Hyundai INSTER: Das neue Elektro-Stadtauto

Hyundai INSTER: Das neue Elektro-Stadtauto

Hyundai enthüllt den INSTER: Auf der Busan International Mobility Show 2024 hat der Automobilhersteller heute sein neues vollelektrisches A-Segment-Modell vorgestellt. Das Elektroauto verbindet ein futuristisches SUV-Design mit einem vielseitigen und geräumigen Innenraum, fortschrittlichen Technologien für schnelles Nachladen und einer hohen Reichweite von bis zu 355 Kilometern (Zielwert nach WLTP).

  • INSTER: Erstes A-Segment-Elektrofahrzeug von Hyundai
  • Robustes SUV-Design und variabler Innenraum
  • Zwei Batterievarianten mit bis zu 355 Kilometern Reichweite

«Der INSTER ist das erste A-Segment-Elektrofahrzeug von Hyundai. Mit seinem robusten SUV-Design, seiner umweltfreundlichen Flexibilität, agiler Fahrdynamik und der hohen Reichweite von bis zu 355 Kilometern definieren wir den Standard für elektrische Stadtautos neu. Er vereint fortschrittliche Technologie mit nachhaltigen Materialien und demonstriert eindrucksvoll, wie vielseitig und leistungsfähig ein kompaktes Elektrofahrzeug sein kann.», sagt Youcef Benachour, Brand Director Hyundai Switzerland bei Astara.

Unverkennbares Aussendesign und einzigartige Merkmale
​Aufbauend auf dem Design des 2021 eingeführten und nur in Südkorea angebotenen Hyundai CASPER unterscheidet sich der INSTER durch eine längere Karosserie und einen vergrösserten Radstand. Dies sorgt nicht nur für mehr Platz im Innenraum, sondern stärkt auch die optische Präsenz des Modells auf der Strasse.

Mit einer Länge von 3,8 Metern, einer Breite von 1,6 Metern, einer Höhe von 1,5 Metern und einem Radstand von 2,5 Metern liegt der Hyundai INSTER zwischen den traditionellen Stadtautos des A-Segments und den grösseren Modellen des B-Segments. Dies verbindet die Kundenansprüche an einen Kleinwagen hinsichtlich seiner Wendigkeit und Benutzerfreundlichkeit mit mehr Funktionalität und Flexibilität – dank des geräumigeren Innenraums und eines höheren Ladevolumens (bis zu 351 Liter nach VDA-Norm). Gegenüber grösseren Modellen zeichnet sich der INSTER durch eine höhere Agilität im Stadtverkehr und aufgrund seiner Abmessungen durch komfortableres Ein- und Ausparken aus.

«Mit dem INSTER definieren wir neu, was es bedeutet, ein kleineres Elektroauto zu fahren», sagt Simon Loasby, Senior Vice President & Head of Hyundai Design Center. «Der INSTER zeichnet sich durch ein unverwechselbares Design und einen Innenraum aus, der sein Potenzial auf spannende, kundenorientierte Weise maximiert.»

Der INSTER hat ein robustes SUV-Profil und setzt besondere Akzente mit kräftigen Kotflügeln, einem auffälligen Stossfänger und einem markanten Unterbodenschutz an Front und Heck. Zusätzliche Ausdruckskraft verleihen das LED-Tagfahrlicht sowie die Blinker und Rückleuchten im Hyundai Pixel-Design. Das Erscheinungsbild des Fahrzeugs lässt sich mit LED-Projektionsscheinwerfern und einem zweifarbigen Exterieur mit abgesetztem schwarzem Dach zusätzlich differenzieren. Je nach Ausstattung werden entweder 15-Zoll-Stahlfelgen mit Radkappen oder 15-Zoll- bzw. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen angeboten. 

