Die Joint Ventures und Partnerschaften von Hyundai stärken die europäische Ladeinfrastruktur, um den Anforderungen des steigenden Absatzes von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden
Hyundai engagiert sich nicht nur als Automobilhersteller für die Zukunft der Mobilität, sondern geht mit der Unterstützung in der Entwicklung der Ladeinfrastruktur noch einen Schritt weiter. Das Unternehmen engagiert sich bei verschiedenen Partnern, um das europäische Ladeinfrastrukturnetz weiter auszubauen - nicht nur für seine Kundschaft, sondern für alle Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos in Europa.
- Der wachsende Absatz von Elektrofahrzeugen in Europa erhöht den Bedarf an zuverlässiger und umfassender öffentlicher Ladeinfrastruktur
- Hyundai unterstützt die erfolgreiche Einführung der E-Mobilität durch Partnerschaften mit wichtigen Akteuren des europäischen E-Ladenetzes, darunter das Digital Charging Solutions Network und IONITY
- Heute bietet der Charge myHyundai Ladeservice mehr als 460’000 Ladepunkte in 30 europäischen Märkten
- Mit Funktionen wie ultraschnellem Laden und Plug & Charge in seinen Modellen macht Hyundai das Aufladen für seine Kundschaft noch komfortabler
Hyundai engagiert sich nicht nur als Automobilhersteller für die Zukunft der Mobilität, sondern geht mit der Unterstützung in der Entwicklung der Ladeinfrastruktur noch einen Schritt weiter. Das Unternehmen engagiert sich bei verschiedenen Partnern, um das europäische Ladeinfrastrukturnetz weiter auszubauen - nicht nur für seine Kundschaft, sondern für alle Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos in Europa.
Die Partnerschaften von Hyundai bauen auf einer allgemeinen Mobilität auf, mit dem Ziel, die Entwicklung einer emissionsfreien Gesellschaft und einer nachhaltigen Zukunft zu gestalten. Damit setzt das Unternehmen seine Markenvision "Progress for Humanity" um. Derzeit verfügt mehr als 80 Prozent der europäischen Modellpalette von Hyundai über einen elektrifizierten Antriebsstrang. Das Unternehmen plant, sein gesamtes Angebot in Europa ab 2025 zu elektrifizieren und bis 2035 in Europa nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen.
Steigender Absatz von Elektrofahrzeugen in Europa
Da die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen in ganz Europa weiter steigen, geht Hyundai in der Entwicklung des Ladenetzes einen proaktiven Weg. Damit will das Unternehmen sicherstellen, dass Fahrerinnen und Fahrer künftig über ein zuverlässiges Netz an Ladestationen verfügen, wo immer sie unterwegs sind.
Mit der grossen Veränderung der Verbrauchergewohnheiten beim Autokauf in Europa ist Hyundai sicher, dass sein Anteil an den Verkäufen von emissionsfreien Fahrzeugen (ZEV) in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Bereits im Jahr 2022 machte der Anteil an emissionsfreien Fahrzeugen (Zero Emission) 16 Prozent des Verkaufsvolumens aus.
"Wir wollen sicherstellen, dass die Strassen dieses Kontinents für die vielen Elektrofahrzeuge, die bald auf den Strassen unterwegs sein werden, gut gerüstet sind", sagte Michael Cole, Präsident und CEO von HyundaiMotor Europe. "Um die Infrastruktur und die Zukunft der Mobilität zu verändern, brauchen wir das Engagement und den Einsatz aller relevanten Akteure. Aus diesem Grund ist Hyundai Joint Ventures eingegangen und hat Partnerschaften mit den wichtigsten Akteuren des europäischen Ladeinfrastrukturnetzes geschlossen. Damit wollen wir sicherstellen, dass der Übergang zur Elektromobilität effizient voran geht. Das ist die nachhaltige Zukunft, die wir fördern wollen."
Flexibilität als Treiber
Komfort im Alltag ist ein wichtiger Kundenvorteil, der den Absatz von Elektrofahrzeugen fördert. E-Autos sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern bieten ihren Besitzern auch mehr Flexibilität als Modelle mit Verbrennungsmotor. So können Besitzerinnen und Besitzer von Elektroautos beispielsweise über Nacht zu Hause oder an einer Ladestation in ihrer Nähe aufladen. Allerdings muss die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Europa entlang der Autobahnen ausgebaut werden. Wichtig ist dies vor allem für den Einsatz von Elektrofahrzeugen auf längeren Strecken und für alle, die zu Hause keine Lademöglichkeiten haben.
