Pressedossier: New Hyundai TUCSON
Drei Jahre nach der Lancierung der aktuellen Modellgeneration bringt Hyundai das erfolgreichste Modell der Marke – den New TUCSON - mit einem umfassenden Update, einer deutlich erweiterten Konnektivität und neuen Designelementen im Cockpit.
Auf einen Blick: New Hyundai TUCSON deutlich aufgewertet
- Hyundai bringt den new TUCSON mit verbesserter Konnektivität und neuen Displays
- Aktualisierter Bestseller ab sofort bestellbar, Preise starten ab 35'800 Franken
Den TUCSON verkauft Hyundai seit inzwischen 20 Jahren in Europa, aktuell in der vierten Generation. Das Fahrzeug, das auf anderen Märkten heute auch als ix35 im Programm ist, hat sich zum Bestseller entwickelt. Auch deshalb nahm Hyundai für den TUCSON im Jahr 2015 eine eigene Produktion in Europa in Betrieb. Von dieser Produktion im tschechischen Nošovice sind seither bereits über zwei Millionen TUCSON vom Band gerollt, welche das Werk in 70 Länder liefert.
Bei der umfassenden Aktualisierung des TUCSON wurde der Innenraum fast komplett neugestaltet. Auffällig sind die grossen Displays. Die markanten, 12,3 Zoll grossen Touchscreens im Curved Design zeigen übersichtlich alle Informationen an und sind Teil der neusten Generation des Infotainmentsystems. Ausser in den Basismodellen sind solche Curved Displays auch für die Instrumentenanzeige im Armaturenbrett eingesetzt.
Zudem erweiterte Hyundai die Konnektivität des new TUCSON. Neben der kabellosen Integration des Smartphones (Apple Car PlayTM, Android AutoTM) bietet Hyundai jeweils Over-the-Air-Updates, welche die Software von Navigation- wie Infotainmentsystem aktuell hält. Kartenupdates erhält man zehn Jahre lang kostenlos, Geräteupdates erfolgen bis sieben Jahre nach Produktionsende der jeweiligen Geräte.
Der 4,51 Meter lange new TUCSON steht in der Schweiz in allen drei Antriebsversionen im Angebot, mit Allrad- und mit Vorderradantrieb. Der Vollhybrid bietet 215 PS Systemleistung und der Plug-in-Hybrid verfügt über 253 PS Systemleistung. Die rein elektrische Reichweite des Plug-in-Hybrid liegt bei 62 Kilometer. Als dritter Antriebsstrang kommt im new TUCSON ein 160 PS starker Mildhybrid zum Einsatz.
Die Preise beginnen beim Mildhybrid bei 35'800 Franken. Als Vollhybrid ist der New TUCSON ab 41'200 Franken erhältlich, als Plug-in-Hybrid ab 46'200 Franken.
New Hyundai TUCSON
- Verbesserte Konnektivität mit neuen Displays im Curved Design
Zu Preisen ab 35’800 Franken ist ab sofort der überarbeitete Hyundai TUCSON bestellbar. Der erfolgreiche Kompakt-SUV präsentiert sich drei Jahre nach dem Start der aktuellen Modellgeneration umfassend aktualisiert: mit einem dynamischeren Design, einem neu gestalteten Innenraum, der neuesten Software-Plattform, inklusive neuem Layout für Cockpit und Navigation sowie mehr Komfort und Sicherheit.
Der TUCSON ist das beliebteste Hyundai Modell in Europa. Es rollt seit 2015 aus dem tschechischen Werk in Nošovice, wo vor wenigen Wochen das bereits zweimillionste Fahrzeug produziert worden ist. Mit den umfangreichen Neuerungen und Modifikationen sorgt Hyundai dafür, dass der TUCSON seine hohe Anziehungskraft auch in Zukunft behält. Das gilt für die geschärfte Optik mit neuen Stossfängern und grösseren Tagfahrleuchten, vor allem aber auch für den nahezu komplett neu gestalteten Innenraum. Neben der neuen Armaturentafel und der eleganten, scheinbar schwebenden Mittelkonsole sticht hier besonders das 12,3 Zoll grosse Panoramadisplay im Curved Design ins Auge, das eine vernetzte, intuitive Bedienschnittstelle bildet. Als perfekte Ergänzung liefert in den Topausstattungen das neue Head-up-Display alle wichtigen Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers.
