Elektromobilität neu definiert: Weltpremiere des IONIQ 5 von Hyundai
- IONIQ 5 ist erstes Modell der neuen elektrischen Hyundai Submarke IONIQ
- Vier verschiedene Antriebskombinationen mit zwei Batterie-Optionen
- Die Einführung des IONIQ 5 in der Schweiz ist auf Frühsommer 2021 geplant
Im Rahmen einer digitalen Weltpremiere hat Hyundai Motor den neuen IONIQ 5 präsentiert. Das elektrische CUV ist das erste Modell der neuen Submarke IONIQ unter der Hyundai bis 2024 zusätzlich zwei weitere neue Elektromodelle auf Basis der innovativen „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP) vorstellen wird.
Elektromobilität neu definiert: nachhaltige und innovative Funktionen
Der IONIQ 5 ist das erste Modell von Hyundai mit der neuen, innovativen „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP). Die E-GMP ermöglicht einzigartige Fahrzeugproportionen und ein innovatives Interieur. Sowohl bei der Verwendung umweltfreundlicher Materialien als auch bei der Antriebsleistung setzt Hyundai mit dem E-CUV Massstäbe. Neben einer 800-Volt-Technologie für besonders schnelle Ladevorgänge bietet der IONIQ 5 auch die Vehicle-to-Load-Funktion, mit der der Fahrer den Batteriestrom inner- und ausserhalb seines Fahrzeugs nutzen kann. Darüber hinaus weiss der IONIQ 5 mit hervorragenden Konnektivitätsfunktionen und vorbildlichen Fahrassistenzsystemen zu überzeugen.
Eine neue Ära des Designs
Das progressive, kantige Design des IONIQ 5 stellt eine Abkehr von aktuellen Designnormen dar. Das elektrische CUV erinnert stattdessen äusserlich an den ikonischen Hyundai Pony, das erste Serienfahrzeug der Marke. Das zeitlose Exterieur des IONIQ 5 schlägt eine Brücke zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart sowie der Zukunft und unterstreicht das Ziel von Hyundai, Menschen einen individuellen Lebensstil zu ermöglichen.
Mit einer Länge von 4’635 Millimetern, einer Breite von 1’890 Millimetern und einer Höhe von 1’605 Millimetern bei einem Radstand von 3’000 Millimetern ist das Platzangebot des E-CUV vergleichbar mit einem Fahrzeug aus dem D-Segment.
Hyundai verwendet beim IONIQ 5 erstmals eine sogenannte „Clamshell“-Motorhaube. Sie zieht sich über die Kotflügel bis zu den Radhäusern und erstreckt sich wie eine Muschelschale über die gesamte Fahrzeugbreite. In Kombination mit den dadurch geringen Spaltmassen ergibt sich ein formschönes, hochwertiges Gesamtbild mit optimalen aerodynamischen Eigenschaften.
In den V-förmigen vorderen Stossfänger sind markante Tagfahrleuchten, die sogenannten „Parametric Pixels“, integriert. Sie beruhen auf der kleinsten Einheit der digitalen Bildgebung und verleihen dem IONIQ 5 seine unverwechselbare Lichtsignatur, die sich zugleich auch in den Heckleuchten wiederfindet. Ausserdem führen sie digitale sowie analoge Designkomponenten zusammen und spiegeln damit das zeitlose Design der Submarke IONIQ wider. Die Scheinwerfer und Rückleuchten des IONIQ 5 sind zugleich der sichtbare Ausdruck der fortschrittlichen Technologien des Fahrzeugs.
An den Seiten sorgen bündig abschliessende Türgriffe, die bei Bedarf automatisch herausfahren, für ein klares Oberflächendesign und verbessern einmal mehr die Aerodynamik. Ausserdem unterstützen seitliche Sicken die charakteristische Optik. Ein weiteres Highlight dieses auffälligen Exterieurs ist die markante Form der C-Säule, die wie die auf der IAA 2019 vorgestellte Konzeptstudie『45』einen 45-Grad-Winkel bildet. Angelehnt an diese Designvorlage erhält der IONIQ 5 sein markantes Auftreten und ist schon aus der Ferne zu erkennen.
Mit dem IONIQ 5 verfügt zudem erstmals ein elektrisches Modell von Hyundai über 20-Zoll-Räder, die hinsichtlich ihrer aerodynamischen Eigenschaften ebenfalls optimiert wurden.
