i30 Fastback N: Zweites Hyundai Hochleistungsmodell feiert Premiere
- Messepremiere an der Mondial de l’Auto 2018 in Paris
- Fünftüriges Coupé verbindet maximalen Fahrspass mit dynamisch-eleganter Optik
- Individuelle Einstellung von Fahrwerk, Sound und Regelsystemen
An der diesjährigen Mondial de l’Auto in Paris feiert das zweite Hochleistungsmodell von Hyundai Weltpremiere. Der Hyundai i30 Fastback N verbindet den konsequent auf Sportlichkeit getrimmten Charakter des i30 N mit der dynamisch-eleganten Linienführung des i30 Fastback. So entsteht der erste und einzige Top-Sportler im Kompaktsegment auf Basis eines fünftürigen Coupés.
Erhältlich ist der i30 Fastback N wie der i30 N als Top-Sportler in der Performance-Variante mit 202 kW (275 PS).
Das charakteristische Design der Fliessheckversion mit schwungvoller Dachlinie, ausgewogenen Proportionen und stilvollen Details richtet sich insbesondere an diejenigen Autofahrer, die die sportlichen und fahrdynamischen Qualitäten ihres Fahrzeugs mit einem individuelleren Auftritt kombinieren wollen.
Das markante Erscheinungsbild des i30 Fastback ist schon in der regulären Version mit 11,5 Zentimetern mehr Karosserielänge und drei Zentimeter niedrigerer Dachhöhe gegenüber dem Steilheckmodell besonders dynamisch. Steht der i30 N eher kraftvoll-muskulös auf der Strasse, kleidet der i30 Fastback N seine herausragenden und auf der Nürburgring-Nordschleife ausgiebig erprobten Fähigkeiten elegant ein.
Top-Athlet im Fitness-Dress: Fünftüriges Coupé wird als N Modell zum echten Hingucker
Wie der i30 N mit Steilheck steht auch der i30 Fastback N auf 18-Zoll- oder 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Der markentypische Kaskaden-Kühlergrill ist ganz in schwarz gehalten und mit dem N-Logo in Form einer Rennstreckenschikane bestückt. Die Voll-LED-Scheinwerfer verfügen über eine schwarz eingefärbte Blende. Die seitlichen Lufteinlässe an der Front sind für eine verbesserte Bremsenkühlung besonders gross geraten und aerodynamisch optimiert, um Verwirbelungen rund um Motor und Radhäuser zu minimieren.
Am Heck besticht der neue Top-Athlet von Hyundai mit einem Diffusor und einer Abgasanlage mit doppelten Endrohren. Rot eingefärbt sind die Sättel der Hochleistungsbremsanlage, schwarz dagegen tragen Seitenschweller, Aussenspiegel und der in die Heckklappe integrierte Spoiler. Dem Hyundai i30 Fastback N exklusiv vorbehalten bleibt die neue Lackierung in Shadow Grey.
Auch im Innenraum präsentiert sich der i30 Fastback N als echtes Sportstudio: Schwarzer Dachhimmel, Einlagen aus dunklem Metall und vielfach verstellbare Sportsitze erwarten die Insassen ebenso wie zahlreiche Zierelemente in knalligem Rot. Für den Fahrer gibt es Sportlenkrad und Sportschaltknauf, jeweils mit dem N-Logo verziert, und Instrumente mit eigener Skalierung und roten Zeigern. Über dem Display des Bordcomputers gibt eine LED-Schaltanzeige Auskunft über den optimalen Zeitpunkt, unter sportlichen Aspekten den Gang zu wechseln. Der Bereich des Drehzahlmessers variiert je nach Motoröltemperatur.
Leistungszentrum mit Extra-Power: Overboost-Funktion steigert Drehmoment weiter
Auch technisch übernimmt die fünftürige Coupé-Variante die vielfach bewährten und hochgelobten Lösungen des Steilheckmodells. Herzstück des i30 Fastback N ist ein 2,0-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, der dank Benzin-Partikelfilter vom Start weg die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt. Der i30 Fastback N Performance leistet 202 kW (275 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 353 Newtonmeter, per Overboost-Funktion stehen kurzzeitig sogar 378 Newtonmeter an.
Gebändigt wird die Kraft des Turbo-Triebwerks auf Strasse und Rennstrecke von einem Sportfahrwerk mit adaptiven Stossdämpfern, Launch Control und bei der Performance-Variante mit einer elektronisch geregelten Differenzialsperre mit der Bezeichnung N Corner Carving Differential.