Die Ladetechnologie für Elektroautos entwickelt sich ständig weiter, um im täglichen Einsatz mehr Komfort zu bieten. Deshalb müssen ältere Ladestationen für Elektrofahrzeuge eine hohe Ladeleistung ermöglichen. Der IONIQ 5 und der IONIQ 6 zum Beispiel bieten beide ultraschnelle Lademöglichkeiten. Da beide Modelle in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden können, verbringen die Besitzer weniger Zeit mit dem Laden und mehr Zeit auf der Strasse. Ausserdem müssen sich die Besitzer eines Elektroautos während des Ladevorgangs nicht um ihr Fahrzeug kümmern. Daher können sie diese Zeit so verbringen, wie sie es wünschen, sei es auf einem Spaziergang, um etwas zu essen oder um eine Ruhepause einzulegen.
In diesem Jahr plant Hyundai, das Aufladen von Elektrofahrzeugen noch komfortabler und sicherer zu machen, indem Plug & Charge im IONIQ 6 verfügbar sein wird. Plug & Charge ist ein Service von Drittanbietern, der nur an Ladestationen genutzt werden kann, die "Plug & Charge ready" sind, z. B. IONITY. Da weder eine Smartphone-Anwendung noch eine Ladekarte erforderlich ist, müssen die Besitzer eines Elektroautos lediglich ihr Fahrzeug anschliessen, um zu laden. Die Authentifizierung zur Einleitung eines Ladevorgangs erfolgt direkt zwischen dem Fahrzeug und der öffentlichen Ladestation, so dass die Fahrzeugbesitzer Zeit und Mühe sparen.
Mit Charge myHyundai ein benutzerfreundliches Ladeerlebnis bieten
Charge myHyundai bietet ein kundenorientiertes Erlebnis, das den gesamten Ladevorgang rationalisiert. Die nahtlose und bequeme Lösung bietet Hyundai-EV-Kunden Zugang zu einem der umfangreichsten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit mehr als 460’000 öffentlichen Ladestationen in 30 Ländern. Kunden von Hyundai, die mit einem Elektrofahrzeug unterwegs sind, profitieren ausserdem von Tarifanpassungen bei unterschiedliche Fahrbedürfnissen, einem unkomplizierten Zugang mit einer einzigen RFID-Karte oder der App sowie einer monatlichen Rechnung für alle Ladevorgänge.
eMobility Excellence, ein Marktvergleich verschiedener in Deutschland verfügbarer Ladedienste, setzte Charge myHyundai in seinem Charging App Comparison Report 2022 auf den zweiten Platz. Dabei wurden von sechs Fahrzeuganbietern Smartphone-Anwendungen verglichen, die den Kunden beim Ladevorgang unterstützen. Das Ranking basierte auf fünf Kategorien: Verfügbarkeit von Stationsinformationen, Vorauswahl und Filterung von Ladestationen, Funktionsumfang der App, Anzeige der Stationsverfügbarkeit und Feedback-Möglichkeit für den Nutzer.
Neben einer einfachen Suchfunktion für Ladepunkte können die Nutzer der App von einer Navigationsfunktion profitieren, Filteroptionen anwenden - wie Steckertyp, Ladegeschwindigkeit und Zugangsart - und von Echtzeit-Updates zu Ladegebühren und Verfügbarkeit profitieren.
Mehrere Dienste unterstützen den kontinuierlichen Ausbau eines stabilen Ladeinfrastrukturnetzes für Elektroautos in Europa, und die Ladeinfrastruktur auf dem Kontinent wird sich weiter verbessern. Die ständig wachsende Zahl von Ladepunkten in ganz Europa mindert die Reichweitenangst, während leistungsstarke Ladegeräte kurze Ladezeiten gewährleisten. Darüber hinaus garantiert der Zugang zu vollständig erneuerbarer Energie, dass das Fahren mit einem Elektroauto absolut nachhaltig ist. Nie zuvor war das Fahren eines Elektroautos komfortabler und praktikabler.
Erschliessung von grüner Energie mit digitalen Ladelösungen
Hyundai setzt sich das Ziel, seine Produkte und Aktivitäten in Europa bis 2035 CO2-neutral zu gestalten, und möchte seinen Kunden von Elektrofahrzeugen saubere Energie zur Verfügung stellen. Dank des E-Mobilitätsdienstleisters Digital Charging Solutions GmbH (DCS) integrierte Hyundai grüne Energie in Charge myHyundai und ist damit einer der ersten Fahrzeughersteller, der umweltfreundliches öffentliches Laden anbietet.
DCS stellt sicher, dass für jeden Ladevorgang, den seine Kunden über seinen europaweiten öffentlichen Ladedienst durchführen, die entsprechende Energiemenge als grüne Energie in das Stromnetz zurückgespeist wird.
