hyundai i20
Kleinwagen-Erfolgsmodell wird schicker, sicherer und sauberer
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Markentypischer Kaskaden-Kühlergrill sorgt für unverwechselbare Optik
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Neue Assistenzsysteme und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe halten Einzug
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Alle Motoren erfüllen Abgasnorm Euro 6d-Temp
Nach rund drei Jahren Bauzeit fährt der Hyundai i20 nach einer umfangreichen Modellüberarbeitung im Sommer 2018 erheblich aufgewertet auf den Schweizer Markt.
Als New Hyundai i20 tritt der Kleinwagen noch charakteristischer und eigenständiger auf und legt zudem technisch weiter zu. So kommen unter anderem zusätzliche Assistenzsysteme von Hyundai SmartSense wie zum Beispiel ein Frontkollisionswarner mit City-Notbremsfunktion zum Einsatz. Erstmals übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf Wunsch die Schaltarbeit.
Zukunftssicher zeigt sich der Fünftürer in Sachen Umwelt- und Klimaschutz: Die vier alternativ angebotenen und serienmässig mit Start-Stopp-Automatik ausgerüsteten Motorisierungen (ausschliesslich Benziner) mit einem Leistungsspektrum von 55 kW / 75 PS bis 88 kW / 120 PS entsprechen bereits der neuesten Abgasnorm Euro 6d-Temp, die erst ab Herbst 2019 für Neuwagen verbindlich vorgeschrieben ist.
Der Hyundai i20 wird in der Schweiz ab Juli 2018 als 5-Türer in den vier Ausstattungslinien Pica, Origo, Amplia und Vertex erhältlich sein. Für den Amplia steht zudem ein optionales Swiss TEC.pack im Angebot. Mit dem Paket «Active» verwandelt sich der New Hyundai i20 in einen Kleinwagen im SUV-Look (ausschliesslich mit dem 1.0 T-GDi-Benzinmotor, mit 100 PS oder 120 PS).
Unverändert bleiben Eigenschaften wie das grosszügig bemessene Platzangebot für Passagiere und Gepäck sowie die hohe Verarbeitungsqualität.
Für mehr Charakter: Zweifarbenlackierung ermöglicht ganz individuellen Look
Augenfälligstes Merkmal des New Hyundai i20 ist die modifizierte Front- und Heckpartie. Schon beim ersten Blick fällt der markentypische Kaskaden-Kühlergrill ins Auge, dessen markante Form sich an anderen Hyundai Modellen wie dem i30 oder dem KONA orientiert. Neu modelliert wurden zudem die Stossfänger. Insbesondere die Aufnahmen für die Nebelscheinwerfer vorne sowie für die Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer hinten wurden vergrössert und prägnanter gestaltet.
Zugleich mit dem Formenwechsel am Heck wanderte das hintere Kennzeichen vom Stossfänger eine Etage nach oben. Es sitzt nun auf der neugestalteten Heckklappe. Moderner fällt ausserdem das Layout der Rückleuchten aus, die je nach Ausstattungslinie mit moderner LED-Technik ausgerüstet werden.
Das dynamische und sportliche Erscheinungsbild des New Hyundai i20 runden ein neues Design für die 15- oder 16-Zoll-Felgen und erstmals eine Zweifarbenlackierung ab (in der Schweiz ab 2019 erhältlich). Wer möchte, kann seinen New i20 in Zukunft optional mit schwarzen Dach ordern.
Ohnehin bietet die Modellreihe zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung und geht damit auf die Vorlieben jüngerer Menschen ein: Für die Karosserie stehen zehn verschiedene Lackierungen zur Verfügung, im Innenraum haben Käufer die Wahl zwischen drei Farbkonzepten.