Die Kunden können aus insgesamt neun Aussenfarben wählen, darunter fünf von der Natur inspirierte, neue Farbtöne, die exklusiv für den IONIQ 5 angeboten werden. Dazu gehören die zwei Optionen mit mattem Finish Gravity Gold und Shooting-Star Grey sowie die Mineraleffekt-Lackierungen Digital Teal (blaugrün), Mystic Olive, Lucid Blue und Phantom Black. Weitere verfügbare Aussenfarben sind neben Atlas White die Metallic-Lackierungen Galactic Grey und Cyber Grey.
Ein neues Mobilitätserlebnis: Innenraumgestaltung mit Wohnraumcharakter
„Ein neues Mobilitätserlebnis für die nächste Generation – das war unsere Mission vom ersten Tag an, als wir mit diesem Projekt begonnen haben: den Horizont zu überschreiten, aber dabei gleichzeitig im Kern Hyundai zu bleiben“, sagt SangYup Lee, Senior Vice President und Head of Hyundai Global Design Center. „Der IONIQ 5 ist die Neudefinition des Zeitlosen und der rote Faden, der unsere Vergangenheit mit der Gegenwart und Zukunft verbindet.“
Bei der Gestaltung des Interieurs war es den Hyundai Designern besonders wichtig, dem Fahrzeug einen Wohnraumcharakter zu verleihen. Dessen Herzstück stellt eine innovative Mittelkonsole dar, die im IONIQ 5 als eine Multifunktions-Insel fungiert. Sie lässt sich um bis zu 140 Millimeter zurückschieben. In Kombination mit dem flachen Boden des Fahrzeugs ermöglicht diese bewegliche Insel ein flexibles Ein- und Aussteigen, mehr Bewegungsfreiheit und ein hohes Mass an Komfort.
Dieses besondere Raumerlebnis wird unterstützt durch sehr flexibel einstellbare, beheizbare Vordersitze mit ausklappbarer Beinauflage und Relax-Funktion. Fahrer und Beifahrer können sich in einem ergonomisch optimalen Winkel zurücklehnen, beispielsweise um sich während eines Ladevorgangs auszuruhen. Auch die Passagiere in der zweiten Reihe profitieren von der innovativen Konstruktion der Vordersitze, bei denen Hyundai das Volumen der Lehnen um 30 Prozent reduziert hat. Der dadurch gewonnene Raum kommt der Beinfreit der Fondpassagiere zugute. Die Rücksitzbank lässt sich umklappen und ebenfalls elektrisch um bis zu 135 Millimeter verschieben.
Geräumige Platzverhältnisse weist der IONIQ 5 auch im Kofferraum auf. Hier stehen bis zu 531 Liter zur Verfügung, die sich bei vollständig umgeklappten Rücksitzen auf fast 1’600 Liter vergrössern lassen. Zusätzlichen Stauraum bietet ein Fach unter der Motorhaube (Front Trunk) mit bis zu 57 Litern Fassungsvermögen für kleinere Gepäckstücke oder Geräte.
Im Innenraum verwendet Hyundai umweltfreundliche, nachhaltig gewonnene Materialien und setzt so den ganzheitlich ökologischen Leitgedanken des IONIQ 5 konsequent fort. Die Sitze sind mit einem Leder verkleidet, das mit Pflanzenölextrakten aus Leinsamen gefärbt und behandelt wurde. Weitere Polsterungen bestehen aus Textilien, die aus nachhaltigen Fasern wie Bio-Zuckerrohr, Wolle und Garnen auf Pflanzenbasis hergestellt werden. Hyundai verwendet dabei auch Stoffe, die aus Fasern recycelter PET-Plastikflaschen gewebt sind. Oberflächen wie das Armaturenbrett, die Schalter, das Lenkrad und die Türverkleidungen sind mit einem Polyurethan-Biolack beschichtet, der aus Raps- und Mais-Öl gewonnen wird.
Der IONIQ 5 kann neben einer optionalen Panoramascheibe – also einer Scheibe, die sich über einen Teil der Dachfläche erstreckt – auch mit einem umweltfreundlichen Solardach ausgestattet werden, das über die Solarzellen Energie aufnimmt, an die Batterie überträgt und so unter optimalen Bedingungen eine zusätzliche Reichweite von bis zu 2’000 Kilometern im Jahr generieren kann. Für den Innenraum stehen die Farboptionen schwarz, hellgrau sowie hellgrau mit blaugrünen Akzenten zur Wahl.
Vielfältig wie das Leben: IONIQ 5 mit vier verschiedenen E-Antrieben
Beim IONIQ 5 kann der Kunde zwischen mehreren elektrischen Antriebskonfigurationen wählen. Dank der neuen Plattform E-GMP stehen je nach Leistungsstufe bis zu zwei Elektromotoren, Heck- oder Allradantrieb zur Verfügung. Zusätzlich hat der Kunde die Wahl zwischen einer 58-kWh- oder einer stärkeren 72,6-kWh-Batterie. Alle Varianten bieten eine hervorragende Reichweite und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.