Mit der Einführung der neuesten Generation des Hyundai Infotainmentsystems, ccNC (Connected Car Navigation Cockpit), erhält das Facelift des TUCSON zahlreiche neue Funktionen. Dazu zählt die kabellose Integration des Smartphones via Android AutoTM und Apple Car PlayTM. Over-the-Air-Updates halten das Infotainment- und Navigationssystem auch nach der Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden auf dem aktuellen Stand.
Erweitert wurde zudem der Umfang der Smart Sense Assistenzsysteme. Die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer garantieren beste Strassenausleuchtung, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Der Seitenwindassistent erhöht die Fahrstabilität bei starkem Wind und höheren Geschwindigkeiten. Ein sensorbasierter Insassenalarm informiert den Fahrer, so dass beim Aussteigen Kinder oder Haustiere nicht im Fahrzeug vergessen werden.
Um die Konfiguration des Fahrzeugs für den Kunden noch einfacher zu machen, hat Hyundai die Ausstattungsoptionen über alle Antriebsvarianten hinweg harmonisiert und bietet alle Motorisierungen mit Vorder- oder Allradantrieb an:
Den Einstieg bildet die Version Origo (ab 34’800 Franken) mit 1.6 T-GDI Mildhybrid, 118 kW (160 PS) und Vorderradantrieb. Mit an Bord sind die digitalen Armaturen mit 4,5-Zoll-TFT-Display, Infotainmentsystem und Navigation mit 12,3-Zoll-Touchscreen, DAB+, Bluelink-Connect inklusive Over-the-Air-Updates, USB-C-Ladeanschlüsse, ein Smart-Key-System mit Start/Stopp-Knopf, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eine Einparkhilfe vorne und hinten mitsamt Rückfahrkamera. Auch die neuen und bewährten Smart Sense Assistenzsysteme wie Seitenwindassistent, Spurfolgeassistent, intelligente Verkehrszeichenerkennung, Ausstiegswarner sowie Voll-LED-Scheinwerfer sind serienmässig.
In der nächsthöheren Ausstattung Amplia (ab 40’000 Franken) ist auch die digitale Instrumenten-anzeige 12,3 Zoll gross. Ambientebeleuchtung, Stoff/Leder-Sitze mit Sitzheizung vorne, kabellose Ladefunktion für Smartphones, Krell-Soundsystem, automatisch abblendender Innenspiegel, Autobahnassistent 1.5, 18-Zoll-Räder und LED-Matrixscheinwerfer ergänzen das Angebot.
In der Ausstattung N Line (ab 47’900 Franken mit AWD) rollt der Hyundai TUCSON auf spezifischen 19-Zoll-Rädern, hat ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und setzt besondere sportliche Akzente: N Line Sport-Komfort-Sitze mit roten Ziernähten in Alcantaraleder, beheizbares N Line Sportlenkrad, Pedale in Aluminiumoptik, Radläufe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, Aussenspiegel in Schwarz, Dachhimmel in Schwarz sowie Innenraumapplikationen in Rot.
Zusätzlich zum Niveau Amplia bietet die Ausstattung Vertex (ab 51’600 Franken) unter anderem 19-Zoll-Räder, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze mit elektrischer Sitzverstellung und Belüftung vorne, Memory-Funktion für Fahrersitz und Aussenspiegel, Sitzheizung hinten. Bei Vertex kommt das für den TUCSON erstmals neu eingeführte Head-up-Display zum Einsatz, 360-Grad-Kamera, sensorbasierter Insassenalarm, Ausstiegsassistent, Abbiegeassistent mit Videoprojektion, elektrische Heckklappe und adaptives Fahrwerk.
Als Option sind beim Vertex Zweifarben-Lackierung und Panorama-Schiebedach erhältlich.
Die Ausstattung N Line LUX.pack (ab 52’900 Franken) kombiniert die Sportlichkeit von N Line mit dem Komfort von Vertex. So verfügt N Line LUX.pack über ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern. Aufgewertet werden kann diese Ausstattung ebenfalls mit Zweifarben-Lackierung und Panorama-Schiebedach.
Das Farbprogramm für den neuen TUCSON umfasst insgesamt elf Lackierungen, darunter Metallic- und Mineraleffektfarben. Innen gibt es je nach Ausstattungslinie bis zu drei Farben.