Beibehalten hat der i20 dagegen bewährte Lösungen: Nach wie vor sind die C-Säulen schwarz-glänzend abgesetzt, und die schlanken und aufrecht stehenden A-Säulen erhöhen die Übersichtlichkeit des 4,04 Meter langen Kleinwagens. Wie zuvor überzeugt der Hyundai zudem mit beachtlichen und im B-Segment keinesfalls selbstverständlichen Abmessungen im Innenraum. Sie sorgen nicht nur dafür, dass bis zu fünf Personen komfortabel Platz finden, sondern bieten auch jede Menge Stauraum für das Gepäck. 326 Liter finden hinter der weit öffnenden Heckklappe Platz. Durch das Umlegen der Rücksitzlehnen lässt sich dieses Volumen auf bis zu 1’042 Liter erweitern.
Für mehr Sicherheit: Hyundai SmartSense-Assistenzsysteme helfen im Notfall
Grosszügig gibt sich der New Hyundai i20 jedoch nicht nur in Sachen Raumangebot. Auch die Sicherheit seiner Passagiere schreibt er ganz gross. Deshalb ergänzen ab sofort weitere Assistenzsysteme von Hyundai SmartSense die umfangreichen aktiven und passiven Sicherheitseinrichtungen, die unter anderem sechs Airbags, fünf höhenverstellbare Kopfstützen und eine Karosserie mit crash-optimierter Struktur umfassen.
Neu hinzugekommen ist das Automatische Notbremssystem (FCA). Das System besteht aus Frontkollisionswarner und City-Notbremsfunktion und arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 75 km/h. Ermittelt FCA über eine Frontkamera eine mögliche Kollision, wird der Fahrer akustisch und optisch gewarnt. Unterbleibt eine Reaktion, wird der New i20 schnellstmöglich zum Stillstand gebracht, um die Kollision zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern.
Selbsttätig einzugreifen vermag auch der Spurhalteassistent (LKA), der ab 60 km/h arbeitet. Er ergänzt das Spurhaltewarnsystem LDWS, das den Fahrer vor dem unbeabsichtigten Überfahren einer Fahrbahnbegrenzung warnt.
Einzug in die Modellreihe halten ausserdem der Aufmerksamkeitsassistent DAA, der anhand mehrerer Parameter wie Lenkbewegungen und Fahrzeit den Fahrer vor Ermüdung warnt, und der Fernlichtassistent HBA. Dieser schaltet automatisch von Fern- auf Abblendlicht um, damit vorausfahrender oder entgegenkommender Verkehr nicht in der Sicht behindert wird. Ist die Fahrbahn wieder frei, blendet HBA auch wieder auf.
Für mehr Unterhaltung: Android Auto und Apple CarPlay holen das Smartphone aufs Display
Vielfach Bewährtes mit neuen Lösungen sinnvoll zu verbinden zählt zu den Kerneigenschaften des New Hyundai i20. Das zeigt sich nicht nur beim äusseren Auftritt, sondern auch bei den inneren Werten. So präsentiert sich zum Beispiel das Interieur des vollwertigen Fünfsitzers weiterhin mit Materialien, die sorgfältig und passgenau verarbeitet, und auch angenehm zu berühren sind.
Das ergonomisch ausgefeilte Interieur bietet nach wie vor ein Maximum an Funktionalität und ermöglicht Fahrer und Passagieren auch das komfortable und entspannte Reisen. Dennoch bringt der New i20 einige Verbesserungen. So steigt die Auswahl an Audio- und Navigationssystemen – insgesamt vier vollintegrierte Systeme vom RDS-Radio mit 3,5-Zoll-Display bis zum Routenführer mit sieben Zoll grossen Farb-Touchscreen inklusive Android Auto und Apple CarPlay zählen zum Angebot.
Mehr Auswahl gibt es auch bei den Farben im Fahrzeuginnern: Die Farbkonzepte Red Point und Blue Point setzen vor allem mit farblich abgesetzten Kontrastnähten besondere Akzente.
Vier Ausstattungslinien machen den ganz individuellen New i20 möglich
Hyundai bietet seinen populären Kleinwagen in vier Ausstattungslinien an: Pica, Origo, Amplia und Vertex.
