Von Emotionen angetrieben: Wie die Innenbeleuchtung des IONIQ 6 zum innovativen Mobilitätserlebnis beiträgt

Mit dem IONIQ 6 stellte Hyundai kürzlich das zweite Modell der IONIQ-Baureihe vor, wie sie spezifisch für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) entwickelt wurde. Der sogenannte Electrified Streamliner verfügt über ein aerodynamisches Profil mit einer hohen Effizienz. Diese, wie auch die innovativen und nachhaltigen Materialien, entsprechen der heutigen EV-Kundschaft.

  • Lichttechnologie ermöglicht aktive Stimmungsänderungen zur Verbesserung der mentalen und körperlichen Gesundheit
  • Der IONIQ 6 verfügt über ein vollständig anpassbares Innenbeleuchtungssystem mit 64 Farboptionen
  • Der Speed-Sync-Beleuchtungsmodus vermittelt visuell ein Gefühl von Geschwindigkeit, während die zweifarbige Umgebungsbeleuchtung ein entspanntes und beruhigendes Ambiente schaffen
  • Interaktive LED am Lenkrad des IONIQ 6 verbinden Fahrer:in und Fahrzeug

Mit dem IONIQ 6 stellte Hyundai kürzlich das zweite Modell der IONIQ-Baureihe vor, wie sie spezifisch für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) entwickelt wurde. Der sogenannte Electrified Streamliner verfügt über ein aerodynamisches Profil mit einer hohen Effizienz. Diese, wie auch die innovativen und nachhaltigen Materialien, entsprechen der heutigen EV-Kundschaft.

Der IONIQ 6 bietet eine Reihe fortschrittlicher Technologien, ein individuell anpassbares Raumangebot und erstklassige Ausstattungsmerkmale. Diese und die grössere Reichweite vereinen alle Voraussetzungen, um die Grenzen der Elektromobilität neu zu definieren.

Der innovative Innenraum des IONIQ 6 verfügt über mehrere praktische Funktionen, die ein achtsames Mobilitätserlebnis und einen bewussten Lebensstil ermöglichen. Eine davon ist die vollständig anpassbare zweifarbige Umgebungsbeleuchtung, die ein angenehmes und beruhigendes Ambiente im Innenraum schafft.

Von Beginn seiner Entwicklung an wurde der Innenraum des IONIQ 6 unter dem Konzept eines "Lebensraums" gestaltet. Der Innenraum löst sich von dem Klischee, dass ein Auto nur ein Transportmittel ist. Er dient sowohl als komfortabler, kokonartiger Rückzugsort als auch als persönlicher Raum, in dem die Kunden entspannen, Zeit verbringen und sogar arbeiten können.

Die Designteams von Hyundai liessen sich von den Eigenschaften eines realen Wohnraums inspirieren, in dem sich die Atmosphäre zwischen Tag und Nacht deutlich verändern kann. Um dies in den IONIQ 6 zu übertragen, konzentrierten sie sich darauf, eine emotionale Innenraumatmosphäre zu schaffen. Dabei arbeiteten sie mit verschiedenen Arten von Lichtquellen, von denen Forscher gezeigt haben, dass sie zur Verbesserung der mentalen und körperlichen Gesundheit beitragen können.

Eine Welcome-Light-Beleuchtung am Lenkrad begrüsst die Fahrerin, den Fahrer schon beim Einsteigen; eine zweifarbige Ambiente-Beleuchtung mit emotionaler Lichttechnik wirkt für die Passagiere in der ersten und zweiten Reihe beruhigend. Der Innenraum ist mit verschiedenen Details ausgestattet, welche die Wirkung des Ambiente-Lichts maximieren – wie die Türverkleidung mit einem Wellenmuster, das das Licht auf natürliche Weise streut, oder das lichtdurchlässige Material, welches das Licht sanft durchlässt.

Stimmungslicht in der Mittelkonsole

Die Beleuchtung, die durch verschiedene Funktionen mit der Fahrerin oder dem Fahrer kommuniziert, zählt zu den charakteristischen Beleuchtungstechnologien im IONIQ 6. Das Stimmungslicht in der Mittelkonsole nutzt 32 intelligente LEDs, um verschiedene Lichtbewegungen zu realisieren. Jede LED ist so konzipiert, dass sie schnelle und flexible Lichtbewegungen entsprechend den verschiedenen voreingestellten Szenarien erzeugt.

