Der New Hyundai i30: Schlanker, sicherer und effizienter
- Dank fortschrittlicher Sicherheits- und Konnektivitäts-Technologie, einer Vielzahl effizienter Antriebe und des neuen, schlanken Designs ist der New i30 jetzt noch attraktiver.
- Ein elektrifizierter 48-Volt-Mildhybrid als Option verbessert die Treibstoffeffizienz.
- Alle drei Karosserietypen – der New i30 Hatchback, Fastback und Wagon – weisen nach dem letzten Produkt-Update ein neues Design und neue Funktionen auf.
- Darüber hinaus wird die vom Motorsport inspirierte N-Linie ab Sommer 2020 zum ersten Mal für den New i30 Wagon erhältlich sein – mit weiterentwickeltem Design.
- Der New i30 wird an der Geneva International Motor Show im März 2020 vorgestellt
Hyundai gibt schon vor der Premiere an der Geneva International Motor Show 2020 neue Details über den New i30 bekannt. Der New i30 kommt mit einem neuen Design und fortschrittlichen Konnektivitäts-Funktionen. Ausserdem steht das Fahrzeug mit einem elektrifizierten 48-Volt-Mildhybrid im Angebot; eine Option, die Verbrauch und Emissionen des New i30 nochmals reduziert.
Hyundai aktualisiert auch seine i30 N Line Serie. Zum ersten Mal wird die sportliche Ausstattungsvariante ab Sommer 2020 für den New i30 Wagon erhältlich sein. Die vom i30 N inspirierten Design-Merkmale werden auch weiterhin für die Modelle i30 Hatchback und Fastback verfügbar sein.
«Wir haben unseren Kunden zugehört und festgestellt, dass ein Bedarf für ein sicheres, zuverlässiges Auto im C-Segment besteht, das auch moderne Funktionen wie Konnektivität auf dem neuesten Stand der Technik und effiziente Antriebe bietet – und dazu noch gut aussieht», sagt Andreas-Christoph Hofmann, Vice President Marketing und Produkt bei Hyundai Motor Europe. «Der New i30 deckt die Bedürfnisse unserer Kunden ab und wird dennoch zu einem attraktiven Preis angeboten. Das macht seine universelle Attraktivität aus.»
Modernes Aussendesign
Das Aussendesign des New i30 ist ebenso keck wie schlank und verleiht dem Fahrzeug eine emotionale Anziehungskraft. Die Front ist durch einen breiter wirkenden, moderneren Auftritt gekennzeichnet. Der markantere Kühlergrill zeigt ein akzentuierteres 3-D-Muster, das den agilen Look des Fahrzeugs unterstreicht.
Neue, schlankere Scheinwerfer mit optionaler Multifaceted-Reflector-LED-Technologie und neue, V-förmige LED-Tagfahrleuchten vervollständigen das erneuerte, moderne Frontdesign.
Heckseitig wurde dem New i30 Fünftürer ein neues Stossfänger-Design verpasst, das die Aerodynamik verbessert. Die hinteren LED-Kombileuchten erzeugen mit ihrer V-Form einen symmetrischen Effekt.
Der New i30 ist jetzt mit neuen, stilvollen 16-Zoll- oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamantschliff erhältlich, die die Seitenansicht des New i30 abrunden.
N Line Ausstattung jetzt für alle Karosserie-Typen
Die dynamische, vom Motorsport inspirierte N Line Ausstattung wurde für den New i30 Hatchback und Fastback einem umfassenden Design-Update unterzogen. Erstmals ist sie auch für den New i30 Wagon erhältlich. Damit wird es künftig von allen drei Karosserieformen des New i30 eine N Line Version geben.
Der New i30 N Line zeichnet sich durch ein keckes neues Design mit einem noch sportlicheren Look aus. Frontseitig ist der New i30 N Line mit einem breiteren Mittelgrill und neuen Scheinwerfern ausgestattet. Der untere Mittelgrill, inspiriert vom Düsenjet-Design, ist jetzt grösser und markanter ausgeführt – ein Zeichen für den starken Auftritt und die Performance des Fahrzeugs. Die seitlichen Öffnungen sorgen – schwebenden Flügeln ähnlich – für eine verbesserte Aerodynamik.
Das völlig neue Design des Heckstossfängers unterstreicht den dynamischen Charakter der N Line. Der breite Diffusor setzt ein sportliches Statement und verleiht dem Fahrzeug auch heckseitig einen starken Auftritt, während die neu positionierten Nebelrückleuchten den optischen Schwerpunkt näher zum Boden hin verlagern.
Die New i30 N Line ist mit einem neuen 17- oder 18-Zoll-Raddesign erhältlich, das den dynamischen Look verstärkt und selbst im Stehen eine Anmutung von Geschwindigkeit erzeugt – noch ein Beitrag zu einem modernen, bewegungsorientierten Profil.
Darüber hinaus bieten die New i30 N Line Hatchback und Fastback ein verbessertes Tuning für Federung und Lenkung, was in Verbindung mit den 1.5 T-GDi 160 PS und 1.6 Diesel 136 PS-Motoren für eine starke Fahrdynamik sorgt.
Drei neue Karosseriefarben
Der New i30 ist in drei neuen Aussenfarben lieferbar: Dark Knight, Silky Bronze und Sunset Red. Dazu sind sechs traditionelle Farben weiter erhältlich: Polar White, Phantom Black, Engine Red, Stellar Blue, Platinum Silver und Olivine Grey.
