Hyundai IONIQ 6 erzielt Reichweite von 614 Kilometern
- Mit einer WLTP-Reichweite von 614 Kilometern gehört der IONIQ 6 Electrified Streamliner von Hyundai zu den energieeffizientesten Elektrofahrzeugen auf dem Markt
- Die E-GMP-Architektur der Hyundai Motor Group und der extrem niedrige Luftwiderstandsbeiwert von Cw 0,21 tragen zur herausragenden Reichweite und Leistung des IONIQ 6 bei
- Der IONIQ 6 wird noch in diesem Jahr auf ausgewählten Märkten in Europa in den Handel kommen
Die Resultate des WLTP-Prüfverfahrens für den IONIQ 6 Electrified Streamliner sind publiziert: Das neuste vollelektrische Modell von Hyundai erzielt gemäss dem offiziellen Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure eine rein elektrische Reichweite von 614 Kilometern pro Batterieladung.
Für die Kunden des IONIQ 6 bedeutet dies vor allem eins: mit dieser fortschrittlichen Technologie und dem Engagement von Hyundai in der Entwicklung der Batterien fahren sie stressfrei und ohne Bedenken bezüglich Reichweite. Der WLTP-Energieverbrauch von 13,9 kWh/100 Kilometer macht den IONIQ 6 zu einem der energieeffizientesten Elektrofahrzeugen auf dem Markt. In ausgewählten Märkten Europas wird er noch in diesem Jahr in den Handel kommen.
«Von Beginn der Entwicklung des IONIQ 6 an haben wir uns zum Ziel gesetzt, ihn zum führenden Elektroauto mit hoher Reichweite zu machen», sagte Jae Ho Huh, Leiter des Sub-Mid Project Management Centers der Hyundai Motor Company. «Um der weltweit führende Anbieter von Elektrofahrzeugen zu werden, sind wir bestrebt, die bestmögliche Leistung und das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten.»
Die E-GMP-Architektur des IONIQ 6 lässt sich an die unterschiedlichen Lebensstilen der Kunden anpassen
Die beeindruckende rein elektrische Reichweite des IONIQ 6 wird zu einem grossen Teil durch die spezielle Architektur der Hyundai Motor Group für Elektrofahrzeuge, die Electric-Global Modular Platform (E-GMP), und den extrem geringen Luftwiderstand des Electrified Streamliners ermöglicht. Die E-GMP sorgt für eine optimale elektrische Leistung und bietet eine ultraschnelle 800-V-Ladung mit einer Reichweite von bis zu 351 Kilometern in nur 15 Minuten bzw. von 10 bis 80 % in etwa 18 Minuten. Zudem unterstützt die E-GMP die 400-V-Ladung, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind.
Der Electrified Streamliner nutzt die Vorteile von E-GMP, um – auch dank dem langen Radstand von 2’950 mm - die Bedürfnisse der Fahrgäste optimal zu erfüllen. Mit E-GMP kann der IONIQ 6 dank der innovativen Vehicle-to-Load (V2L)-Technologie ein Arbeitsplatz oder eine Powerbank auf Rädern sein. Damit lassen sich elektrische Geräte aufladen, zum Beispiel beim Camping oder bei Outdoor-Projekten. Die mobilen Kunden verfügen dadurch über neue und erweiterte Möglichkeiten, um ihr Fahrzeug auch für andere Aufgaben zu nutzen, bzw. einzusetzen.
Wie der IONIQ 6 den niedrigsten Luftwiderstandsbeiwert in der Produktpalette von Hyundai erreicht
Hyundai hat die rein elektrische Reichweite des IONIQ 6 durch umfangreiche aerodynamische Design- und Entwicklungsarbeiten maximiert. Der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs von Cw 0,21 ist der niedrigste in der Produktpalette des Unternehmens und einer der niedrigsten in der Branche.
Das stromlinienförmige Erscheinungsbild des IONIQ 6 und verschiedene Designelemente wie eine aktive Luftklappe, Luftführungen an den Rädern, ein integrierter Heckspoiler und kleine Toleranzen zwischen Rad und Radkasten haben die Aerodynamik des Modells deutlich verbessert und machen es zu einem der schnittigsten Fahrzeuge weltweit. Die Verkleinerung der Spaltmasse im Radkasten reduzieren den offenen Raum zwischen dem vorderen Stossfänger und den Reifen, was die aerodynamische Performance im Bereich der Radkästen verbessert. Durch die erstmalige Anwendung in einem Hyundai-Modell kann der Electrified Streamliner mit diesen Massnahmen auch den Fahrkomfort für die Passagiere verbessern und gleichzeitig die aerodynamischen Herausforderungen, die durch den kurzen vorderen Überhang entstehen, ausgleichen.
«Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um das effizienteste Auto im Elektroauto-Segment zu entwickeln», sagte Byung Hoon Min, Leiter des Total Vehicle Performance Development Center der Hyundai Motor Company. «Unser Fokus auf die Verbesserung der Aerodynamik hat dazu beigetragen, ein Fahrzeug mit einer der längsten rein elektrischen Reichweite auf den Markt zu bringen. Das verringert die Reichweitenangst der Kunden und wird weiter zum Wachstum des Segments beitragen.»
Anhang: Angaben zur Reichweite (AER) und zur Energieeffizienz bei reinen Elektrofahrzeugen
Konfiguration | Hohe Reichweite (77,4 kWh) | Standard (53,0 kWh) | |||
2WD | AWD | 2WD | |||
18-Zoll-Reifen | 20-Zoll-Reifen | 18-Zoll-Reifen | 20-Zoll-Reifen | 18-Zoll-Reifen | |
AER (WLTP-kombiniert) | 614 km | 545 km | 583 km | 519 km | 429 km |
Energie Wirkungsgrad | 14,3 kWh / 100 km | 16,0 kWh / 100 km | 15,1 kWh / 100 km | 16,9 kWh / 100 km | 13,9 kWh / 100 km |