Noch mehr Premium: Hyundai enthüllt den New Santa Fe
- Der New Santa Fe kommt mit einem kraftvollen, eleganten neuen Design
- Erstmals ist er auch mit einem hochmodernen Hybrid oder Plug-in Hybridantrieb erhältlich
- Erstes Modell in Europa, das auf Hyundai’s vollständig neuer Plattform der dritten Generation aufbaut
- In Europa wird der New Santa Fe ab September 2020 erhältlich sein
Hyundai zeigt die ersten Fotos und Videos des New Santa Fe. Die Weiterentwicklung des Top SUVs von Hyundai in Europa bietet eine ganze Reihe von Premium-Neuerungen, wie auch neue Hybrid- und Plug-in Hybridantriebe. Zudem setzt Hyundai mit dem New Santa Fe erstmals in Europa die neue Fahrzeugplattform der dritten Generation ein – mit Verbesserungen in Performance, Effizienz und Sicherheit.
Diese Neuerungen kommen exakt im 20. Jahr, in dem Hyundai sein erstes grosses SUV-Modell in Europa anbietet. Seit 2001 macht sich der Santa Fe in Europa einen Namen für seinen Komfort und sein Raumangebot, seine umfangreiche Ausstattung und das funktionale Design im Fahrzeuginnern. Die neusten Optimierungen machen den New Santa Fe noch mehr zur Premium-Wahl der Kunden. Erstmals steht zudem die Option mit dem Hybrid- oder Plug-in Hybridantrieb im Angebot. Hinzu kommen ein neueskraftvoll-elegantes Design und eine ganze Reihe an neuen Technologien und Sicherheitsausstattungen.
SangYup Lee, Executive Vice President und Global Head des Hyundai Design Center: «Wir modernisierten den New Santa Fe mit Premium-Elementen und einem ästhetisch ansprechenden Design. Beides positioniert ihn noch hochwertiger. Die starken Linien von einer Seite zur anderen, von der Front bis zum Heck, verleihen dem New Santa Fe einen noch kraftvolleren und doch eleganten Ausdruck, wie ihn die Kunden schätzen. Zudem haben wir zahlreiche Elemente und Funktionen hinzugefügt, die einen SUV für die grosse Familie schaffen und beim Fahren Spass machen.»
«Mit den Neuerungen positionieren wir den New Santa Fe noch mehr als Premium-Fahrzeug,» ergänzt Andreas-Christoph Hofmann, Vice President Marketing und Product von Hyundai Motor Europe. «Es zeigt einmal mehr, dass wir auf unsere Kunden hören und laufend die neusten Elemente anbieten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Das gilt auch für die Palette an Motorisierungen. Mit der Einführung des New Santa Fe sind alle Modelle von Hyundai in Europa mit elektrifizierten Versionen verfügbar, von Hybrid über vollelektrisch bis zum Brennstoffzellen-Elektroantrieb.»
Ein kräftiges Design mit einem eigenständigen Auftritt
In seiner Kombination von kraftvollen Linien und hochwertig anmutender Eleganz steht das Design des New Santa Fe im Segment der SUVs für ein eigenes Statement. Der breite Kühlergrill umfasst auch die Scheinwerfereinheiten. Das verleiht der Front eine starke Optik und bringt – zusammen mit den 3D-Elementen des Kühlergrills – den robusten Charakter des New Santa Fe noch mehr zum Ausdruck. Die auffälligen LED-Tagfahrlichter in T-Form mit integriertem Blinklicht verleihen dem SUV eine eigene optische Signatur.
Die untere Schürze des vorderen Stossfängers mit den Lufteinlasskanälen schliesst die Architektur des Kühlergrills optisch elegant ab. Den kräftigen Auftritt der Frontpartie unterstützen auch die vertikal angeordneten Luftkanäle an den vorderen Kotflügeln. Sie optimieren die Aerodynamik durch eine gezielte Führung des Luftstroms.
Die breitere Verkleidung der Radläufe und das neue Design der Leichtmetallfelgen (optional bis zu 20 Zoll) unterstreichen ebenfalls den kraftvollen Charakter des New Santa Fe. Hinten kommen neue, in der horizontalen Linie erweiterte Rücklichter zum Einsatz, was die Heckpartie optisch verbreitert. Ein rotes Reflektorenband verbindet die beiden Rücklichter. Das Design des hinteren Stossfängers wiederum wurde geglättet, was die Heckpartie insgesamt eleganter und hochwertiger macht. Insgesamt verstärken die Neuerungen am Design den Premium-Charakter des New Santa Fe.
