Hyundai IONIQ 5 gewinnt weitere Vergleichstests
- Hyundai E-CUV gewinnt Vergleichstests bei Auto Bild und auto motor und sport
- In beiden Fachzeitschriften siegt der Hyundai IONIQ 5 gegen den VW ID.4 GTX
- Binnen kürzester Zeit der dritte Vergleichstestsieg für den batterieelektrischen Hyundai
Der Hyundai IONIQ 5 definiert seit seiner Markteinführung im Juni 2021 Elektromobilität in vielfacher Hinsicht neu. Das bestätigen nun auch die beiden renommierten Fachzeitschriften Auto Bild und auto motor und sport.
In beiden Magazinen gewinnt das Hyundai E-CUV mit der grossen Batterie, Allradantrieb und 305 PS die jüngsten Vergleichstests gegen den VW ID.4 GTX.
Auto Bild: Hyundai IONIQ 5 gewinnt fünf von sieben Test-Kategorien
In der aktuellen Ausgabe 38/2021 der Fachzeitschrift Auto Bild sichert sich der Hyundai IONIQ 5 gleich fünf von sieben Testkategorien. Die Redakteure loben das Platzangebot, den Komfort, den Antrieb sowie die Fahrdynamik und heben in der Kostenwertung das umfangreiche Acht-Jahres-Garantiepaket sowie den höheren Wiederverkaufswert hervor. Besondere Anerkennung erhält der neue Hyundai IONIQ 5 für seine innovative 800-Volt-Ladetechnologie, mit der sich der Akku in 18 Minuten auf 80 Prozent laden lässt. Der VW benötigt dafür im Test mehr als doppelt so lange. In Summe gewinnt das elektrische Hyundai CUV im Vergleichstest mit 577 Punkten und einem Vorsprung von 14 Punkten. Das Fazit der Testexperten spricht für sich: «Der ID.4 GTX kann dem IONIQ in vielen Details nicht das Wasser reichen.»
auto motor und sport: Der IONIQ 5 bietet Power beim Laden und Fahren
Zu einem ähnlichen Ergebnis gelangen die Testredakteure der Fachzeitschrift auto motor und sport, bei denen der Hyundai IONIQ 5 ebenfalls gegen den VW ID.4 GTX antritt und mit insgesamt 631 Punkten sowie 16 Punkten Vorsprung siegt. In Heft 21/2021 zeigen sich die Tester ebenfalls von der fortschrittlichen Ladetechnologie des Hyundai IONIQ 5 begeistert.
Auch die Suche nach passenden Ladepunkten, die nach Ladeleistung im Infotainment-System filterbar ist, sowie die gelieferten Informationen über den Ladezustand der Batterie überzeugen. Ausserdem wissen die einfache, intuitive Bedienung und Übersicht zu gefallen. Zum Gesamtsieg verhelfen darüber hinaus die vielen Details. Dazu gehören die vielfältigen und geschmeidigen Rekuperationsprogramme, die feinfühligen Bremsen und die Möglichkeit, im Fahrzeug 230-Volt-Geräte wie Kühl- und Soundbox sowie am Aussenanschluss beispielsweise einen Elektrogrill zu betreiben.
Bei auto motor und sport kann der Hyundai IONIQ 5 letztlich vier von sieben Kategorien für sich entscheiden: Karosserie, Antrieb, Umwelt und Kosten. Das spiegelt sich auch im Fazit des Fachmediums wider: «Nummer fünf bringt Leben ins E-Geschäft mit Power beim Laden und Fahren, coolen Retro-Elementen und umfangreichen Rekuperationsmodi sowie guter Ladestationssuche.»
Mit den Resultaten in Auto Bild und auto motor und sport setzt der Hyundai IONIQ 5 seine Siegesserie bei Vergleichstests fort. Bereits Mitte August hat das E-CUV in einem Vergleichstest der Auto Zeitung gegen die deutsche Premium-Konkurrenz Audi Q4 e-tron 50 quattro und BMW iX3 gewonnen.
Hyundai IONIQ 5: Eine neue Ära der Elektromobilität
Der Hyundai IONIQ 5 ist das erste Modell der neuen Submarke Hyundai IONIQ. Es basiert auf der von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric Global Modular Platform (E-GMP).
In der Schweiz ist der IONIQ 5 vorab mit der leistungsstärkeren Batterie (72,6 kWh) als First Edition mit umfangreicher Ausstattung erhältlich, wahlweise mit Heckantrieb (160 kW / 217 PS und 350 Nm) oder Allradantrieb (Höchstleistung von 225 kW / 305 PS und max. Drehmoment von 605 Nm kombiniert, mit je einem Elektromotor vorne und hinten). Mit Heckantrieb liegt die Reichweite bei 451 km (WLTP Norm).
Besonders fortschrittlich ist die 800-Volt-Technologie des E-CUV, mit der beide Batterieoptionen an entsprechenden Schnellladesäulen innerhalb von 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen. Zudem steht dem Fahrer die Vehicle-to-Load-Funktion zur Verfügung. Mit ihr können während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie Notebooks oder E-Scooter mit 230-Volt-Wechselstrom versorgt werden.
Neben vielfältiger Antriebsoptionen bietet der Hyundai IONIQ 5 auch innovative Ideen im Innenraum. So betonen natürliche Materialien den nachhaltigen Charakter des Fahrzeugs. Flexibel einstellbare Vordersitze mit Relax-Funktion sorgen für höchsten Komfort: Sie ermöglichen Fahrer und Beifahrer, sich in einem ergonomisch optimalen Winkel zurücklehnen zu können. Je ein 12,25 Zoll grosser Bildschirm für das Cockpit und das Infotainment-System spiegeln die vorbildliche Konnektivität des E-CUV wider. Mittelkonsole und Rückbank sind verschiebbar und erlauben eine flexible Nutzung des Innenraums. Als einer der wenigen Elektro-Pkw kann der Hyundai IONIQ 5 zudem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1’600 Kilogramm (gebremst) ziehen – einer der vielen Vorteile, die auch die Tester von Auto Zeitung und Auto Bild hervorheben.
Der serienmässig bereits umfangreich ausgestatte Hyundai IONIQ 5 ist in der Schweiz als First Edition ab CHF 55'500.- erhältlich (Version 2WD mit 72,6 kWh-Batterie). Eine Fahrzeuggarantie von insgesamt 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung sowie 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 160’000 Kilometer reduzieren für Kunden ausserdem das finanzielle Risiko.