Bei den Aussenfarben stehen Atlas White, Tomboy Khaki, Bijarim Khaki Matte und Unbleached Ivory sowie mehrere neue Farbtöne zur Wahl, darunter Sienna Orange Metallic, Aero Silver Matte, Dusk Blue Matte, Buttercream Yellow Pearl und Abyss Black Pearl.

Vielseitiger Innenraum und nachhaltige Materialien
​Im Innenraum des INSTER versorgen ein digitales Cockpit mit 10,3 Zoll-Display und ein ebenfalls 10,3-Zoll-Touchscreen mit Navigationssystem den Fahrer und die Passagiere mit allen wichtigen Informationen. Teil der kompakten Mittelkonsole, die für ein grösseres Raumgefühl sorgt, ist eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Der Gangwahlhebel (Shift-by-Wire) befindet sich direkt an der Lenksäule, was zusätzlichen Platz im Bereich der Mittelkonsole schafft.

Das Pixel-Design wird auch im Innenraum aufgegriffen. LED-Pixel auf dem Lenkrad betonen dabei die futuristische Anmutung des Fahrzeugs.

Der Innenraum des Hyundai INSTER ist zudem geprägt von Praktikabilität: Die durchgängige vordere Sitzreihe bietet einen besonders leichten Zugang zu Fahrer- und Beifahrersitz. Alle Sitze – auch der Fahrersitz – lassen sich umklappen, die im Verhältnis 50:50 geteilten Sitze der zweiten Reihe können zudem bis zu 16 Zentimeter in der Länge verschoben werden. Der grosszügige Gepäckraum macht den Alltag besonders komfortabel. Bei aufgestellten hinteren Sitzen passen 280 Liter Gepäck in den Kofferraum; werden die Sitze nach vorne geschoben, entsteht ein Ladevolumen von bis zu 351 Litern, bei umgeklappten hinteren Sitzen sind es sogar 1’059 Liter (Angaben nach VDA-Norm). Eine Lenkradheizung und beheizbare Vordersitze sind optional verfügbar und erhöhen den Komfort an kalten Tagen.

Als Innenraumfarben stehen Schwarz sowie eine Kombination aus Khakibraun und Newtro Beige – jeweils mit Stoffbezug – zur Auswahl.

Sowohl für das Exterieur als auch für den Innenraum des Hyundai INSTER werden nachhaltige Materialien verwendet. Aussen kommt ein schwarzer, hochglänzender Recycling-Lack zum Einsatz. Dabei wird das traditionell in schwarzer Farbe verwendete Karbon-Pigment durch einen Farbstoff ersetzt, der aus wiederverwendeten Altreifen hergestellt wird. Innen werden recyceltes PET aus Flaschen und Bio-Polypropylen aus Zuckerrohr genutzt.

Schnell laden und weiter fahren
​Der Hyundai INSTER wird in zwei Batterievarianten angeboten. Serienmässig ist eine 42-kWh-Batterie an Bord, optional kann sich die Kundschaft auch für einen 49-kWh-Akku entscheiden. Den Antrieb übernimmt jeweils ein einzelner Elektromotor, der im Einstieg 71 kW (97 PS) und mit der 49-kWh-Batterie 85 kW (115 PS) leistet. Das Drehmoment liegt jeweils bei 147 Nm.

Mit der 49 kWh Batterie kommt der INSTER bei einem geschätzten Energieverbrauch von 15,3 kWh/100 km (WLTP) mit einer Akkuladung bis zu 355 km (WLTP, Zielwert) weit – und zeigt damit, was mit einem Stadtauto möglich ist. An einer Schnellladesäule lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Für das Laden an Wallboxen und Wechselstrom-Stationen ist der INSTER zudem serienmässig mit einem On-board-Charger mit 11 kW (3-phasig) ausgestattet. Ein Batterieheizsystem und eine hocheffiziente Wärmepumpe optimieren Ladezeiten und Reichweite.

