kompromisslos unterwegs, mit dem All-New Hyundai KONA electric
- Mit dem All-New KONA electric bringt Hyundai das erste 100% elektrisch angetriebene Fahrzeug auf den europäischen Markt der kompakten SUV-Fahrzeuge.
- Mit der Kombination von Design im prägnanten SUV-Stil und einem emissionsfreien Antrieb vereint Hyundai zwei Welten, ohne Kompromisse einzugehen.
- Das neue Eco-Modell von Hyundai steht in zwei Leistungsvarianten im Angebot, wovon in der Schweiz ausschliesslich die stärkere Version mit einer aussergewöhnlich hohen Reichweite von 449 km erhältlich ist (Messung gemäss WLTP).
- Das einzigartige Design des geschlossenen Kühlergrills und die mittig angeordnete, intuitiv bedienbare Konsole am Armaturenbrett verleihen dem vollelektrischen Kompakt-SUV eigenständige Akzente.
- Das prägnante Design des regulären All-New KONA und die auch optisch erkennbare Verfügbarkeit für jeden Einsatz übertrug Hyundai kompromisslos auf die 100% elektrische Variante.
- Der geräumige Innenraum macht den All-New KONA electric zu einem vielseitigen Fahrzeug, für jeden Tag und jeden Einsatz.
- Für die Instrumentenanzeige setzt Hyundai im All-New KONA electric auf ein neues, digitales 7-Zoll-Supervision Display. Ergänzend dazu zeigt das Head-up Display die wichtigsten Fahrinformationen direkt im Blickfeld des Fahrers an.
- Im All-New KONA electric kommt mit Hyundai SmartSense eine umfangreiche Palette an aktiven Sicherheitssystemen zum Einsatz.
Hyundai erhöht bei der Elektromobilität das Tempo: Mit dem neuen, batterie-elektrisch angetriebenen All-New Hyundai KONA electric baut die Marke die Modellvielfalt der alternativ angetriebenen Fahrzeuge weiter aus.
Neben den beiden Brennstoffzellenfahrzeugen ix35 Fuel Cell und All-New NEXO bietet Hyundai auch den Ioniq als weltweit einziges Modell mit drei verschiedenen alternativen (elektrifizierten) Antrieben an. Mit der Premiere des Sports Utility Vehicle All-New KONA electric unterstreicht Hyundai seine führende Rolle bei neuen Antriebskonzepten.
Der All-New Hyundai KONA electric ist das erste elektrisch angetriebene B-SUV und rollt in zwei Leistungsvarianten mit einer maximalen Reichweite von bis zu 449 Kilometern nach dem neuen WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) auf den Markt, wobei in der Schweiz ausschliesslich die leistungsstärkere Version mit 150 kW (204 PS) angeboten wird.
Die besonders klimaschonende Version des Lifestyle-SUV kombiniert zwei wichtige Trends in der Automobilbranche: kompaktes SUV-Format und emissionsfreier Elektroantrieb.
All-New KONA electric als echtes Lifestyle-SUV: Jede Menge Fahrspass mit bis zu 204 PS Leistung
Der All-New Hyundai KONA electric zeigt bis auf die geschlossene Frontpartie und ein anderes Design der Aero-Felgen äusserlich die direkte Nähe zum konventionell angetriebenen Modell.
Beim Antrieb liefert die Elektrovariante überzeugende Leistungswerte. Mit 150 kW (204 PS) Motorleistung unterwegs, geht es auch dank des kräftigen Drehmoments von 395 Newtonmeter jederzeit agil und dynamisch voran. So beschleunigt der All-New KONA electric in nur 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der für den All-New KONA typische Fahrspass ist damit auch in der strombetriebenen Variante des kompakten Elektro-SUV garantiert.
Zugleich beweist der All-New KONA electric neben sportlichen auch ausgeprägte Langstreckenqualitäten: Die Batteriekapazität beträgt stattliche 64 Kilowattstunden, die in Kombination mit dem effizienten Elektroantrieb eine Reichweite von bis zu 449 Kilometern nach WLTP möglich macht.