Mehr Premium mit neuem Luxus-Paket
Mit dem New Santa Fe bietet Hyundai erstmals überhaupt in einem Modell ein Luxus-Paket an, um das Fahrzeug noch höher und edler zu positionieren. Aussen zeigt sich dies mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen in einem spezifischen Design, gepaart mit den unteren Schutzverkleidungen (vorne, hinten und seitlich) in Karosseriefarbe.
Neue Premium-Optionen im Interieur
Der New Santa Fe bringt im Innern mehr Raum, mehr Komfort und mehr Annehmlichkeiten. Allein die Verarbeitung der Materialien mit den weichen Oberflächen sorgt für ein noch hochwertigeres Ambiente. Die Designer legten aber auch im unteren Bereich des Armaturenbretts Hand an, genauso wie mit der Mittelkonsole und dem neuen 10.25-Zoll-Touchscreen. Die schwebend angeordnete Mittelkonsole mit der elektronischen Bedienung der Schaltung (shift-by-wire) bietet erstmals für dieses Modell einen zentral angeordneten Wählknopf für das Gelände. Der Terrain Mode Selector ermöglicht das bequeme Umschalten zwischen den verschiedenen Fahr-Modi.
Alle Elemente im New Santa Fe sind ergonomisch angeordnet und intuitiv bedienbar. Sorgfalt bis ins Detail zeigen unter anderem die schliessbaren Becherhalter oder der zusätzliche Stauraum unter der schwebenden Mittelkonsole. Als Instrumentenanzeige kommt ein ebenfalls neuer digitaler 12.3-Zoll-TFT-Monitor zum Einsatz.
Effizientere und neue elektrifizierte Antriebe
Der Bestseller unter den subkompakten SUVs von Hyundai, erfreut sich auch als KONA electric und hybrid hoher Beliebtheit. In dieser Konsequenz erweitert Hyundai das Angebot an elektrifizierten SUV-Antrieben auf das D-Segment. Der New Santa Fe steht für das erste Fahrzeugmodell von Hyundai in Europa, der mit dem neuen „Smartstream“- Hybrid und Plug-in Hybrid angeboten wird. Mehr Details dazu werden demnächst bekanntgegeben.
Neue Plattform erhöht Performance und Sicherheit
Der New Santa Fe baut als erstes Modell in Europa und als weltweit erstes SUV auf der vollständig neuen, dritten Generation der Hyundai Fahrzeugplattform auf. Diese bietet die Basis für einen deutlichen Fortschritt bezüglich Fahrleistungen, Handling, Effizienz im Verbrauch und Sicherheit.
Mit einem System der Luftführung optimiert die neue Plattform den Luftstrom durch den Motorraum, um die Wärme effizient abzuführen. In der Folge erhöht sich auch die Stabilität des unteren Fahrzeugbereichs. Die tiefere Positionierung von schwereren Ausstattungen resultiert in einem insgesamt geringeren Gewicht und einem tiefer liegenden Schwerpunkt, was die Stabilität des Fahrzeugs weiter verbessert. Die Optimierung der Aerodynamik sorgt für einen geringeren Luftwiderstand, was sich in einem niedrigeren Verbrauch und optimierten Fahrleistungen auswirkt.
Die näher an der Radmitte angelenkte Spurstange sorgt für ein direktes, agileres Lenkverhalten. Durch den gezielten Einsatz von geräuschabsorbierenden Systemen, liessen sich auch die Geräusche und Vibrationen im Fahrzeuginnern reduzieren.
Die neue Plattform bringt zudem eine deutliche Verbesserung der Sicherheit bei Kollisionen. Spezifische Strukturen der Karosserie, Heissprägung und die Verwendung einer Stahlpalette für allerhöchste Belastungen tragen zu einer besseren Absorbierung der Kollisionsenergie bei, während die Verformung des Passagierraums auf ein Minimum reduziert wird.
Der New Santa Fe wird in Europa ab September 2020 verfügbar sein.