Zudem verfügt der INSTER innen und aussen am Fahrzeug über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für externe Geräte (230 Volt) und ermöglicht damit das bidirektionale Laden etwa von E-Bikes, E-Rollern oder Campingausrüstung.

Moderne Technologien für Komfort und Sicherheit
​Neben Reichweite und Ladetechnik punktet der Hyundai INSTER mit einer Fülle moderner Technologien, darunter zahlreiche fortschrittliche Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Zu den besonderen Komfortfunktionen gehören eine LED-Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, ein digitales Cockpit, ein elektrisches Glas-Schiebedach und ein digitaler Fahrzeugschlüssel mit NFC-Technologie, um das Fahrzeug schlüssellos öffnen und mit Familie und Freunden teilen zu können.

Das Sicherheits- und Assistenzpaket des neuen INSTER gehört zu den umfangreichsten im A-Segment. Es umfasst unter anderem eine 360°-Kamera, eine Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, einen Totwinkelwarner und den autonomen Notbremsassistenten, der automatisch bremst, wenn überraschend ein Fussgänger oder ein Fahrradfahrer vor das Fahrzeug kommt. Das Einparken und Manövrieren auf engem Raum erleichtern eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera.

Ebenfalls verfügbar sind ein Spurhalteassistent, ein Spurfolgeassistent, ein Totwinkelassistent, ein Querverkehrsassistent hinten, ein Ausstiegswarner, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion, der Autobahnassistent 1.5, der den Spurfolgeassistenten und die intelligente Geschwindigkeitsregelung kombiniert, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Fernlichtassistent, ein Anfahrhinweis für das vorausfahrende Fahrzeug und ein Insassenalarm.

Markteinführung gegen Ende 2024 – Ausbau der Modellreihe geplant
​Der Hyundai INSTER wird in diesem Sommer zunächst in Korea eingeführt, gefolgt von Europa, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum. Er wird voraussichtlich ab Januar 2025 bei den Schweizer Hyundai Händlern erhältlich sein. Die umfangreiche Sicherheits- und Technikausstattung lässt sich durch zusätzliche Komfort- und Designmerkmale erweitern. Detaillierte Spezifikationen werden kurz vor der Markteinführung bekanntgegeben.

Später folgt zudem eine weitere Modellvariante mit dem Namen INSTER CROSS, die sich durch ein noch robusteres Design auszeichnet. Weitere Details zu diesem Modell folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Hyundai INSTER Spezifikationen*

Abmessungen

Länge: 3’825 mm; Breite:1’610 mm; Höhe: 1’575 mm; Radstand: 2’580 mm

Kopffreiheit vorne / hinten

1’028 mm (mit Schiebedach: 987 mm) / 982 mm

Beinfreiheit vorne / hinten

1’050 mm / 885 mm

Kofferraumvolumen (VDA)

280 Liter (bis zu 351 Liter mit verschiebbaren Rücksitzen)

Max. Reifengrösse

205/45 R17

Räder

17-Zoll-/15-Zoll-Leichtmetallfelgen, 15-Zoll-Stahlfelgen mit Radkappen

Batteriekapazität

42 kWh / 49 kWh

Spannung
(42 kWh / 49 kWh)

266 V / 310 V

Leistung Elektromotor
(42 kWh / 49 kWh)

71 kW (97 PS) / 85 kW (115 PS)

Höchstgeschwindigkeit
(42 kWh / 49 kWh)

140 km/h / 150 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h
(42 kWh / 49 kWh)

11,7 Sek. / 10,6 Sek.

