From Paper to Steel: Hyundai erweckt seine Designphilosophie zum Leben und enthüllt den vollelektrischen IONIQ 3 an der Milan Design Week

  • Hyundai präsentiert sich an der Milan Design Week 2026
  • Highlight ist die Weltpremiere des vollelektrischen IONIQ 3
  • «Unfold Story»: Kuratierte Räume von Hyundai zeigen die markentypische Designphilosophie auf innovative Weise

Hyundai kündigt die Teilnahme an der Milan Design Week 2026 an. Vom 21. bis 26. April 2026 (Media Day: 20. April) können Besucherinnen und Besucher die Designphilosophie von Hyundai in der Torneria Tortona in Mailand erleben – einem der bedeutendsten Treffpunkte der europäischen Designszene, an dem Medien, Kreative und Meinungsführende aus aller Welt zusammenkommen.

Durch eine immersive Installation wird der einzigartige Designprozess von Hyundai erlebbar, sodass Gäste regelrecht darin eintauchen können. Jeder Bestandteil der Installation mit dem Titel «Unfold Story» spiegelt die Innen- und Aussendesignphilosophie von Hyundai wider und schafft für die Teilnehmenden der Milan Design Week ein erlebbares Ereignis.

«Unfold Story» zeigt, wie Hyundai Design zum Leben erweckt – vom ersten Entwurf auf Papier bis hin zu einem aus Stahl gefertigten Kunstwerk – und macht sichtbar, inwiefern aus Ideen durch das Zusammenspiel von Material, Handwerkskunst und Technologie Mobilität entsteht.

«Die Milan Design Week ist eine der wichtigsten Plattformen für zukunftsweisendes Design und Inspiration in Europa – auch für die Schweiz. Mit ‘Unfold Story’ zeigen wir, wie Hyundai seine Designphilosophie konsequent weiterdenkt und erlebbar macht. Der IONIQ 3 steht dabei exemplarisch für diesen Anspruch und bringt unsere Vision von emotionaler und zugleich alltagstauglicher Elektromobilität auf die Strasse», sagt Christoph Krienen, Brand Director Hyundai Switzerland bei Astara.

Darüber hinaus geben von Hyundai Designerinnen und Designern geleitete Workshops Einblicke in die Prinzipien der markentypischen Designphilosophie – und zeigen, wie diese den IONIQ 3 geprägt haben, der in Mailand erstmals als physischer Ausdruck dieses Ansatzes präsentiert wird.

Hyundai enthüllt den IONIQ 3 an der Milan Design Week

Die Prämiere des IONIQ 3 bildet das Herzstück des Auftritts von Hyundai in Mailand und markiert den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung der Designausrichtung der Marke. Anstatt ein einzelnes Produkt isoliert zu präsentieren, zeigt Hyundai, wie zukünftige Fahrzeuge direkt aus der eigenen Designphilosophie hervorgehen.

Die Installation, das Fahrzeug und die Workshops bilden zusammen eine Einheit – vom Konzept bis zum fertigen Objekt – und zeigen, wie Hyundai zukünftige Mobilität über Design denkt und gestaltet.

Weitere Details zum Modell werden im Rahmen der offiziellen Enthüllung in Mailand bekannt gegeben.

* * *

Über Hyundai Switzerland

Hyundai entwickelte sich in den vergangenen dreissig Jahren zu einer Marke, die ihre Produkte spezifisch auf die europäischen Bedürfnisse und die Anforderungen in Europa ausrichtete – unter anderem mit der Fahrzeugproduktion im tschechischen Nosovice, dem Design- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, dem Testzentrum am Nürburgring und der frühen Einführung einer 5-jahres-Werksgarantie.

In der Schweiz bietet Hyundai heute eine breite Palette an modernsten Fahrzeugen in fast allen Segmenten an; mit fortschrittlichen Motorisierungen, vom sparsamen Benziner bis zu allen Formen des Hybridantriebs und vollelektrischen Antrieben.

Powered by Astara – The Open Mobility Company

Astara ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz.

Astara versteht sich als globales Mobilitätsunternehmen mit Spezialisierung auf die effiziente Distribution von Automobilen. Als führender Akteur im Automobilsektor schafft das Unternehmen Mehrwert für die vertretenen Marken sowie für Kundinnen und Kunden. Fast 50 Jahre Erfahrung werden mit proprietärer Technologie, Digitalisierung und Datenintelligenz kombiniert, um individuelle Kundenbedürfnisse zu verstehen und flexible, massgeschneiderte Mobilitätslösungen für Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen anzubieten.

Das Global Operating Model von Astara, unterstützt durch fortschrittliche KI-Fähigkeiten, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und setzt Massstäbe in Effizienz und Wertschöpfung im Automobilsektor. Im Jahr 2025 erzielte Astara einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro und setzte 220’000 Neufahrzeuge ab.

Möglich ist all dies dank dem engagierten Team von Astara, das rund 3’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 50 Nationen vereint. Astara ist in 18 Ländern tätig – in Europa (Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Portugal, der Slowakei, Spanien, Schweden, der Schweiz und der Tschechischen Republik) sowie in Lateinamerika (Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien und Peru).

MOVE. IT’S YOUR RIGHT.

Weitere Informationen über Astara finden Sie unter: www.astara.com

 

* * *

 

2026-03-27_Pressemitteilung_Hyundai präsentiert IONIQ 3 an der Milan Design Week_DE.pdf

PDF 109 KB

Lukas Hasselberg

Head of Public Relations, Astara Central Europe

Teilen

Über Hyundai Switzerland

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an info.hyundai.ch@astara.com.

Hyundai Switzerland – Astara ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

 

 

Kontakt

Astara Mobility Switzerland AG Richtiplatz 5 CH – 8304 Wallisellen

+41 44 816 43 00

hyundai.ch