Hyundai i30 N

Entwicklung geht in Grossbritannien in die nächste Runde

  • Prototyp wurde auf den anspruchsvollsten Strassen Grossbritanniens getestet

  • Maximaler Fahrspass und höchste Alltagstauglichkeit sind oberste Entwicklungsziele

  • Zwei modifizierte i30 N starten Ende Mai beim 24h-Rennen am Nürburgring

Hyundai treibt die intensive Entwicklung seines High-Performance-Modells i30 N durch weitere Tests voran. Nach den Wintertests in Schweden mit Rallye-Fahrer Thierry Neuville hat der i30 N nun sein Testprogramm auf kurvenreichen Strassen in Grossbritannien abgeschlossen.

Mit dem i30 N startet Hyundai Motor sein erstes Hochleistungsmodell mit dem N Logo. Basierend auf der neuen Generation des Hyundai i30, steht beim i30 N der maximale Fahrspass im Vordergrund der Entwicklung – auf der Rennstrecke genauso wie auf der Strasse. Das "N" steht gleichermassen für Namyang, der südkoreanischen Heimatstadt des globalen Entwicklungszentrums von Hyundai und für den Nürburgring, der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Hier ist auch das europäische Test-Zentrum von Hyundai angesiedelt. Die sportliche Verbindung wird zudem in dem N Logo des i30 N deutlich, das einer Schikane ähnelt und auf das dynamische Fahrerlebnis auf kurvenreichen Strassen hinweist.

Ingenieure von Hyundai haben jetzt auf öffentlichen Strassen in Grossbritannien den aktuellen Entwicklungsstand des i30 N getestet. Im Fokus standen die Optimierung der adaptiven Federung und der verschiedenen Drive-Modi. Beides sind wichtige Elemente, um die obersten Entwicklungsziele von maximalem Fahrspass und höchster Alltagstauglichkeit zu erreichen.

„Wir nähern uns der letzten Entwicklungsphase des i30 N“, sagt Albert Biermann, Leiter Fahrzeugtest und Hochleistungsentwicklung bei Hyundai. „Die Strassentests halfen uns, die Leistungsfähigkeit unseres ersten Hyundai N High-Performance-Modells den Anforderungen unserer Kunden anzupassen. Denn der Alltagstest auf den anspruchsvollen britischen Strassen ist eine besondere Herausforderung für das Hochleistungsfahrzeug. Mit dem i30 N hat das N Team jede einzelne der ambitionierten Kurven genossen.“

Beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (27. bis 28. Mai) werden zwei seriennahe Hyundai i30 N starten. Beide Fahrzeuge werden wie das spätere Serienmodell mit dem leistungsstarken 2.0 T-GDI Turbotriebwerk und einem manuellen Sechsgang-Handschaltgetriebe antreten. Der Renneinsatz wird den Ingenieuren von Hyundai wertvolle Einblicke für letzte Verbesserungen ermöglichen. Bei den Vertriebspartnern wird der Hyundai i30 N als dritte Variante nach dem i30 Fünftürer und dem i30 Kombi ab dem zweiten Halbjahr 2017 verfügbar sein.

*  *  *

Der Hyundai i30 N befindet sich derzeit in der Entwicklung und wurde somit noch nicht für den Schweizer Markt homologiert. Die Homologation folgt im Rahmen der Markteinführung.

*  *  *

20170512_Medieninformation_Hyundai-i30-N-Stra_entest.pdf

PDF - 97 Kb

Nicholas Blattner

Public Relations Manager

Über Hyundai Switzerland

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an info.hyundai.ch@astara.com.

Hyundai Switzerland – Astara ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

 

 

Kontakt

Astara Mobility Switzerland AG Richtiplatz 5 CH – 8304 Wallisellen

+41 44 816 43 00

hyundai.ch