New Santa Fe: Details zu neuen Antrieben und Funktionen

New Santa Fe: Details zu neuen Antrieben und Funktionen

 

  • Neue Fahrzeugplattform für mehr Leistung und Sicherheit
  • Erstmals als Hybrid und Plug-in-Hybrid verfügbar
  • Erweiterte Konnektivitäts- und Sicherheitsfunktionen

Hyundai stellt den Top SUV der Modellpalette mit zahlreichen Neuerungen und Weiterentwicklungen vor. So basiert der New Santa Fe auf einer völlig neuen Fahrzeugplattform und wird mit neuen umweltfreundlichen Antriebssträngen sowie zahlreichen neuen Funktionen angeboten.

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Elektrifizierte Antriebsstränge für den Premium SUV von Hyundai

Hyundai führt für das Top SUV-Modell erstmals die Motorenreihe Smartstream-Hybrid- und Plug-in-Hybrid ein. Die wichtigsten Merkmale der neuen Generation mit der Bezeichnung Hyundai Smartstream, die auch in den Modellreihen i30, KONA und Tucson eingesetzt werden, sind: ein erweitertes Drehzahlspektrum für das maximale Drehmoment, eine nochmals gesteigerte Leistungseffizienz und der sparsame Umgang mit dem Treibstoff

Die Hybrid-Version des New Santa Fe, die ab Herbst 2020 mit Zweirad- oder Allradantrieb erhältlich ist, verfügt über einen neuen Smartstream 1,6-Liter-T-GDi-Motor, kombiniert mit einem 44,2 kW Elektromotor, der seine Energie aus einer 1,49 kWh starken Lithium-Ionen-Polymerbatterie bezieht. Das Triebwerk bietet eine Systemleistung von 230 PS, und ein Drehmoment von 350 Nm, was für viel Fahrspass bei niedrigen Emissionen steht.

Anfang 2021 wird der überarbeitete Santa Fe auch als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb erhältlich sein. Hier ist ebenfalls der Smartstream 1,6-Liter-T-GDi-Motor verbaut, der mit einem 66,9-kW-Elektromotor und einer 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymerbatterie kombiniert ist. Die Gesamtleistung beträgt 265 PS mit einem Drehmoment von 350 Nm.

Sowohl die Hybrid- als auch die Plug-in-Hybrid-Version geben die Kraft über ein neu entwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe (6AT) an die Räder weiter. Der neue Antriebsstrang optimiert die Kraftübertragung bei gleichzeitig höherer Treibstoffeffizienz.

Der neue Smartstream 1.6 T-GDi-Motor arbeitet zudem erstmals mit der neuen CVVD-Technologie (Continuously Variable Valve Duration) mit variablen Steuerzeiten. Die von Hyundai entwickelte Ventilsteuertechnologie reguliert die Öffnungs- und Schliessdauer der Ventile entsprechend den Fahrsituationen. Gleichzeitig erhöht sie situationsabhängig die Leistung und Treibstoffeffizienz. Darüber hinaus senkt CVVD die Emissionen. 

Ausserdem verfügt der Motor über eine Niederdruck-Abgasrückführung (LP EGR), die das verbrannte Abgas an die Vorderseite des Turboladers und nicht an das Ansaugsystem weiterleitet. So erhöht Hyundai den Wirkungsgrad bei hoher Last und verbessert zusätzlich die Treibstoffeffizienz.

Weitere Einzelheiten über die CVVD- und LP EGR-Technologie finden Sie hier.

 

Neuer Dieselmotor mit Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe

Alternativ zu den elektrifizierten Antriebssträngen können Kunden einen neuen leistungsstarken und effizienten 2,2-Liter-Smartstream-Dieselantrieb mit Zweirad- oder Allradantrieb wählen.

Im Vergleich zur vorherigen Motorengeneration besteht der neue Motorblock aus Aluminium statt Gusseisen, was zu einer Gewichtsreduktion von 19,5 kg führt. Verschiedene Bauteile des Motors, darunter die Nockenwelle, wurden optimiert, um die innere Reibung des Motors zu verringern und die Treibstoffeffizienz zu erhöhen. Darüber hinaus ist der Motor mit einem neuen 2‘200-bar-Einspritzsystem ausgestattet (Vorgängermodell: 2‘000-bar-Einspritzsystem), wodurch die Motorleistung verbessert wurde. Sie beträgt nun 202 PS bei einem Drehmoment von 440 Nm.