Ausweitung des Hochleistungsladens mit IONITY
Im Jahr 2020 trat die Hyundai Motor Group IONITY als strategischer Partner und Aktionär bei. Mit diesem Joint Venture treibt der Konzern den Ausbau des Hochleistungs-Ladenetzes entlang der europäischen Autobahnen mit derzeit mehr als 2’000 Ladepunkten voran. Auf diese Weise haben Kunden von Elektrofahrzeugen Zugang zu Europas führendem Hochleistungsladenetz für emissionsfreies und CO2 -neutrales Reisen.
Elektroautos werden erst dann eine vollständig grüne Option sein, wenn der Strom, mit dem sie betrieben werden, zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt. Wenn sie jedoch weiterhin hauptsächlich mit Strom aus fossilen Brennstoffen betrieben werden, während ihre Zahl weiter steigt, kann dies zu mehr Treibhausgasemissionen führen oder die Lebensdauer der fossilen Brennstoffe verlängern. Deshalb wählt IONITY nur Anbieter aus, die Strom ausschliesslich aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse erzeugen.
Darüber hinaus können Kunden mit dem Service Charge myHyundai mit nur einer App und einer einzigen Karte spezielle IONITY-Tarifpakete nutzen, mit denen sie an IONITY-Ladepunkten zu reduzierten Gebühren laden können.
Verbesserung der EV-Ladestationen mit &Charge
Die Zusammenarbeit mit &Charge, der europäischen Engagement- und Serviceplattform für Elektromobilität, zielt darauf ab, eine gut funktionierende und zuverlässige öffentliche Ladeinfrastruktur zu gewährleisten. Dabei wird die Qualität der Ladestationen in elf europäischen Märkten verbessert. Die Nutzer der &Charge-App in Österreich, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, der Schweiz und in Grossbritannien teilen Echtzeit-Feedback zu einzelnen Ladestationen und ihren Ladeerfahrungen. Die von der Crowd gesammelten Daten können den Betreibern von Ladestationen helfen, etwaige Fehler zu erkennen und den Service an ihren eigenen Ladestationen noch schneller zu verbessern.
Darüber hinaus trägt die Kooperation dazu bei, die Gesamtbetriebskosten für Hyundai-EV-Kunden weiter zu senken: Als Anreiz können Hyundai-Kunden und Charge myHyundai-Nutzer, die ein Feedback abgeben, &Charge-Bonuspunkte sammeln, die sich in Gutscheine zum kostenlosen Aufladen ihrer Hyundai-Elektrofahrzeuge umwandeln lassen.
* * *
Über Digital Charging Solutions GmbH
Digital Charging Solutions entwickelt Ladelösungen für Automobilhersteller und Flottenbetreiber und ist damit einer der weltweit wichtigsten Treiber für den Übergang zur Elektromobilität. Die Full-Service-White-Label-Lösungen von DCS ermöglichen OEMs und Flottenbetreibern die Umsetzung ihrer Elektromobilitätsstrategien, denn mit integrierten digitalen Lösungen macht das Unternehmen das Laden an Ladestationen einfach, sicher und komfortabel. Dabei verfügt die Digital Charging Solutions GmbH mit mehr als 460’000 Ladepunkten in 31 Märkten weltweit sowie länderübergreifendem Laden über das am schnellsten wachsende Ladenetz in Europa.
Über IONITY
IONITY baut und betreibt ein Hochleistungs-Ladenetz entlang der europäischen Autobahnen mit modernster Technologie und einer Ladeleistung von bis zu 350 kW. Autofahrer profitieren von maximalen Ladegeschwindigkeiten und einem zuverlässigen Netz in 24 Ländern. IONITY bezieht zu 100 Prozent erneuerbare Energie für emissionsfreies und klimaneutrales Fahren.
Über &Charge
&Charge ist eine führende Plattform, die intelligente Nutzerbedienung mit Mehrwert-Dienstleistungen rund um das Aufladen von Elektrofahrzeugen kombiniert. Das Technologieunternehmen hat einzigartige Plug-and-Play-Mehrwertdienste (Software as a Service) für das globale Ökosystem der Elektromobilität entwickelt, die sich an B2B-Kunden richten und jedem Elektroautofahrer eine Endkunden-App bieten, die das Aufladen günstiger, zuverlässiger und attraktiver macht.
&Charge legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und ist seit seiner Gründung im Jahr 2019 ein klimaneutrales Unternehmen. Das Unternehmen vermeidet, reduziert und kompensiert die CO2-Emissionen, die nicht nur durch seine eigene Geschäftstätigkeit, sondern auch durch seine Nutzer entstehen.
2023-02-15_Pressemitteilung_Hyundai unterstützt Entwicklung der Ladeinfrastruktur_DE.pdf
PDF - 137 Kb