Schon der New Hyundai i20 Pica zeichnet sich unter anderem durch elektrisch unterstützte Servolenkung, elektrische Fensterheber vorne, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, zahlreiche praktische Ablagefächer, Bordcomputer sowie Heckscheiben-Wisch-/Wasch-Anlage und Zentralverriegelung aus. Das Anfahren am Berg vereinfacht die Berganfahrkontrolle HAC, eine Notbrems-Signalisierung warnt den nachfolgenden Verkehr bei starker Verzögerung durch das Einschalten der Warnblinkanlage. Äusseres Erkennungsmerkmal der Pica-Variante sind 15-Zoll-Stahlfelgen mit formschönen Radzierblenden.
Als Origo verfügt der New i20 zudem serienmässig über Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel, RDS-Radio inklusive AUX- und USB-Zusatzanschlüssen sowie Klimaanlage inklusive kühlbarem Handschuhfach.
Den New i20 Amplia kennzeichnen unter anderem ein beheizbares Multifunktionslenkrad, Sitzheizung vorne und elektrische Fensterheber auch hinten. Hilfreiche Dienste leisten das Spurhaltewarnsystem LDWS, Nebelscheinwerfer und eine Einparkhilfe hinten. Android Auto und Apple CarPlay erlauben es, Smartphone-Apps über den sieben Zoll-Touchscreen zu bedienen. Praktischen Nutzen bietet der höhenverstellbare Gepäckraumboden. Äusserlich gibt sich der New i20 Amplia insbesondere durch Leichtmetallfelgen im 15-Zoll-Format zu erkennen.
Für mehr Komfort: Ausstattungslinie Vertex lässt kaum Wünsche offen
Top-Modell ist der New i20 Vertex. Seine Position unterstreicht er unter anderem mit 16 Zoll-Leichtmetallrädern und Einparkhilfe auch vorne. Das Radio mit digitalem DAB+-Empfang spielt den Lieblingssender in optimaler Qualität. Zudem bietet der New i20 Vertex zahlreiche Hyundai SmartSense-Assistenzsysteme serienmässig: Frontkollisionswarner und City-Notbremsfunktion, aktiver Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitsassistent und Fernlichtassistent sind ab Werk an Bord.
Wer seinen New i20 darüber hinaus ganz persönlichen Wünschen und Vorlieben anpassen möchte, hat mehrere Optionen zur Verfügung. Die Extras reichen von Leichtmetallfelgen über das Navigationssystem bis hin zu Ledersitzen – ohne den speziellen SUV-Look der Version New i20 Active zu vergessen.
New i20 erfüllt strengste Gesetzesvorgaben auch im realen Verkehr
Ist der New Hyundai i20 schon in Sachen aktiver Sicherheit ganz vorne unterwegs, setzt er mit der fortschrittlichen und zukunftssicheren Abgasreinigung seiner Motoren neue Massstäbe. Denn alle vier angebotenen Benzin-Motorisierungen erfüllen bereits im Sommer 2018 die erst ab Herbst 2019 verbindliche Abgasnorm Euro 6d-Temp. Das bedeutet: Der New Hyundai i20 hält die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht nur auf dem Prüfstand, sondern ebenso bei realen Fahrbedingungen im Strassenverkehr, dem so genannten Real Driving Emission-Test, ein. Nur Fahrzeuge, die bei RDE erfolgreich abschneiden, werden nach der derzeit strengsten Norm zertifiziert.
Im Motorenprogramm für den New Hyundai i20 finden sich zwei Aggregate, die jeweils in zwei Leistungsstufen angeboten werden und serienmässig mit Start-Stopp-Automatik ausgerüstet sind.
Den Einstieg bildet ein 1,2-Liter-Vierzylinder, der wahlweise 55 kW / 75 PS oder 62 kW / 84 PS leistet. In beiden Varianten ist das Leichtmetall-Triebwerk mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die Nockenwelle treibt eine wartungsfreie Steuerkette an, die kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT verbessert Drehmoment und Leistungsentfaltung.
Benzin-Direkteinspritzer gehen mit Partikelfilter an den Start
Für die verschärften Bedingungen in der Abgasgesetzgebung bestens gerüstet zeigt sich auch der 1.0 T-GDi-Benzindirekteinspritzer. Der Dreizylinder leistet entweder 74 kW / 100 PS oder 88 kW / 120 PS. Denn mit Einführung des New i20 erhalten die Turbotriebwerke einen Partikelfilter, der die NOx-Emissionen reduziert und damit auch zur Absenkung der Feinstaubbelastung beiträgt.