Der Dieselmotor verfügt über ein neu entwickeltes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8DCT), das mit nasslaufenden Kupplungen arbeitet, sanfte Schalteigenschaften eines herkömmlichen Automatikgetriebes bietet und gleichzeitig die Effizienz gegenüber trockenen Doppelkupplungsgetrieben verbessert. Im Vergleich zu einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wird die maximale Drehmomentkapazität dank einer optimalen Kühlleistung der Kupplung mithilfe einer speziellen elektrischen Ölpumpe zur Schmierung um 58 Prozent erhöht. Die Treibstoffeffizienz wird im Vergleich zu gewöhnlichen Achtgang-Automatikgetrieben durch einen geringeren Motorleistungsverlust und einen höheren hydraulischen Wirkungsgrad um drei Prozent verbessert. Das neue 8DCT sorgt ausserdem für ein dynamischeres Fahrerlebnis und steigert die Beschleunigung um bis zu 9 Prozent verglichen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (Finale Werte abhängig von Modell und Spezifikationen).

 

Neue Plattform für mehr Leistung und Sicherheit

Der New Santa Fe ist das erste Hyundai SUV weltweit, das auf der neuen Hyundai Fahrzeugplattform der dritten Generation basiert. Diese ermöglicht erhebliche Verbesserungen hinsichtlich der Leistung, des Fahrverhaltens, der Sicherheit sowie der Treibstoffeffizienz.

Der New Santa Fe verfügt über ein System zur Kontrolle des Luftstroms, das die Luftzirkulation im Motorraum und damit die Wärmeabfuhr optimiert. Ausserdem liegt der Fahrzeugschwerpunkt nun tiefer. Die ebenfalls verbesserte Aerodynamik erhöht die Treibstoffeffizienz wie auch die Fahrleistung. Die Fahrgeräusche und das NVH-Verhalten (Noise, Vibration and Harshness) wurden durch erneuerte schallabsorbierende Systeme in vibrationsempfindlichen Teilen reduziert bzw. verbessert. Darüber hinaus bringt die neue Plattform deutliche Verbesserungen bei der Kollisionssicherheit mit sich. Die Fixpunkte für die Lenkhebel wurden näher an der Mitte der Vorderräder positioniert, was ein agileres Handling ermöglicht.

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Grösseres Platzangebot

Der Premium-SUV besticht seit jeher durch sein grosszügiges Raumangebot. Dank der neuen Fahrzeugplattform bietet der New Santa Fe nun noch mehr Platz bei ebenfalls grösseren Aussenabmessungen.

Abmessungen

Gesamtlänge (mm): 4‘785 (+15mm)

Gesamtbreite (mm): 1‘900 (+10mm)

Gesamthöhe (mm): 1‘685 (+5mm)

Radstand (mm): ​ 2‘765

Überhang (vorne / hinten): 945 (+5mm) / 1‘075 (+10mm)

Durch die neue Plattform kann das Batteriepaket bei der Hybridversion unter dem Beifahrersitz und bei der Plug-in-Hybridversion unter dem Fahrer- und Beifahrersitz integriert werden, ohne den Innenraum oder den Gepäckraum zu beeinträchtigen. Dadurch bietet der New Santa Fe zusätzliche drei Zentimeter Beinfreiheit in der zweiten und zusätzliche vier Zentimeter in der dritten Reihe. Auch das Kofferraumvolumen profitiert von der Plattformänderung. Beim Fünfsitzer um 9 Liter auf insgesamt 634 Liter, beim 7-Plätzer um 24 Liter auf insgesamt 571 Liter. Wenn die Sitze der zweiten Reihe nach vorne geschoben und in eine aufrechte Position gebracht werden, nimmt das Volumen beim Fünfsitzer um 12 Liter auf insgesamt 831 Liter und beim 7-Plätzer um 32 Liter auf insgesamt 782 Liter zu.

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Allradantrieb und Geländemodi

Wie die Vorgängergeneration ist auch der New Santa Fe mit der von Hyundai bekannten, fortschrittlichen variablen HTRAC-Allradantriebstechnologie ausgestattet.

Im New Santa Fe hält erstmals ein Drehregler Einzug, mit dem der Fahrer zwischen verschiedenen Fahrmodi wechseln kann. Sie optimieren das Fahrverhalten und die HTRAC-Einstellungen für eine Vielzahl von Situationen. Auf dem Drehregler sind spezielle Anpassungen für Fahrten durch Sand, Schnee und Schlamm sowie die Fahrmodi Eco, Sport und Komfort wählbar. Eine zusätzliche Option stellt der Smart Modus dar. Der New Santa Fe erkennt dabei den Fahrstil und wählt den passenden Modus automatisch ohne Zutun des Fahrers.

Die Kombination der verschiedenen Fahrmodi mit HTRAC führt je nach Modus zu Verbesserungen bei Beschleunigung, Stabilität und Treibstoffeffizienz. Auf Schnee, Kies und Schlamm optimiert das System die Traktion und sorgt so auch für ein verbessertes Kurvenverhalten. Auf rutschigem Untergrund wird die Kraft automatisch auf alle vier Räder verteilt. Im Sportmodus ermöglicht HTRAC eine verbesserte Beschleunigung, indem das System bis zu 50 Prozent des Drehmoments auf die Hinterräder verteilt. Im Komfortmodus verteilen sich bis zu 35 Prozent des Drehmoments auf die Hinterräder, wodurch sich die Stabilität des Fahrzeugs erhöht. Im Eco-Modus wird nur der Vorderradantrieb genutzt, was Kraftstoff einspart.