Als Antrieb kommt ein Permanentmagnet-Synchronelektromotor zum Einsatz. Die Speicherung übernehmen im Unterboden platzierte Lithium-Polymer-Batterien. Ihre Stärken sind eine kompakte Bauweise, ein nur gering ausgeprägter Memory-Effekt und kurze Ladezeiten. So dauert es lediglich 54 Minuten, um die Batterien an einer 100-kW-Schnellladestation, wie sie sich beispielsweise entlang der Autobahnen finden, zu 80 Prozent aufzuladen. Die Zeit für einen vollständigen Ladezyklus an einer für die heimische Garage geeigneten Wallbox liegt bei gut neuneinhalb Stunden in der 150-kW-Variante. Die Ladeleistung des Onboard-Chargers beträgt 7,2 Kilowattstunden.
Design & Interieur
Der typische KONA-Look bleibt: Auch als Elektrofahrzeug ist der Hyundai ein Hingucker
Der All-New Hyundai KONA electric übernimmt von der Variante mit Verbrennungsmotor die ausdrucksstarke, progressive Designsprache. Dazu gehören charakteristische Merkmale wie die Frontpartie mit separaten, oberhalb der LED-Scheinwerfer positionierten Tagfahrlichtern.
In den Details gibt sich der All-New KONA electric als Elektrovariante zu erkennen. In der Frontpartie fällt die geschlossene Kühlermaske auf. Hinzu kommt ein modifizierter Stossfänger mit speziellen Luftführungen. Diese reduzieren Verwirbelungen um die Vorderräder und verbessern so die Aerodynamik. In neuer Optik präsentiert sich auch der hintere Stossfänger.
In vollem Umfang erhalten bleibt der dynamische Stil des All-New KONA: Dank der Breite von 1,80 m steht auch die Elektrovariante selbstbewusst auf der Strasse. Die kurzen Karosserieüberhänge und der lange Radstand von 2,60 m sorgen für einen athletischen Auftritt.
Für den All-New KONA electric stehen sieben Karosseriefarben zur Auswahl, die meisten davon auch als Zweifarbenlackierung. Neu: Neben Dunkelgrau oder Schwarz ist auch ein weiss lackiertes Dach erhältlich (Dark Knight, Phantom Black, Chalk White). Insgesamt sind beim All-New Hyundai KONA electric 16 Farbkombinationen möglich.
Die Schnittstelle zum Fahrer startet in die Zukunft: Cockpit verabschiedet sich vom Analogen
Vielfach Bewährtes mit individuellen neuen Lösungen zu verbinden – diese Eigenschaft trifft auch auf den Innenraum zu. Der All-New KONA electric pflegt neben seinem starken äusseren Auftritt an Bord einen technokratischen Stil.
Im Innern dominiert entweder edles Schwarz oder ein Grau, die das Interieur zum Beispiel mit belüfteten Ledersitzen in eine schicke Lounge verwandeln. Der im Vergleich zu den konventionell angetriebenen Versionen praktisch identische Innenraum präsentiert sich hochmodern und funktional, mit einem futuristischen Touch. Dafür sorgen die dem All-New KONA electric eigenen Bedienungselemente. Das 1-Stufen-Reduktionsgetriebe zum Beispiel wird per «Shift-by-Wire» nur über Tasten bedient. Auch die Parkbremse wird elektrisch per Knopfdruck betätigt.
Der All-New KONA electric bietet – je nach Ausstattung - verschiedenste Komfort-Ausstattungen an. Dazu zählen die 8-fach elektrisch verstellbaren Vordersitze mit zusätzlicher, ebenfalls elektrisch verstellbarer Lendenstütze auf Fahrerseite. Die Vordersitze verfügen zudem über eine 3-stufige Sitzheizung und Sitzbelüftung. Hinzu kommt das heizbare Lenkrad.
Der hohe Gebrauchswert im Alltag unterstreicht auch der Kofferraum mit 332 Liter Fassungsvermögen (VDA), resp. 1’114 Liter bei abgeklappten Rücksitzen.
Antrieb und Fahrleistungen
Das Fahren mit dem All-New KONA electric steht für ein klares Bekenntnis zur sauberen, an ökologischen Werten ausgerichteten Mobilität. Hyundai richtet sich klar an diesem Ziel aus. Gleichzeitig steht der All-New KONA electric für ein prägnantes, stilsicheres und modernes Kompakt-SUV im attraktiven B-Segment.
