Hergestellt in Europa, für Europa: Produktion des All-new KONA Electric in Tschechien gestartet

  • Hyundai startet die Produktion des All-new KONA Electric im tschechischen Werk Hyundai Motor Manufacturing Czech
  • Das Werk plant, im ersten Jahr 21’000 Einheiten des All-new KONA Electric zu produzieren
  • Hyundai bekennt sich zum europäischen Markt und produziert weiterhin den KONA Electric in Europa

Hyundai beginnt die Produktion des All-new KONA Electric in seinem Werk Hyundai Motor Manufacturing Czech (HMMC) in Nošovice, Tschechien. Im Laufe des Jahres wird HMMC rund 21’000 Einheiten des All-new KONA Electric herstellen. Diese Planung unterstützt das Ziel der südkoreanischen Marke, bis 2035 in Europa ausschliesslich emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen.

Die wichtigste Variante des All-new KONA der zweiten Generation wird das vollelektrische Modell (EV) sein, das fortschrittliche Sicherheits- und Komfortfunktionen sowie eine in dieser Klasse führende Reichweite bietet. Hyundai hat den All-new KONA zunächst als Fahrzeug mit Elektroantrieb entwickelt, davon abgeleitet wurden dann die Benziner- und Hybridversionen. Dies steht im Einklang mit der im März 2022 angekündigten beschleunigten Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens, die zum Ziel hat, bis 2030 elf neue Hyundai Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Dem Europäischen Markt verbunden

Die Experten von HMMC sind massgeblich an der Entwicklung des neuen Modells für Europa beteiligt, angefangen bei der Erstellung der ersten Entwürfe. Dieser neue Entwicklungsprozess ermöglichte es ihnen nicht nur, den Charakter und die Parameter des All-new KONA Electric mitzugestalten, sondern auch die spezifischen produktionstechnischen Gegebenheiten des Werks in Tschechien in einem früheren Stadium zu berücksichtigen.

«Für Hyundai ist Europa ein Kernmarkt, was sich in unserem Engagement für unsere Kundschaft auf dem gesamten Kontinent niederschlägt. Aus diesem Grund produzieren wir mehr als 70 Prozent unserer Modelle, die für die europäischen Kundinnen und Kunden entwickelt wurden, in Europa. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach unseren Elektrofahrzeugen in der Region und mit dem Fokus auf verkürzte Lieferzeiten unterstreicht der Produktionsstart eines unserer wichtigsten Elektroautos in Europa die Bedeutung des europäischen Marktes für Hyundai.», so Michael Cole, Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe.

Produktion in Tschechien

HMMC geht davon aus, dass der All-new KONA Electric bis Ende 2023 rund 15 Prozent der Gesamtproduktion des Werks ausmachen wird. Dies ist unter anderem dadurch möglich, dass das Elektrofahrzeug von HMMC in 20 zusätzliche Länder zu den derzeit 22 ausschliesslich europäischen Märkten ausgeliefert wird. Bis Ende dieses Jahres sollen 21‘000 Fahrzeuge der neuen Generation des KONA Electric produziert werden, weitere 50‘000 im nächsten Jahr.

Der All-new KONA Electric wird nun bei HMMC auch in einer Rechtslenker-Version für Grossbritannien, Irland und Zypern produziert. Zu den neuen Zielländern für das Elektromodell gehören auch die Türkei und Israel sowie die Inseln La Réunion und Guadalupe.

Das tschechische Werk wird weiterhin zwei Versionen des All-new KONA Electric mit unterschiedlichen Batteriekapazitäten produzieren, die beide eine höhere Leistung und Reichweite als die Vorgängerversionen bieten. Die 65,4 kW grosse Batterie ermöglicht Reichweiten zwischen 514 km (WLTP kombiniert mit 17-Zoll-Rädern) bis 683 km (WLTP-City mit 17-Zoll-Rädern). Mit der 48,4 kWh-Hochvoltbatterie ausgestattet, werden 377 km (nach WLTP kombiniert) erreicht.

Die Batteriezellen des All-new KONA Electric werden im Werk von LG Energy Solution in Wroclaw, Polen, hergestellt. Die Montage der Hochvoltbatterien erfolgt bei HMMC in derselben Anlage, in der bis Ende 2021 Pkw-Schaltgetriebe hergestellt wurden.

Saubere Mobilität schaffen

Die europäische und weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wächst schneller als in den Marktprognosen vorhergesagt. Dieses Wachstum bei alternativen Antrieben spürt Hyundai auch in Tschechien. Der Anteil der Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge in der Produktion des Werks liegt in diesem Jahr bei über 40 Prozent und wächst stetig weiter. Ab 2035 wird Hyundai in Europa nur noch emissionsfreie Fahrzeuge anbieten. Im Einklang mit dem Übergang zu einer sauberen Mobilität wird das Portfolio der im HMMC produzierten reinen Elektromodelle in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.


* * *

* * *

Über Hyundai Suisse

Hyundai entwickelte sich in den vergangenen dreissig Jahren zu einer Marke, die ihre Produkte spezifisch auf die europäischen Bedürfnisse und die Anforderungen in Europa ausrichtete – unter anderem mit der Fahrzeugproduktion im tschechischen Nosovice, dem Design- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, dem Testzentrum am Nürburgring und der frühen Einführung einer 5-jahres-Werksgarantie.

In der Schweiz bietet Hyundai heute eine breite Palette an modernsten Fahrzeugen in fast allen Segmenten und modernsten Motorisierungen, vom sparsamen Benziner und Diesel über High Performance-Motoren in den N-Modellen bis zu allen Formen des Hybridantriebs und vollelektrischen Antrieben bis zum wasserstoff-Elektrofahrzeug Nexo.

Powered by astara – The Open Mobility Company

Astara Mobility Switzerland AG ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz.

Ein innovatives Mobilitätsunternehmen, das von einem menschlichen Ansatz geleitet wird und sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat.

astara bietet seiner Kundschaft eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für die individuelle Mobilität an. Ein Mobilitäts-Ökosystem, welches durch Datenintelligenz gestützt und von der astara-Plattform unterstützt wird.

astara hat im Jahr 2022 mit einem diversen und multikulturellen Team, das aus mehr als 40 Nationalitäten besteht und in 19 Ländern auf 3 Kontinenten tätig ist, einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Weitere Informationen über astara finden Sie unter: www.astara.com

Pressemitteilung All-new KONA Electric

PDF - 116 Kb

Lukas Hasselberg

Head of Public Relations, Astara Central Europe

 

Über Hyundai Switzerland

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an info.hyundai.ch@astara.com.

Hyundai Switzerland – Astara Mobility Switzerland AG ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

 

 

Kontakt

Astara Mobility Switzerland AG Richtiplatz 5 CH – 8304 Wallisellen

+41 44 816 43 00

hyundai.ch