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Hochmoderne Konnektivitätsfunktionen

Der New Santa Fe wartet mit neuen Technologien auf, die das Komfortgefühl und die Funktionalität erhöhen. Neben dem neuen digitalen 12,3-Zoll-Cockpit-Display und dem 10,25-Zoll-Touchscreen bietet det Top SUV den Hyundai Telematikdienst Bluelink®. Mit der Bluelink®-App können Fahrer via Mobilfunk relevante Informationen ihres Fahrzeugs jederzeit per Smartphone abrufen und viele Funktionen auf gleichem Wege steuern – etwa das Auto ver- und entriegeln oder eine Zieladresse vom Smartphone an das Navigationssystem senden. Live-Services liefern darüber hinaus beispielsweise Verkehrsinformationen in Echtzeit oder aktuelle Informationen über freie Parkplätze.

Mit Apple CarPlay und Android Auto können Kunden viele Anwendungen ihrer iOS- und Android-Smartphones künftig auch kabellos auf dem Display des New Santa Fe spiegeln. Die kabellose Ladeablage in der Mittelkonsole wurde ebenfalls verbessert, sodass sich geeignete Smartphones nun mit bis zu 15 Watt aufladen lassen. Zusätzlich steht den Passagieren im Fond ein USB-Ladeanschluss zur Verfügung.

Die intelligente Spracherkennung bietet mehr Personalisierungsmöglichkeiten. In der neuen geschwungenen Mittelkonsole ersetzen Shift-by-wire-Tasten den Wählhebel. Wie die Vorgängergeneration ist auch der New Santa Fe mit einem Head-up-Display ausgestattet, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe direkt im Blickfeld des Fahrers projiziert. Die acht Zoll grosse Anzeige lässt sich in ihrer Position ganz nach den individuellen Vorlieben des Fahrers variieren und bietet mit einer Lichtstärke von 10‘000 Candela optimale Ablesbarkeit selbst bei starker Sonneneinstrahlung. Neben der Geschwindigkeit werden Navigationsanweisungen und Hinweise der Assistenzsysteme angezeigt.

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Sicherheitsfunktionen auf dem neuesten Stand der Technik

Der New Santa Fe ist mit umfassenden aktiven Sicherheitsfunktionen von Hyundai SmartSense ausgestattet und entspricht den höchsten europäischen Sicherheitsstandards.

Der New Santa Fe verfügt über den neuen Autobahn-Fahrassistenten Highway Driving Assist (HDA). Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Spurhalteassistent und intelligenter Geschwindigkeitsregelung, die Sensoren und Kartendaten nutzt, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Geschwindigkeit automatisch anzupassen. Der Fahrer kann den HDA per Knopfdruck am Lenkrad aktivieren.

Eine weitere Funktion, die Einparkhilfe hinten mit automatischen Notbremsfunktion (PCA), nutzt die Rückfahrkamera und hintere Ultraschallsensoren, um Hindernisse beim Rückwärtsfahren zu erkennen, davor zu warnen und gegebenenfalls zu bremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe (RSPA) ermöglicht es dem Fahrer, den New Santa Fe nur mithilfe des Schlüssels vorwärts oder rückwärts einzuparken, ohne sich dabei im Auto zu befinden. Hinzu kommen der autonome Notbremsassistent FCA), der Totwinkelwarner (BCW), der aktive Totwinkelassistent (BCA), der Ausstiegsassistent (SEA), die Monitoranzeige für den toten Winkel (BVM), der Stauassistent (LFA) und der aktive Querverkehrswarner hinten (RCCA). 

Verfügbare Sicherheits- und Fahrassistenzfunktionen von Hyundai SmartSense:

  • Autonomer Notbremsassistent (FCA) [NEU: Abbiegen an einer Kreuzung].
  • Navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (NSCC) [NEU: Verwendung von Navigationsdaten].
  • Autobahn-Fahrassistenten (HDA) [NEU]
  • Kollisionsvermeidungshilfe beim Rückwärtseinparken (PCA) [NEU]
  • Ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe (RSPA) [NEU]
  • Totwinkelwarner (BCW)
  • Aktiver Totwinkelassistent (BCA)
  • Ausstiegsassistent (SEA)
  • Monitoranzeige für den toten Winkel (BVM)
  • Stauassistent (LFA)
  • Aktiver Querverkehrswarner hinten (RCCA)
2020-07-10_Media Info, New Santa Fe_Details zu neuen Antrieben und Funktionen_DE.pdf 218 KB

 

Über Hyundai Switzerland

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