Beim Antrieb haben Kunden die Wahl zwischen drei Hybridversionen, alle mit Vorder- und mit Allradantrieb. Den Einstieg bildet ein Mildhybrid mit 1,6-Liter T-GDI-Benzinmotor (118 kW/160 PS) und Handschaltung oder Doppelkupplungsgetriebe. Beim Vollhybrid mit einer Systemleistung von 158 kW (215 PS) kommt eine Sechsgang-Automatik zum Einsatz. Die Sechsgang-Automatik wird auch im Plug-in-Hybrid mit 186 kW (253 PS) Systemleistung eingesetzt. Seine elektrische Reichweite beträgt 62 Kilometer.
Modellangebot und Preise im Überblick
TUCSON Benziner |
| Origo | Amplia | N Line | Vertex | N Line LUX.pack |
1.6 T-GDI 48V MH (160 PS) 6-MT 2WD | Frontantrieb | CHF 35‘800.- | CHF 40‘000.- |
|
|
|
1.6 T-GDI 48V MH (160 PS) 7-DCT 2WD | Frontantrieb
| CHF 38‘200.- | CHF 43‘200.- |
|
|
|
1.6 T-GDI 48V MH (160 PS) 7-DCT 4WD | Allradantrieb
| CHF 40‘900.- | CHF 45‘900.- | CHF 47‘900.- | CHF 51‘600.- | CHF 52‘900.- |
TUCSON Hybrid |
| Origo | Amplia | N Line | Vertex | N Line LUX.pack |
1.6 T-GDI HEV | Frontantrieb | CHF 41‘200.- | CHF 46‘200.- |
|
|
|
1.6 T-GDI HEV | Allradantrieb | CHF 43‘900.- | CHF 48‘900.- | CHF 50‘900.- | CHF 55‘400.- | CHF 56‘700.- |
TUCSON Plug-in Hybrid |
| Origo | Amplia | N Line | Vertex | N Line LUX.pack |
1.6 T-GDI PHEV | Frontantrieb
| CHF 46‘200.- | CHF 51‘200.- |
|
|
|
1.6 T-GDI PHEV | Allradantrieb | CHF 48‘900.- | CHF 53‘900.- | CHF 55‘900.- | CHF 60‘400.- | CHF 61‘700.- |
* * *
Über Hyundai Switzerland
Hyundai entwickelte sich in den vergangenen dreissig Jahren zu einer Marke, die ihre Produkte spezifisch auf die europäischen Bedürfnisse und die Anforderungen in Europa ausrichtete – unter anderem mit der Fahrzeugproduktion im tschechischen Nosovice, dem Design- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, dem Testzentrum am Nürburgring und der frühen Einführung einer 5-jahres-Werksgarantie.
In der Schweiz bietet Hyundai heute eine breite Palette an modernsten Fahrzeugen in fast allen Segmenten an; mit modernsten Motorisierungen, vom sparsamen Benziner und Diesel über High Performance-Motoren in den N-Modellen bis zu allen Formen des Hybridantriebs und vollelektrischen Antrieben. Nebst den Batterie-Elektrofahrzeugen bietet Hyundai mit dem NEXO auch ein innovatives Wasserstoff-Elektrofahrzeug an.
Powered by Astara – The Open Mobility Company
Astara ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz.
Astara versteht sich als innovatives Mobilitätsunternehmen, das den Menschen in den Vordergrund stellt und das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet.
Mit einem Umsatz von über 5,2 Milliarden Euro im Jahr 2023 bietet Astara individuelle Mobilitätslösungen an, die auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgelegt sind, genauso wie auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der jeweiligen Märkte. Dies beinhaltet alle Optionen, vom Kauf des Fahrzeugs über Abos bis zum Carsharing. Ein modernes Mobilitäts-Ökosystem baut auf der Astara-Plattform und einem intelligenten Datenmanagement auf.
Möglich ist all dies dank dem diversifizierten und multikulturellen Team von Astara, das 3’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen vereint. Zurzeit ist Astara in 19 Ländern und auf 3 Kontinenten präsent, in Europa, Lateinamerika und Südostasien.
MOVE. IT’S YOUR RIGHT.
Weitere Informationen über Astara finden Sie unter: www.astara.com
2024-09-03_Presskit_New Hyundai TUCSON_DE.pdf
PDF - 368 Kb
Lukas Hasselberg