Bei der Speicherung der Energie im Fahrzeug entschied sich Hyundai für den Einsatz von Lithium-Polymer-Batterien (anstelle der Nickel-Metall-Hybrid-Akkus). Ihre Stärken sind eine kompakte Bauweise, ein nur gering ausgeprägter Memory-Effekt und kurze Ladezeiten. So dauert es lediglich 54 Minuten, um die Batterien an einer 100-kW-Schnellladestation, wie sie sich beispielsweise entlang der Autobahnen finden, zu 80 Prozent aufzuladen. Die Zeit für einen vollständigen Ladezyklus an einer für die heimische Garage geeigneten Wallbox liegt bei gut neuneinhalb Stunden in der 150-kW-Variante. Die Ladeleistung des Onboard-Chargers beträgt 7,2 Kilowattstunden.
100 % elektrisch
Der All-New KONA electric verfügt über eine 100% elektrischen Antrieb. Die in der Schweiz verfügbare Version mit 64 kWh-Batterie und 449 km Reichweite erzielt einen Verbrauchswert von 14,3 kWh / 100 km (im WLTP-Test). Der Elektromotor leistet maximal 150 kW (204 PS) und beschleunigt den All-New KONA electric in 7,6 s von 0 auf 100 km/h.
Eindrücklich auch das Drehmoment: Die sofort ab Start verfügbaren 395 Nm sorgen für sicheres Überholen und hohen Fahrspass. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 167 km/h.
Das elektronische Steuersystem (shift-by-wire) ermöglicht das Wechseln der Fahr-Modi via Knopfdruck. Durch das Wegfallen der mechanischen Schaltung wird Platz frei, den Hyundai im All-New KONA electric für zusätzliche Stauräume nutzt.
Das bedienen der elektronischen Parkbremse (EPB) erfolgt ebenfalls durch das Antippen mit dem Finger.
Vernetzt und sicher
Die Information des Fahrers übernehmen volldigitale Instrumente für Geschwindigkeit, Energieflussanzeige, Fahrmodus und Batterieladung. Je nach Fahrprogramm wechseln sowohl die Farbe wie auch die angezeigten Informationen.
Hinzu kommt ein Head-up-Display, das auf Knopfdruck oberhalb der Anzeigen aus dem Armaturenbrett ausfährt. Die 8 Zoll grosse Anzeige auf der transparenten Scheibe des Head-Up-Displays liefert mit einer Lichtstärke von 10’000 Candela/m2 einen Bestwert und stellt so auch bei ungünstigsten Lichtverhältnissen die optimale Ablesbarkeit sicher. Angezeigt werden im direkten Blickfeld des Fahrers wichtige Angaben zum Fahrzustand, Hinweise der zahlreichen Assistenzsysteme und Navigationsanweisungen.
Eine weitere, im Alltag hilfreiche Ausstattung sind die Schaltpaddel am Lenkrad: Mit ihnen kann der Fahrer die Energie-Rückkoppelung (Rekuperation) beeinflussen und zugunsten eines flüssigeren Fahrverhaltens in der Bremswirkung anpassen.
Ganz auf moderne Mobilität getrimmt zeigt sich der All-New KONA electric auch bei der Konnektivität: Sowohl das neue Audio Display-System als auch das mit einer Soundanlage des amerikanischen Hi-Fi-Spezialisten KRELL kombinierte Navigationssystem bieten neben einer integrierten Rückfahrkamera die Smartphone-Einbindung über Android Auto und Apple CarPlay. Umfangreiche Funktionen wie Telefonieren, Nachrichten empfangen und senden oder Musikstreaming können neben der Nutzung von Bluetooth auf diese Weise auch über den freistehenden Touchscreen oder per Sprachassistenz gesteuert werden.
Eine Ablagefläche mit Ladefunktion nach dem Qi-Standard sorgt für die kabellose Stromversorgung des Smartphones.
Aufmerksame Mitfahrer: Die Assistenzsysteme von Hyundai SmartSense
Aber nicht nur den Komfort der Insassen steht beim All-New KONA electric im Fokus. Auch bei der Sicherheit trumpft die emissionsfreie Variante des Lifestyle-SUV auf. Zusätzlich zum zukunftsweisenden, alternativen Antriebskonzept bietet die batteriebetriebene KONA-Variante eine ganze Reihe von Assistenzsystemen, die den Fahrer in vielerlei Hinsicht unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit beisteuern.