Eine aktualisierte, moderne Innenausstattung.
Die Innenausstattung des New i30 besticht mit Updates wie raffinierteren und modernen Belüftungsdüsen.
Drei neue Interieur-Farben erweitern die Möglichkeiten der Personalisierung: Pewter Gray, Ebony Brown und Charcoal Gray. Dazu kommt das traditionelle Schwarz. Die Sitze können in Stoff, Leder oder kombiniert bezogen sein, sodass sich insgesamt acht Optionen ergeben.
Modernste Konnektivitäts-Funktionen
Der New i30 verfügt über modernste Konnektivitäts-Funktionen. Ein neues digitales 7-Zoll-Informationsdisplay und ein neuer 10.25-Zoll-Navigations-Touchscreen ermöglichen ein moderneres und individuelleres Fahrerlebnis. Zudem ist die volle Kompatibilität mit Android Auto und Apple Car Play gewährleistet. Ab Sommer 2020 wird Wireless Phone Mirroring eingeführt, d.h. die Kunden benötigen für den Telefonanschluss kein Kabel. Ergänzend besteht im New i30 die Möglichkeit, Smartphones kabellos aufzuladen.
Sicherheitsfunktionen sorgen für Vertrauen
Der Wert des New i30 wird durch ein verbessertes Hyundai SmartSense Sicherheitspaket weiter gesteigert – für mehr Sicherheit und Komfort als je zuvor. Der Spurhalteassistent passt die Lenkung automatisch an, um das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten. Der automatische Notbremsassistent kann die Bremsen aktivieren, um eine Kollision zu vermeiden, wenn das Fahrzeug im Rückwärtsgang fährt. Ebenfalls neu im i30: Abfahrtswarnung des vorausfahrenden Fahrzeugs, ein System, das den Fahrer warnt, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug vorwärts bewegt und er/sie nicht schnell genug reagiert – zum Beispiel an einer Ampel.
Der Toter-Winkel-Assistent hinten hat ein Upgrade erhalten. Das System warnt den Fahrer, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet und ist jetzt in Kombination mit einem Notbremssystem imstande, die Motorbremse zu aktivieren, um eine Kollision zu vermeiden. Der automatische Notbremsassistent wurde zudem verbessert, um auch Fahrräder auf der Strasse zu erkennen.
Wie bei früheren Versionen des i30 ist auch der New i30 mit dem automatischen Notbremsassistent, Fussgängererkennung, Aufmerksamkeitsassistent, Fernlichtassistent, intelligenter Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent ausgestattet.
SmartSense Sicherheitssysteme:
- Neu: Spurhalteassistent
- Neu: Automatischer Notbremsassistent hinten
- Neu: Abfahrtswarnung des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Neu: Toter-Winkel-Assistent mit Notbremssystem
- Automatischer Notbremsassistent vorne mit Fussgängererkennung, neu mit Fahrraderkennung
- Aufmerksamkeitsassistent
- Fernlichtassistent
- Intelligente Verkehrszeichenerkennung
- Spurhalteassistent
Ebenfalls neu im i30: die eCall-Funktion, die bei Auslösung der Airbag-Sensoren automatisch die Notdienste kontaktiert.
Jede dieser neuen Funktionen soll die Sicherheit der Hyundai-Fahrzeuge erhöhen und das Vertrauen der Kunden stärken. Für Sicherheit und Werterhaltung sorgt auch die Werksgarantie von 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung.
Leistung und Fortschritt: die Antriebsplatte des New i30
Der New i30 wird mit einer optimierten Palette an Motorsierungen ausgestattet, um den Kunden noch mehr Wahlfreiheit zu bieten.
Als Basis-Motorisierung hat Hyundai einen neu entwickelten 1.5-Liter-Motor mit Dual-Port-Injection und 110 PS eingeführt, der mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet ist.
Der 1.0-Liter-T-GDi-Benzinmotor mit 120 PS wird zusätzlich zum bisher verfügbaren 6-Gang-Schaltgetriebe auch mit einem automatisierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein.
Ebenfalls neu: Der 1.0-Liter-T-GDi-Motor mit 120 PS ist jetzt als Option mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie erhältlich. Das Hybridsystem reduziert den Verbrauch. Erstmals ist diese Hybridtechnologie auch in Kombination mit einem intelligenten 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.
Das intelligente Schaltgetriebe entkoppelt den Motor vom Getriebe, sobald der Fahrer das Gaspedal loslässt. Dadurch kann das Auto je nach Bedingungen in zwei mögliche Stufen des Ausrollens eintreten. In der ersten Stufe befindet sich der Motor im Leerlauf. In der zweiten Stufe wird der Motor vorübergehend abgestellt, um den Verbrauch noch mehr zu reduzieren. Die 48-Volt-Mildhybrid-Version ist auch mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Der 1.6-Liter-Dieselmotor mit 115 PS lässt sich wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren.
Der 1.6-Liter-Dieselmotor mit 136 PS ist jetzt serienmässig mit dem 48-Volt-Mild-Hybrid-System ausgestattet. Er ist entweder mit einem intelligenten 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
An der Spitze der Baureihe steht der neue 1.5-Liter-T-GDi-Motor mit 160 PS, serienmässig mit der 48-Volt-Mildhybrid-Technologie ausgestattet. Er ist auch mit intelligentem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.