Dazu zählen:

  • Willkommen: Sie schaltet die LED-Leuchten der Mittelkonsole nacheinander ein, um die Fahrerin, den Fahrer beim Einsteigen zu begrüssen (als ob der IONIQ 6 gerade aus dem Schlaf erwachen würde);
  • Spracherkennung: Sie verändert die Dauer der Stimmungslichter in der Mittelkonsole in Abhängigkeit von der Lautstärke der Fahrerstimme, um deutlich zu machen, dass das Fahrzeug den Fahrer, die Fahrerin erkennt;
  • EV-bereit: Es informiert intuitiv über den Fahrstatus, indem es die LEDs nacheinander von der Mitte nach links und rechts aufleuchten lässt;
  • Auf Wiedersehen: Sie schaltet die interaktiven LED-Lichter in die entgegengesetzte Richtung, eine Funktion, die auch bei reduziertem Gehör unterstützen kann.

Speed Sync Beleuchtung

Der IONIQ 6 verfügt ausserdem über den Speed Sync Lighting-Modus, der die Helligkeit in Funktion der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert. Wenn er aktiviert ist, wird die Innenbeleuchtung in der ersten Reihe mit zunehmender Geschwindigkeit heller, was das Fahrerlebnis noch emotionaler macht.

Dies beinhaltet auch eine nützliche Sicherheitsfunktion, indem es der Fahrerin, dem Fahrer ein visuelles Geschwindigkeitsgefühl vermittelt. Die geschwindigkeitsabhängige Innenbeleuchtung dürfte in E-Fahrzeugen sehr nützlich sein, da es aufgrund der relativ geringen Fahrgeräusche im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor nicht so einfach ist, ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu entwickeln.

Von null bis 30 km/h leuchtet das Speed Sync Lighting mit 10 % Helligkeit, wird zwischen 30 km/h und 100 km/h allmählich heller und bietet bei Geschwindigkeiten über 100 km/h die volle Helligkeit. Da die Informationen über die Geschwindigkeit in erster Linie für den Fahrer relevant sind, gilt diese Funktion nicht für die Passagiere auf den Rücksitzen.

Zweifarbige Umgebungsbeleuchtung

Mit der zweifarbigen Ambientebeleuchtung kann die Fahrerin, der Fahrer das Erscheinungsbild des Innenraums individuell gestalten, indem die Beleuchtungsfarbe für die Ober- und Unterseite der Türverkleidung separat eingestellt wird. Verfügbar sind 64 Farboptionen für beide Bereiche und insgesamt 4’096 Kombinationen aus der oberen und unteren Beleuchtung.

Die Designer von Hyundai entwickelten in Zusammenarbeit mit Farbexperten sechs vorselektierte, stimmungsvolle und emotionale Zweifarben-Lichtthemen. Dabei berücksichtigten sie sowohl die Farbtherapie, bei der bestimmte psychische und physische Gesundheitszustände durch die Farbe der Beleuchtung behandelt werden, als auch Einrichtungstrends, bei denen die Beleuchtungsfarben je nach Raumnutzung bestimmt werden.

Die sechs Themen wurden durch die Erforschung von Veränderungen der Biosignale von Gehirnwellen und Elektrokardiogrammen für die Stimulation von Farbkombinationen entwickelt. Sie bieten das emotionale Mobilitätserlebnis eines speziellen Elektrofahrzeugs und helfen Fahrern und Passagieren, sich entspannt und ruhig zu fühlen.

So zeigte sich beispielsweise, dass eine Kombination aus roter und goldener Beleuchtung die Aktivierung des sogenannten sympathischen Nervensystems erhöht – das gemeinhin als Steuereinheit für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion einer Person bekannt ist – und die kognitive und emotionale Vitalität steigert, was durch eine erhöhte Beta- und Gamma-Wellenaktivität im gesamten Gehirn bestimmt wird.