Charakter und Wirkungsweise zahlreicher Komponenten lassen sich per Knopfdruck ganz auf die Vorlieben des Fahrers anpassen. Dazu zählen die adaptiven Stossdämpfer, die Lenkung, diverse Parameter des Motors, die elektronische Stabilitätskontrolle, die Zwischengas-Funktion Rev Matching und in der Performance-Ausgabe der Sound der Sportabgasanlage mit variabler Klappensteuerung sowie die elektronisch geregelte Differenzialsperre. N Grin Control System nennt Hyundai die Programmwahl mit jeweils fünf Einstellungen, weil sie jedem, der hinter dem Steuer des i30 Fastback N Platz nimmt, beim Fahren ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Dazu bei trägt auch die optional mit dem Navigationssystem lieferbare Informationszentrale namens N Performance Driving Data. Sie liefert Angaben über Leistung, Drehmoment, den Ladedruck sowie die auf das Fahrzeug wirkenden G-Kräfte und bietet auch einen Zeitennehmer zum Beispiel für die Rundenzeit.
Sicherheitspaket zur Unfall-Vermeidung: Assistenzsysteme bleiben wachsam im Verkehr
Zugleich erweist sich der sportliche Fronttriebler mit Wurzeln auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt auch im automobilen Alltag als verlässlicher Partner.
So zählt neben einer umfangreichen Komfortausstattung auch Hyundai SmartSense zum Ausstattungsumfang. Dahinter verbergen sich zahlreiche Assistenzsysteme, zum Beispiel eine City-Notbremsfunktion, ein Frontkollisionswarner und ein aktiver Spurhalteassistent. Hinzu kommen Aufmerksamkeitsassistent, Fernlichtassistent sowie in Verbindung mit Radio-Navigationssystem eine Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits und Überholverbote.
Hyundai i30 Fastback N: Technische Daten (provisorisch) |
Motor |
2.0 T-GDI Performance |
Allgemein |
4-Zylinder-Reihen-Ottomotor aus Leichtmetall, vorne quer eingebaut, mit Turbolader, Ladeluftkühlung und Benzindirekteinspritzung, 4 Ventile pro Zylinder; mit Rev Matching-Zwischengas-Funktion, Overboost-Funktion (für bis zu 7 Sekunden) und Start-/Stopp-Automatik. Sportabgasanlage |
Abgasreinigung |
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Ottopartikelfilter |
Abgas-Norm |
Euro 6d-Temp |
Hubraum [ccm] |
1’998 |
Bohrung [mm] |
86,0 |
Hub [mm] |
86,0 |
Verdichtung |
9,5 : 1 |
Maximale Leistung |
202 kW (275 PS) bei 6.000 min-1 |
Maximales Drehmoment |
353 Nm bei 1.450-4.700 min-1; Overboost: 378 Nm bei 1.750-3.500 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
250 |
Antrieb |
2.0 T-GDI Performance |
Allgemein |
Frontantrieb; 6-Gang-Schaltgetriebe; Launch Control. 2.0 T-GDI Performance: N Corner Carving Differential (elektronisch geregeltes, variables Sperrdifferenzial) |
1. Gang [:1] |
3,081 |
2. Gang [:1] |
1,931 |
3. Gang [:1] |
1,696 |
4. Gang [:1] |
1,276 |
5. Gang [:1] |
1,027 |
6. Gang [:1] |
0,854 |
Rückwärtsgang [:1] |
3,588 4,3331/3,2502 |
Achsübersetzung [:1] |
Hyundai i30 Fastback N: Technische Daten (provisorisch) |
Fahrwerk |
2.0 T-GDI |
2.0 T-GDI Performance |
Vorne |
Verstärkte Vorderradaufhängung N Power Sense Axle mit geänderter Geometrie; Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen, adaptive Stossdämpfer |
|
Hinten |
Multilenkerachse, adaptive Stossdämpfer |
|
Lenkung |
Zahnstangenlenkung, elektrisch unterstützt; Untersetzung: 12,31 Lenkradumdrehungen: 2,14 Aktiver Spurhalteassistent |
|
Räder |
8.0 J x 19 Leichtmetall |
|
Bereifung |
Pirelli P Zero 235/35 R 19 HN |
Füllmengen |
2.0 T-GDI Performance |
Tankinhalt [l] |
50 |
Anmerkungen |
1: 1., 2., Rückwärtsgang; 2: 3., 4., 5., 6. Gang |