Die Topmotorisierung des IONIQ 5 besteht aus einem 155-kW-Heckmotor und einem 70-kW-Frontmotor. Beide zusammen resultieren in einem dynamischen Allradantrieb (4WD) mit 306 PS. In Verbindung mit der 72,6-kWh-Batterie ermöglicht diese Variante eine Reichweite von rund 480 Kilometern nach WLTP-Norm (vorläufiger Wert) und beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0-100 km/h.
In Kombination mit der 58-kWh-Batterie leisten die E-Motoren 120 kW an der Hinter- und 53 kW an der Vorderachse (zusammen 235 PS). Die 100-km/h-Marke durcheilt diese Konfiguration des IONIQ 5 nach 6,1 Sekunden.
Neben den beiden Allrad-Varianten ist der IONIQ 5 auch mit Heckantrieb erhältlich. In Verbindung mit der kleinen Batterie leistet das Elektrotriebwerk 125 kW/170 PS. Mit der grossen Batterie und Heckantrieb leistet der Elektromotor 160 kW/218 PS.
Bei allen Ausführungen des IONIQ 5 liefern der Heckmotor 350 Nm und der Frontmotor 255 Nm.
Als einer der wenigen Elektro-Pkw kann der IONIQ 5 Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1’600 Kilogramm (gebremst) ziehen.
Kurze Ladedauer und innovative Vehicle-to-Load-Funktion
Der IONIQ 5 lädt sowohl an 400-Volt als auch an 800-Volt-Ladepunkten, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. Bei diesem Multi-Ladesystem handelt es sich um eine von Hyundai entwickelte und patentierte Technologie für hohe Ladekompatibilität.
An einer 350-kW-Schnellladesäule lädt die Hochvoltbatterie des E-CUV in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität. Eine Ladedauer von fünf Minuten genügt für eine Reichweite von 100 Kilometern nach WLTP-Norm.
Darüber hinaus kann der Kunde auf die innovative bidirektionale Ladefähigkeit (Vehicle-to-Load, V2L) des IONIQ 5 zurückgreifen. Hiermit lassen sich während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie E-Bikes, E-Scooter oder Notebooks mit bis zu 230-Volt-Wechselstrom speisen. Die V2L-Funktion liefert eine Leistung von bis zu 3,6 Kilowatt. Um Strom zu beziehen, verfügt das elektrische CUV über zwei V2L-Anschlüsse: Einer befindet sich unter den Sitzen der zweiten Reihe, ein weiterer am Ladeanschluss an der Fahrzeugaussenseite, der mithilfe eines Adapters für 230-Volt-Endgeräte genutzt werden kann.
Umfangreiche Konnektivitäts, Telematik- und Fahrerassistenzfunktionen
Der IONIQ 5 zeichnet sich durch fortschrittliche Konnektivität und Infotainment-Angebote aus. So verfügt das breite digitale Cockpit serienmässig über ein 12,25-Zoll-Display, dessen Anzeigen der Fahrer nach seinen individuellen Wünschen anpassen kann. Ergänzt wird es ab Werk durch ein ebenfalls 12,25 Zoll grosses Touchscreen-Display für das Infotainment-System inklusive Apple CarPlay™ und Android Auto™.
Als erstes Hyundai Fahrzeug wartet der IONIQ 5 mit einem um Augmented-Reality-Funktionen erweiterten Head-Up-Display (AR HUD) auf. Es verwandelt die Windschutzscheibe auf Wunsch in einen überdimensionalen Bildschirm mit einer Diagonalen von 44 Zoll, auf dem die wichtigsten Fahr- und Fahrzeuginformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert werden. Ein Premium-Audiosystem von Bose mit acht Lautsprechern, einschliesslich eines Subwoofers, sorgt für ein besonders hochwertiges Klangerlebnis.
An Bord des IONIQ 5 befindet sich auch die jüngste Generation der kürzlich verbesserten Hyundai Telematikdienste Bluelink®. Neben den bekannten Funktionen wie dem Starten des Ladevorgangs aus der Ferne mit der dazugehörigen Smartphone-App sind eine Reihe neuer Dienste verfügbar. Dazu gehören beispielsweise eine verbesserte Sprachsteuerung, Connected Routing, Last Mile Navigation und die Speicherung von bis zu drei Benutzerprofilen. Demnächst wird Hyundai im Rahmen der Bluelink® Telematikdienste neue cloudbasierte Fahrzeugservices einführen, mit denen sich Funktionen via Softwareupdate (Over-the-Air) freischalten bzw. nachrüsten lassen.