Die Kombination von Türkis und Grün hingegen verstärkt die Gamma-Wellen in den Frontal- und Parietallappen des Gehirns, was durch die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems, eines Nervennetzes, das die Körperfunktionen im Ruhezustand steuert, zu erhöhter Aufmerksamkeit und Kreativität führt.

Die Themen sind:

  • Concentration, eine Kombination aus Blau und Grün, die die Konzentration fördert;
  • Healing Forest, eine Kombination aus Gelb und Grün, die ein Gefühl der Stabilität und Entspannung vermittelt;
  • Wonderful Day, in Rot und Gold, zur Förderung der Vitalität;
  • Mind Care, eine Kombination aus Rosa und Violett zur Linderung von Ängsten und zum Stressabbau;
  • Meditation, eine Mischung aus königsblauen und blauen Farben, die durch hohe Aufmerksamkeit und Klarheit eine meditative Atmosphäre schaffen;
  • Creative Moment, eine Kombination aus Türkis und Grün, die die Inspiration der Nutzerinnen und Nutzer steigert

Interaktives LED-Lenkrad

Anstelle des typischen Hyundai "H"-Emblems verfügt der IONIQ 6 über das neue Parametric Pixel Light in der Mitte des Lenkrads. Es besteht aus vier punktförmigen LEDs, die den Buchstaben "H" im Morsecode darstellen, und ermöglicht eine einfache Kommunikation zwischen Fahrerin oder Fahrer und Fahrzeug.

Es gibt sechs Interaktionen zwischen Fahrzeug und Fahrer oder Fahrerin, die eine freihändige Überprüfung des Fahrzeugstatus ermöglichen und durch vier verschiedene Lichtfarbkombinationen mit unterschiedlichen Lichtsequenzen angezeigt werden:

  • Begrüssung/Verabschiedung (kühles Weiss, progressive Aktivierung/Deaktivierung): Begrüsst synchron beim Einsteigen in das Fahrzeug
  • Spracherkennung (mehrfarbige Sequenz): Zeigt die Aktivierung des Spracherkennungsmodus an
  • EV Ready (kühles Weiss, zur Mitte hin): Zeigt an, dass das Fahrzeug fahrbereit ist, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
  • Legen Sie den Rückwärtsgang ein (rosa, zur Mitte hin): Informiert über den Status des Rückwärtsgangs
  • Fahrmodus (Farbe variiert je nach Modus, von links): Wechselt die Farbe je nach Normal-, Eco-, Sport- und Custom-Modus
  • Batteriestatus (grün, Anzahl der Lichter zeigt den Ladezustand an): Ermöglicht die einfache Überprüfung des Ladestatus der Batterie anhand der Anzahl der grünen Pixel-Lichter

So kann das interaktive LED-Pixel-Licht verschiedene Funktionen bieten, die das bisherige Markenemblem nicht bieten konnte. Das heisst, dass es zu einer weiteren Kommunikationsmethode entwickelt wurde, die das Fahrzeug und seine Fahrerin, seinen Fahrer miteinander verbindet.

Die Lichttechnologie im IONIQ 6 zeigt als ein weiteres Beispiel den kundenorientierten Designansatz von Hyundai, der im Einklang mit der Markenvision "Progress for Humanity" steht. Durch die Nutzung der Beleuchtung als ein Merkmal, das mit der Fahrerin, dem Fahrer und den Passagieren kommuniziert und interagiert, stellt der Electrified Streamliner einen Schritt nach vorn für Elektrofahrzeuge dar. Er bietet ein emotionales Fahrerlebnis und einen achtsamen persönlichen Raum auf Rädern.

2023-04_05_Pressemitteilung_Die Innenbeleuchtung vom Hyundai IONIQ 6_DE.pdf

PDF - 143 Kb

Lucas Alvarez

Public Relations Manager, Astara Central Europe

 

Über Hyundai Switzerland

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an info.hyundai.ch@astara.com.

Hyundai Switzerland – Astara ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

 

 

Kontakt

Astara Mobility Switzerland AG Richtiplatz 5 CH – 8304 Wallisellen

+41 44 816 43 00

hyundai.ch