Zu den unter dem Begriff Hyundai SmartSense zusammengefassten Assistenzsystemen zählen beim All-New KONA electric:
Tempomat mit Distanzassistent ASCC (Advanced Smart Cruise Control)
Die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage hält nicht nur das gewählte Tempo bei, sondern sorgt auch für einen konstanten Sicherheitsabstand zum voranfahrenden Fahrzeug. Verringert sich der Abstand zu diesem, wird die Geschwindigkeit des All-New KONA electric automatisch reduziert – und wieder erhöht, wenn die Distanz anwächst. Das System verfügt zudem über eine Stopp-Funktion: Wenn der vorausfahrende Verkehr - beispielsweise bei einem Stau - zum Stillstand kommt, wird der All-New KONA electric komplett abgebremst. Geht es innerhalb weniger Sekunden weiter, fährt das Fahrzeug selbstständig wieder an.
Automatisches Notbremssystem mit Fussgängererkennung FCAA (Forward Collision-Avoidance Assist)
Das automatische Notbremssystem warnt den Fahrer vor drohenden Kollisionen oder einem Zusammenstoss mit Passanten und bringt den All-New KONA electric bei ausbleibender Reaktion mit voller Bremskraft zum Stillstand. Das System agiert ab einer Geschwindigkeit von 8 km/h.
Spurhalteassistent mit Lenkeingriff LKA & LFA (Lane Keeping Assist & Lane Following Assist)
Der aktive Spurhalteassistent warnt den Fahrer bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn. Zudem führt er vor dem Überfahren einer Fahrbahnbegrenzung eine Lenkkorrektur durch und führt den All-New KONA electric wieder in die Spur zurück. Beim Lane Following Assist handelt es sich um einen Spurhalteassistenten der neuesten Generation, der den All-New KONA electric auf Landstrassen und Autobahnen bis 150 km/h automatisch in der Mitte der Fahrspur hält.
Weitere Assistenzsysteme an Bord des All-New KONA electric sind der Totwinkelassistent (Blind Spot Collision Warning) und der hintere Querverkehrswarner (Rear Cross-Traffic Collision Warning).
Totwinkelassistent
Der Totwinkelassistent überwacht den rückwärtigen Verkehr mittels Radarsensoren am Heck. Befindet sich ein Fahrzeug seitlich hinter dem All-New KONA electric, wird der Fahrer über Warnleuchten in den Aussenspiegeln darauf aufmerksam gemacht. Will er die Fahrspur wechseln, beispielsweise indem er den Blinker setzt, ertönt ein Warnsignal.
Querverkehrswarner hinten
Der hintere Querverkehrswarner ist bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv und überwacht zum Beispiel beim rückwärtigen Ausparken aus einer Parklücke den laufenden Verkehr in einem 180-Grad-Winkel. Droht eine Kollision mit einem Fahrzeug, das sich von der Seite nähert, wird akustisch und optisch gewarnt.
Aufmerksamkeitsassistent
Hinzu kommt ein Aufmerksamkeitsassistent, der nicht nur die Fahrzeit überwacht, sondern über diverse Parameter wie Lenkbewegungen oder Spurtreue des Fahrzeugs registriert, wenn am Steuer die Konzentration nachlässt. Dann empfiehlt er mit einem Hinweis in der Instrumentenanzeige eine Pause.
Verkehrszeichenerkennung
Neben den im Kartenmaterial des Navigationssystems hinterlegten Geschwindigkeits-begrenzungen nutzt die Verkehrszeichenerkennung die Frontkamera. Wird eine Beschilderung mit einem Tempolimit registriert, erscheint in den Instrumentenanzeigen, auf dem Head-Up-Display und auf dem Monitor des Routenführers ein Hinweis.
Fernlichtassistent
Der Fernlichtassistent erkennt bei nächtlicher Fahrt vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr und blendet die Scheinwerfer automatisch ab – und wieder auf, wenn kein anderes Auto mehr unterwegs ist.
All-New KONA electric: Produktübersicht
Design
Prägnantes SUV-Design, kombiniert mit “Zero Emission” beim Fahren.
Ausdrucksstarke Frontpartie: Im Design der SUV-Modellreihe von Hyundai, mit Anpassungen beim Kühlergrill (geschlossen), geändertem Stossfänger vorn und aerodynamischen Radverkleidungen.
2-Farben-Version in drei Farbtönen für das Dach: Chalk White, Dark Knight oder Phantom Black
Sieben Aussenfarben: Chalk White, Dark Knight, Tangerine Comet, Ceramic Blue, Pulse Red, Acid Yellow, Galactic Grey
Mittelkonsole mit Schaltmodul (shift-by-wire).