Reichweite (WLTP, vorläufige Werte)

Mehr als 300 km / Zielwert 355 km (49 kWh Batterie mit 15-Zoll-Rädern)

Energieverbrauch (vorläufige Werte)
(42 kWh / 49 kWh)

15,3 kWh/ 100 km (mit 15-Zoll-Rädern)

On-Board-Ladegerät

11 kW

Ladezeit AC (mit 11 kW)

4 Stunden (16A) / 4 Stunden 35 Minuten (16A)

Ladezeit DC 10-80 %

Ca. 30 Minuten

Sicherheits- und Assistenzsysteme

360°-Kamera, Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, Totwinkelwarner, autonomer Notbremsassistent 1.5, Spurhalteassistent, Spurfolgeassistent, Totwinkelassistent, Querverkehrsassistent, Ausstiegswarner, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion, Autobahnassistent 1.5, intelligente Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeitsassistent, Fernlichtassistent, Anfahrhinweis Vorderfahrzeug, sensorbasierter Insassenalarm, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera.

Aussenfarben

Atlas White*, Tomboy Khaki*, Bijarim Khaki Matte, Unbleached Ivory, Sienna Orange Metallic*, Aero Silver Matte*, Dusk Blue Matte, Abyss Black Pearl und Buttercream Yellow Pearl.

* als Zweifarblackierung mit schwarzem Dach erhältlich

Innenraumfarben

Schwarz sowie Zweifarbausstattung in Khaki Brown und Newtro Beige
​*Diese Spezifikationen entsprechen der europäischen Version des Hyundai INSTER. Die angegebenen Ausstattungen, Technologien und Zahlen können je nach Markt variieren.

*Diese Spezifikationen entsprechen der europäischen Version des Hyundai INSTER. Die angegebenen Ausstattungen, Technologien und Zahlen können je nach Markt variieren.

* * *

Über Hyundai Switzerland

Hyundai entwickelte sich in den vergangenen dreissig Jahren zu einer Marke, die ihre Produkte spezifisch auf die europäischen Bedürfnisse und die Anforderungen in Europa ausrichtete – unter anderem mit der Fahrzeugproduktion im tschechischen Nosovice, dem Design- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, dem Testzentrum am Nürburgring und der frühen Einführung einer 5-jahres-Werksgarantie.

In der Schweiz bietet Hyundai heute eine breite Palette an modernsten Fahrzeugen in fast allen Segmenten an; mit modernsten Motorisierungen, vom sparsamen Benziner und Diesel über High Performance-Motoren in den N-Modellen bis zu allen Formen des Hybridantriebs und vollelektrischen Antrieben. Nebst den Batterie-Elektrofahrzeugen bietet Hyundai mit dem NEXO auch ein innovatives Wasserstoff-Elektrofahrzeug an.

Powered by Astara – The Open Mobility Company

Astara ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz.

Astara versteht sich als innovatives Mobilitätsunternehmen, das den Menschen in den Vordergrund stellt und das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Mit einem Umsatz von über 5,2 Milliarden Euro im Jahr 2023 bietet Astara individuelle Mobilitätslösungen an, die auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgelegt sind, genauso wie auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der jeweiligen Märkte. Dies beinhaltet alle Optionen, vom Kauf des Fahrzeugs über Abos bis zum Carsharing. Ein modernes Mobilitäts-Ökosystem baut auf der Astara-Plattform und einem intelligenten Datenmanagement auf.

Möglich ist all dies dank dem diversifizierten und multikulturellen Team von Astara, das 3’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen vereint. Zurzeit ist Astara in 19 Ländern und auf 3 Kontinenten präsent, in Europa, Lateinamerika und Südostasien.

MOVE. IT’S YOUR RIGHT.

Weitere Informationen über Astara finden Sie unter: www.astara.com

2024-07-01_Pressemitteilung_Hyundai INSTER_Das neue Elektro-Stadtauto_DE.pdf 195 KB
Lukas Hasselberg Head of Public Relations, Astara Central Europe

 

Über Hyundai Switzerland

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an info.hyundai.ch@astara.com.

Hyundai Switzerland – Astara Mobility Switzerland AG ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

 

 

Hyundai Switzerland
Astara Mobility Switzerland AG
Richtiplatz 5
CH – 8304 Wallisellen