Hyundai Motor überarbeitet Design und Performance des XCIENT Fuel Cell Trucks für die globalen Märkte

Hyundai Motor überarbeitet Design und Performance des XCIENT Fuel Cell Trucks für die globalen Märkte

  • Das Modelljahr 2021 des schweren Brennstoffzellen-Elektro-Nutzfahrzeugs Hyundai XCIENT Fuel Cell kommt mit neuem Frontdesign und überarbeiteter Performance
  • Hyundai bereitet für das Jahr 2021 die Lieferung der nächsten 140 XCIENT Fuel Cell Trucks für Europa, bzw. für die Schweiz, vor.
  • Bis 2025 sind 1‘600 Brennstoffzellen-Elektro-Trucks für Europa vorgesehen.
  • Mit dem XCIENT Fuel Cell setzt Hyundai mehr als 20 Jahre Expertise in der Brennstoffzellen-Technologie ein, um die Wasserstoffgesellschaft in Europa, Nordamerika und China aufzubauen

Die Hyundai Motor Company zeigt neuste Bilder des weiterentwickelten Hyundai XCIENT Fuel Cell - dem weltweit ersten in Serie produzierten schweren Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug.

Die Neuerungen am Design der Kabine und die überarbeitete Performance machen das schwere Zero Emission - Nutzfahrzeuge (36 t) für die Transportunternehmen und Flottenbetreiber auf den globalen Märkten noch attraktiver.

Jaehoon (Jay) Chang, CEO and President of Commercial Vehicle Division der Hyundai Motor Company: Hyundai Motor setzt mehr als 20 Jahre an Erfahrung in der Brennstoffzellen-Technologie ein, um die Vision einer umweltfreundlichen Wasserstoffgesellschaft in die Wirklichkeit umzusetzen. Mit dem Modelljahr 2021 des  XCIENT Fuel Cell leistet Hyundai einen nächsten Beitrag, um die Verbreitung und Akzeptanz von schweren Brennstoffzellen-Elektro-Nutzfahrzeugen zu verstärken.“

Die Produktion des Hyundai XCIENT Fuel Cell 2021 startet im August dieses Jahres.

Optimierungen von Design und Performance

Hyundai überarbeitete Design und Performance des XCIENT Fuel Cell, was das Fahren und Bedienen des schweren Wasserstoff-Elektro-Nutzufahrzeugs noch komfortabler und einfacher macht.

Das überarbeitete Design der Kabine bringt die Dynamik und die umweltfreundliche Technologie des XCIENT Fuel Cell Trucks stärker zum Ausdruck.

Der neue Kühlergrill zeigt Chromelemente, die ein kraftvoll wirkendes ‘V’ bilden, kombiniert mit multi-dimensionalen Maschen-Gitterstrukturen. Mit dieser Optik gewinnt der XCIENT Fuel Cell an Präsenz auf der Strasse. Das Design bringt die zukunftsweisende, hochmoderne Technologie des Wasserstoff-Elektroantriebs zum Ausdruck, optimiert aber auch die technischen Funktionen. Die blauen, vertikalen Bänder auf beiden Seiten des Kühlergrills und das grafische Dekor zeigen die umweltfreundliche Energie an, die mit dem grünen Wasserstoff zum Einsatz kommt.

Der Hyundai XCIENT Fuel Cell 2021 verfügt über ein 180 kW-Brennstoffzellensystem, das sich aus zwei 90 kW-Stacks zusammensetzt. Diese wurden weiter optimiert. Sowohl die Dauerhaftigkeit des Brennstoffzellen-Systems wie auch die Verbrauchseffizienz konnten weiter optimiert werden, um die Anforderungen der Transportunternehmen in der Praxis noch besser zu erfüllen. Der 350 kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 2‘237 Nm sorgt für dementsprechend dynamische Fahrdaten.

Sieben grosse Wasserstofftanks fassen insgesamt 31 kg Wasserstoff, während ein 72 kWh-Paket mit drei Batterien zusätzliche Energie rekuperiert, speichert und für den Antrieb verfügbar macht. Die maximale Reichweite des XCIENT Fuel Cell 2021 liegt bei 400 km. Das vollständige Betanken dauert - je nach Aussentemperatur - 8 bis 20 Minuten.

Neu ist der Hyundai XCIENT Fuel Cell im Modelljahr 2021 nebst der bisherigen Konfiguration als 4x2 auch als 6x2 mit Festaufbau (auf der Basis Chassis-Kabine) verfügbar.

Hyundai XCIENT Fuel Cell für Europa, Nordamerika und China

Mit der Einführung des weiterentwickelten Modells plant Hyundai den beschleunigten globalen Marktzugang für den schweren Brennstoffzellen-Truck.

Im vergangenen Jahr lieferte Hyundai 46 Einheiten des XCIENT Fuel Cell in die Schweiz aus, die mittlerweile aufgebaut und an die jeweiligen Kunden ausgeliefert sind. Kumuliert fuhren die schweren Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeuge inzwischen über 750‘000 Kilometer (Stand Mitte Mai 2021). Im Vergleich zu einem Diesel-Nutzfahrzeug liessen sich dadurch rund 585 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen.