Zwei Interieur-Farben: Black one-tone oder Blue/Grey three-tone grey
|
Vernetzung & Komfort (Verfügbarkeit je nach Ausstattung)
Head-Up Display projiziert Geschwindigkeit, Infos des Navis und der aktiven Sicherheitssysteme ins Blickfeld des Fahrers.
7-Zoll Supervision Instrumentenanzeige
3D Navigationssystem mit farbigem 8-Zoll Touchscreen, Rückfahrkamera und LIVE services
Display Audio-System für erschwingliche vernetzte Kommunikation, mit 7-Zoll LCD-Touchscreen und Rückfahrkamera.
Apple Car Play und Android Auto Premium KRELL Soundsystem Kabelloses Aufladen des Smartphones
Elektrisch verstellbare Vordersitze mit Sitzheizung und -belüftung, beheiztes Lenkrad |
Starker Elektroantrieb
Modell mit hoher Reichweite
Ladezeit auf 80% Batterieleistung beträgt nur 54 Min. (Schnellladung mit 100 kW Gleichstrom CD)
Regulierbares, smartes System der Energierückgewinnung beim Bremsen. |
Sicherheit (Verfügbarkeit je nach Ausstattung)
Hyundai SmartSense bietet klassenbestes Sicherheitspaket, mit:
|
All-New KONA electric – Technische Daten
Karosserie |
|
Allgemein |
Selbsttragende Sicherheitskarosserie mit formstabiler Fahrgastzelle, definierten Knautschzonen und Seitenaufprallschutz in den Türen |
Türen |
5 |
Sitzplätze |
5 |
Abmessungen |
|
Länge [mm] |
4’180 |
Breite [mm] ohne Aussenspiegel |
1‘800 |
Höhe [mm] |
1‘570 |
Radstand [mm] |
2‘600 |
Karosserieüberhang vorne/hinten [mm] |
860/720 |
Innenraumbreite auf Schulterhöhe vorne/hinten [mm] |
1‘410/1‘380 |
Fussraum vorne/hinten [mm], maximal |
1‘054/850 |
Kopfraum vorne/hinten [mm], maximal |
1‘006/948 |
Gepäckraumvolumen [l, VDA] VDA 211; mit/ohne Ladekabelaufbewahrung |
332/373 |
Fahrwerk |
|
Vorne |
Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen, mit Stossdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren |
Hinten |
Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse, mit Stossdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren |
Lenkung |
Zahnstangenlenkung, elektrisch unterstützt; Aktiver Spurhalteassistent (LKA, LFA) |
Bremsen allgemein |
Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt; elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), Bremsassistent (BAS) und Traktionskontrolle (TCS). Autonomer Notbremsassistent (AEB) inkl. Frontkollisionswarner mit Fussgängererkennung. Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), fahrdynamisches Stabilitätsmanagement (VSM). Berganfahrassistent (HAC). Bremsenergierückgewinnungssystem |
Bremsen vorne |
Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen |
Bremsen hinten |
Schwimmsattel-Scheibenbremsen |
Feststellbremse |
Elektrische Parkbremse (EPB) |
Antrieb |
|
Allgemein |
Frontantrieb; 1-stufiges Reduktionsgetriebe (Drehzahlminderer) |
Elektromotor |
|
Allgemein |
Permanentmagnet-Synchronelektromotor (Wechselstrom), vorne eingebaut; Stromspeicherung in Hochleistungs-Akku, unterflur mittig eingebaut; mit Inverter-Wechselrichter zur Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom |
Maximale Leistung |
150 kW (204 PS) |
Maximales Drehmoment |
395 Nm |
Batterie |
|
Batterietyp |
Lithium-Polymer |
Batteriekapazität [kWh] |
64,0 |
Ladeleistung On-Board-Charger [kW] |
7,2 |
Ladedauer Wallbox/4,6-kW-Ladestation (230 V), Wechselstrom, über Typ-2-Kabel, 0-100 %, maximal [h:min] |
9:35 |
Ladedauer 100-kW-Schnellladestation (400 V), Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0-80 % |
54 min |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
167 |
Beschleunigung 0-100 km/h [sec] |
7,6 |
Verbrauch |
|
Innerorts [l/100 km] |
- |
Außerorts [l/100 km] |
- |
Kombiniert [l/100 km] |
- |
Kombiniert [kWh/100 km] Zielwert nach WLTP |
15,2 |
CO2-Emission, kombiniert [l/100 km] |
0 |
Maximale Reichweite [km] Zielwert nach WLTP |
470 |