Die nach dem Downsizing-Prinzip entwickelten, hochmodernen Motoren, verbinden hohe Leistungsfähigkeit mit niedrigem Treibstoffverbrauch und geringen Emissionen.
So zeichnet den Single-Scroll-Turbolader ein elektronisches Wastegate-Ladedruckventil aus. Dadurch kann die Unterstützung des Laders im unteren Tourenbereich voll ausgeschöpft werden, da die Aufladung des Motors bei hohen Drehzahlen begrenzt wird. Auch der Scavenging-Effekt wird genutzt: Bei Teillast sind Einlass- und Auslassventil zeitweise gleichzeitig geöffnet, wodurch die angesaugte Frischluft im Zylinder das heisse Abgas in den Krümmer drückt. Das verbessert Abgaswerte, Drehmoment und Ansprechverhalten, und auch das so genannte Turboloch gibt es nicht.
Besondere Raffinesse kennzeichnet ebenso die Hochdruck-Direkteinspritzung. Sie injiziert Treibstoff über eine Sechsloch-Düse mit überdurchschnittlich hohem Druck von bis zu 200 bar. Der optimierte, gerade stehende Ansaugkanal erhöht darüber hinaus den Fallstrom und unterdrückt die Klopfneigung, was die Verbrennung beschleunigt und den Verbrauch weiter senkt.
Bei der Kühlung kommt das Split-Cooling-Konzept zur Anwendung. Dank zweier getrennter Kühlmittelkreisläufe wird der Zylinderblock schneller aufgewärmt - erst bei 105 Grad Celsius startet der Kühlmittelfluss, wodurch sich Reibungsverluste verringern. Der Zylinderkopf mit seinen vier Ventilen pro Brennraum dagegen wird schon ab einer Temperatur von 88 Grad gekühlt, was die Klopfneigung reduziert sowie Einspritzung und Verbrennung optimiert. Weil darüber hinaus der Krümmer platzsparend in den Zylinderkopf integriert wurde, erwärmt sich der Abgasstrang schneller. Emissionen können so schon nach dem Kaltstart effektiv gefiltert werden.
Die positiven Folgen dieser vielen Hightech-Komponenten sind vor allem an der Tankstelle spürbar: Mit einem kombinierten Verbrauch von 4,8 bis 5,1 Liter bei der 74-kW- und 5,0 bis 5,2 Liter bei der stärkeren 88-kW-Ausgabe, gemessen nach dem neuen WLTP-Zyklus und umgerechnet auf die NEFZ-Werte, ist der kleine Turbomotor noch sparsamer bei der Arbeit als der Vierzylindermotor.
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt erstmals Wandlerautomatik
Während der 1.0 T-GDi mit 74 kW mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert wird, verfügt die Variante mit 88 kW über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Erstmals steht für den New i20 darüber hinaus in beiden Leistungsstufen ein von Hyundai selbst entwickeltes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit der Bezeichnung 7DCT zur Auswahl. Mit kaum spürbaren und schnellen Schaltwechseln ohne Zugkraftunterbrechung agiert es wesentlich dynamischer als eine Wandlerautomatik, die bislang für den i20 im Angebot war. Wie effektiv die Wirkungsweise ist, zeigen die Fahrleistungen: Im Vergleich zu den Modellen mit Schaltgetriebe gehen bei der Beschleunigung von null auf Tempo 100 lediglich einige Zehntelsekunden verloren, und die Verbrauchswerte nehmen allenfalls um einige wenige Zehntelliter zu.
Fünf Jahre Garantie schützt vor unliebsamen Überraschungen
Wie alle Neufahrzeuge von Hyundai, die beim offiziellen Vertriebspartner gekauft werden, bietet auch der New Hyundai i20 ein umfassendes Garantiepaket. Neben einer 5-jährigen Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung bietet zudem die Mobilitätsgarantie für 5 Jahre (Hyundai Assistance) Verlässlichkeit über eine lange Zeit.