Noch vor Ende 2021 liefert Hyundai 140 weitere XCIENT Fuel Cell in die Schweiz. Bis 2025 sind 1‘600 Einheiten für Europa geplant. Hyundai Hydrogen Mobility - ein Joint Venture von Hyundai Motor und H2 Energy - arbeitet parallel dazu an der Einführung des Hyundai XCIENT Fuel Cell in weiteren Ländern Europas.

Mark Freymueller, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility: “Die Kunden schätzen die Qualität und den Fahrkomfort der Trucks. Wir registrieren auch ausserhalb der Schweiz ein starkes Interesse an den Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen. So sind wir davon überzeugt, dass der XCIENT Fuel Cell in den kommenden Jahren auch auf den Strassen anderer Länder Europas zu sehen ist.“

Hyundai plant noch in diesem Jahr die Vorstellung des XCIENT Fuel Cell auf dem nordamerikanischen Markt. Zurzeit laufen Gespräche mit verschiedenen lokalen Regierungsstellen und Logistikunternehmen in den USA, um die gemeinsamen Möglichkeiten der Wasserstoff-Elektro-Trucks in den verschiedensten Bereichen vorzubereiten. Zudem plant das Unternehmen die Durchführung von XCIENT Fuel Cell Road Shows und anderen, auch öffentlich zugänglichen Veranstaltungen.

China meldet ebenfalls grosses Interesse an schweren Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff-Elektroantrieb an. Hyundai prüft zurzeit die Möglichkeiten, die Brennstoffzellen-Technologie bei chinesischen Kunden und Staatsbetrieben einzusetzen.

Technische Daten

* ANMERKUNG: Technische Daten und Ausstattungen können ohne Vorankündigung ändern.

   

XCIENT Fuel Cell, Modelljahr 2021

Modell

 

4x2 Cargo

6x2 Cargo

Karosserie

 

Festaufbau

Festaufbau

Kabine

 

Tageskabine

Tageskabine

Antrieb

 

Linksgelenkt / 4x2

Linksgelenkt / 6x2

Abmessungen [mm]

   

Radstand

 

5‘130

5‘000 + 1‘350

Gesamtmasse (Chassis-Kabine)

   
 

Länge

9‘745

9‘745

 

Breite

2’540 (mit Seitenschutz,

EU & Schweiz)

2’540 (mit Seitenschutz,

EU & Schweiz)

 

Höhe

3’730 (mit Standard-Spoiler)

3’900 (mit Zusatz-Spoiler)

3’730 (mit Standard-Spoiler) 3’900 (mit Zusatz-Spoiler)

Gewicht [kg]

     

Gesamtgewicht Zugfahrzeug

19‘500

27‘500

 

vorne/hinten

8‘000 / 11‘500

8‘000 / 11‘500 + 8‘000

Gesamtgewicht Anhängerzug

36‘000

40‘000

Fahrleistung

   

Höchstgeschwindigkeit

 

85 km/h

85 km/h

Antrieb

     

Brennstoffzellen-Stacks

180 kW (90 kW x 2 EA)

180 kW (90 kW x 2 EA)

Batterie

 

630 V / 72 kWh

630 V / 72 kWh

Elektromotor

350 kW / 2‘237 Nm

350 kW / 2‘237 Nm

Getriebe

 

Allison ATM (6-Gang)

Allison ATM (6-Gang)

Wasserstoff-Tank

   

Füllmenge (real)

 

31 kg H2 (verfügbares Volumen bei 100% Betankung)

31 kg H2 (verfügbares Volumen bei 100% Betankung)

Bremsen

     

Arbeitsbremse

 

Scheibenbremse

Scheibenbremse

Hilfsbremse

 

Retarder + Rekuperation

Retarder + Rekuperation

Fahrwerk

     

Typ

vorne/hinten

Luftfederung

Luftfederung

Reifen-Dimensionen

vorne/hinten

315/70R22.5

315/70R22.5

Sicherheit und Assistenzsysteme

     

Frontal-Kollisions-Assistent (FCA)

in Serie

in Serie

Tempomat (SCC)

in Serie

in Serie

Elektronisches Bremssystem (EBS) &

in Serie

(ABS in VDC integriert)

in Serie

(ABS in VDC integriert)

Fahrzeug-Dynamik-Assistent (VDC)

Spurhalte-Warnung (LDW)

in Serie

in Serie

Fahrer-Airbag

 

in Serie

in Serie

Elektr. Lenkunterstützung (MAHS)

Option

Option

 

- Der XCIENT Fuel Cell ist für Wasserstoff mit einem Druck von 350 bar ausgelegt.

- Die Kalkulation basiert auf dem Vergleich mit einem Diesel-Nutzfahrzeug derselben Klasse, bei CO2-Emissionen von durchschnittlich 0,78 kg/km.

Kontakt
Nicholas Blattner Public Relations Manager
Nicholas Blattner Public Relations Manager
Über Hyundai Switzerland

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an [email protected].

Hyundai Switzerland – Astara Mobility Switzerland AG ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

 

 

Hyundai Switzerland
Astara Mobility Switzerland AG
Brandbachstrasse 6
8305 Dietlikon