Durch seine SmartSense Assistenzsysteme gewährleistet der IONIQ 5 ein Höchstmass an Sicherheit und Komfort im Strassenverkehr. So ist das elektrische CUV das erste Modell von Hyundai mit einem Autobahnassistenten der zweiten Generation (HDA 2). Mithilfe von Frontkamera- und Radarsensoren sowie Navigationsdaten hält das System den IONIQ 5 durch gezielten Lenk- und Bremseinsatz sowohl in der Mitte der Fahrspur als auch den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Wagen. Neu ist beim HDA 2 die Unterstützung des Fahrers auch bei einem Spurwechsel. Weitere Fahrassistenzsysteme sind unter anderem ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Totwinkelassistent, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung, ein Aufmerksamkeitsassistent sowie ein Fernlichtassistent.
Submarke IONIQ: Zwei weitere Modelle bis 2024 geplant
Mit der Submarke IONIQ, die die beiden Begriffe „ION“ und „UNIQUE“ miteinander verbindet, wird Hyundai seine Vorreiterrolle im Bereich der alternativen Antriebe ausbauen. Dafür sind weitere Fahrzeuge geplant, die den Kunden massgeschneiderte, umweltfreundliche Lösungen bieten, zu jedem Lebensstil passen und die Vision des koreanischen Herstellers „Progress for Humanity“ umsetzen.
Die Einführung des IONIQ 5 ist ein weiterer Schritt auf dem Weg des Unternehmens hin zu sauberer Mobilität. Bis 2024 wird Hyundai sein Angebot an Elektrofahrzeugen unter der Submarke IONIQ neben dem IONIQ 5 um die Sportlimousine IONIQ 6 und das grosse elektrische SUV IONIQ 7 erweitern.
Die technischen Daten des neuen Hyundai IONIQ 5 im Überblick
Abmessungen [mm] | ||||
Radstand | 3’000 |
| ||
Länge | 4’635 |
| ||
Breite | 1’890 |
| ||
Höhe | 1’605 |
| ||
Kofferraum [Liter] | ||||
Kofferraum hinten (VDA) | bis zu 531 / 1591 (bei umgeklappter Rückbank) |
| ||
Kofferraum vorne | 57 (2WD) / 24 (4WD) |
| ||
Leistung | ||||
Fahrzeugplattform | Electric Global Modular Platform (E-GMP) |
| ||
72,6-kWh-Batterie | 4WD | Leistung | 70 kW vorne / 155 kW hinten / 306 PS |
|
Drehmoment | 255 Nm vorne / 350 Nm hinten |
| ||
0-100 km/h | 5,2 Sekunden |
| ||
2WD | Leistung | 160 kW / 218 PS |
| |
Drehmoment | 350 Nm |
| ||
0-100 km/h | 7,4 Sekunden |
| ||
58-kWh-Batterie | 4WD | Leistung | 53 kW vorne / 120 kW hinten / 235 PS |
|
Drehmoment | 255 NM vorne / 350 Nm hinten |
| ||
0-100 km/h | 6,1 Sekunden |
| ||
2WD | Leistung | 125 kW / 170 PS |
| |
Drehmoment | 350 Nm |
| ||
0-100 km/h | 8,5 Sekunden |
|
Sonstiges | |||
Unterstützte Lade-Infrastruktur | 400 Volt & 800 Volt |
| |
Ladedauer 800 Volt von 10 auf 80 Prozent [h:mm] | 0:18 |
| |
Ladedauer 800 Volt für | 0:05 |
| |
Vehicle-to-Load | Max. Output | 3,6 kW |
|
Steckdosen | Innen: Unter der zweiten Sitzreihe |
| |
Infotainment | Bildschirme | 12,25-Zoll-Touchscreen-Infotainment-Bildschirm 12,25-Zoll-Digital-Cockpit |
|
Bluelink® der zweiten | Erweiterter Fahrzeugbericht (z.B. Fensterstatus offen/geschlossen, 12-V-Batterielevel) Verbesserte Sprachsteuerung (z.B. „Wie ist das Wetter in Berlin?“) Speicherung von bis zu drei Benutzerprofilen Verbesserte Push-Nachrichten (z.B. Benachrichtigung über offene Fenster) Last Mile Navigation Connected Routing |
| |
SmartSense | Aktiver Querverkehrswarner hinten |
|